• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze Canyon AL SLX

Christof_s

Mitglied
Registriert
10 Mai 2022
Beiträge
42
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe ein Canyon AL SLX Rad mit einer 27,2 mm Sattelstütze welche immer wieder Probleme macht. Ich bekomme diese nicht richtig fest - habe schon mit Carbonpaste und verschiedenen Klemmen probiert aber die Stütze hält immer nur kurze Zeit und wird dann wieder locker. Die originale Klemme von Canyon hält sehr schlecht. Kann mir jemand einen Tip geben damit die Stütze bombenfest ist und keine Probleme mehr macht - Danke
 
Ist das eine integrierte Klemmung oder eine Schelle ?Hast Du Carbonpaste auch in das Sattelrohr geschmiert ? Denn beim reinschieben der Stütze streifst Du das Meiste ab.
 
eine zusätzliche Schelle , die direkt mit über der Sattelstützen- Klemmschelle das Hereinrutschen verhindert.
 
Wie fest hast du denn die Klemmung angezogen? Carbonpaste bei Alu macht eigentlich auch keinen Sinn. Ich würde mal alles ordentlich sauber machen und entfetten. Danach die Klemmung gut anziehen. Wenn es mal ein paar Newtonmeter mehr sind, als wie da drauf steht, kollabieren auch nicht sofort die Teile.
 
Carbonpaste bei Alu macht eigentlich auch keinen Sinn.
Wieso das denn? Man könnte die auch Reibungserhöhungspaste nennen. Kann man auch bei Alu in Alu verwenden, wobei da eine zähe Montagepaste wahrscheinlich besser ist.
Kurz gesagt: ich würde, wenn entweder Rahmen oder Stütze aus Carbon ist, ein solche Paste nehmen. Bei Alu/Alu irgendwas zähes, was das Korrodieren verhindert.
Als Tipp für den TE: Es gibt Unterschiede bei den Carbonpasten. Hatte mal eine von Motorex, die kaum Partikel hatte. Dynamics ist deutlich "rauer". Wenn das Sattelrohr allerdings etwas Übermaß hat, musst Du irgendwie den Durchmesser der Stütze leicht vergrößern. Z.B. mit Tape oder ganz dünnem Blech.
 
@Christof_s: Miss mal den Durchmesser des Sattelrohrs (oben wo die Klemme sitzt). Wenn das ein Standardmaß (z.B. 31,8) ist, findest jede Menge Alternativen in den üblichen Onlineshops.
 
Sattelrohr ist 27,2 und ich habe sogar schon die Klemme mit einer Feile nachgefeilt damit die Enden nicht zusammen stehen.
 
Sattelrohr ist 27,2 und ich habe sogar schon die Klemme mit einer Feile nachgefeilt damit die Enden nicht zusammen stehen.
Sattelrohr außen = Durchmesser (Nennmaß) der Klemme
Auch wenn der Innendurchmesser bzw. Sattelstütze 27,2 ist, kann der Durchmesser der Klemme durchaus unterschiedlich sein.
Nachtrag: Du kannst natürlich auch die Klemme innen messen. Hast Du einen Messschieber?
 
Zurück
Oben Unten