• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze 27 mm Woher?

aldersbach

Mitglied
Registriert
8 August 2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
17
Ort
Bayern
Ich besitze ein altes Enik Fahrrad bei dem jetzt der Sattel kaputt gegangen ist. Da die Sattelstütze nicht mit den heutigen Sätteln kompatibel ist, brauche ich auch eine neue Sattelstütze. Jetzt das Problem: Die jetzige Sattelstütze hat definitiv einen Durchmesser von 27 mm (Mit 2 verschieden Schieblehren gemessen) Wo bekomme ich eine Sattelstütze mit 27 mm her, bzw. kann ich eine 26,8 mm verwenden. 27,2 will ich sicher nicht verwenden - hatte an einem anderen Renner dieses Jahr schon Riesenprobleme weil sich die Sattelstütze nicht mehr bewegen ließ.
 
Der Durchmesser muss schon stimmen, wenn es 27,0 sind (z.B. Columbus Aelle-Rohr), passt nix anderes.
Bestellen bei z.B. Brügelmann.

edit: Und beim Einbau den Schaft schön einfetten, dann bekommst Du sie auch noch nach Jahren wieder raus.

Gruß Andi
 
wenn das ein stahlrahmen ist, dann hat dein rahmen mit einer großen wahrscheinlichkeit 26.8 mm sattelstütze
und am ende des rohrs kann das etwas mehr sein. man müsste tiefer messen, was aber technisch schwer geht.
 
BQuark schrieb:
wenn das ein stahlrahmen ist, dann hat dein rahmen mit einer großen wahrscheinlichkeit 26.8 mm sattelstütze
Ganz so ist es nicht, s. andere Beiträge

Außerdem habe ich gerade eine 27,0er im Keller gefunden, Interesse?
Ein-Schrauben-Patentklemmung, Alter ca. 20 Jahre, davon ca. 5 Jahre gefahren, kein Leichtbau, keine Schönheit mehr. Schaftlänge 190 mm, max. Einstecktiefe 105 mm. Bei Bedarf & Interesse mach ich Fotos.

gruß Andi
 
Ringle Moby Deuce gibt's auch in 27.0 (z.B. auf einer bekannten Auktionsplattform im www immer mal wieder).

Wenn alle Stricke reiße, kann das Sattelrohr auch auf 27.2 ausgerieben werden (mit Reibahle)

J
 
Sattelstütze 27,2

Ich habe folgende Frage :ist es normal das eine 27,2cm Stütze mit einer 31.8cm Klemme geklemmt wird:ka: :confused: ich muß öfter mal nachziehen weil es Knackt beim fahren.
 
Altes Thema, gleiche Frage.....
Ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem und bin auf der Suche nach einer 27.0 mm Sattelstütze. Hat wer einen Link oder weiß da Rat? Bin für jeden Tipp dankbar.
Galaktische Grüße
Daniel
 
Schon mal google bemüht?
Bei “sattelstütze 27 0“ bekomme ich etliche Treffer.
 
Sattelstütze 27,2
Zu
Ich habe folgende Frage :ist es normal das eine 27,2cm Stütze mit einer 31.8cm Klemme geklemmt wird:ka: :confused: ich muß öfter mal nachziehen weil es Knackt beim fahren.
2,3mm Wandstärke? o_O
Bei stahl wohl nicht normal, ist das ein Panzer??
 
Altes Thema, gleiche Frage.....
Ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem und bin auf der Suche nach einer 27.0 mm Sattelstütze. Hat wer einen Link oder weiß da Rat? Bin für jeden Tipp dankbar.
Galaktische Grüße
Daniel

Von Kalloy gibt es recht günstige Stützen von 25-irgendwas über 31mm Durchmesser in teils 0,2mm Abstufungen. Im Zweifel beim Händler um die Ecke.
 
Schon mal google bemüht?
Bei “sattelstütze 27 0“ bekomme ich etliche Treffer.

Jupp ich habe google mal nett gefragt. Leider sehen die Antwortbilder aber alle scheiße aus! Deswegen hier die Frage. Irgendwer weiß hier doch immer irgend was schönes irgendwo ganz tief im Internet.
 
Also ich habe mir schon etwas mühe, mit meiner Anfrage, gegeben. Wirklich! Indianer-Ehrenwort!
 
Die Nitto 65 Stütze gibt es in 27,0. Hab ich eine verbaut. War nicht ganz billig und ich mußte länger suchen bis ich eine im Ausland fand. Wo kann ich nicht mehr sagen, war neu und vom Händler. Hübsch isse, was auch immer du Kaka finden magst ;-)
 
Zurück
Oben Unten