• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze 27.2mm, kein Setback in mattschwarz gesucht

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

ich suche eine Sattelstütze, welche optisch zu meinem schwarzen Carbonrahmen (Canyon Ultimate) passt.
Durchmesser 27.2mm,
Mindestlänge 320mm,
Setback 0mm,

Die aktuell verbaute Stütze wiegt laut Hersteller 230g, die neue darf gerne Gewicht einsparen.

Selber gefunden habe ich:
- Zipp Speed SL (recht teuer)
- Newmen Advanced Carbon (nicht soo leicht)
- Syntace P6 (leider nicht matt und rote Schrift)
- Procraft PRC2 (eigentlich top, aber gibts meines Wissens nicht in matt-schwarz)

Habt ihr noch Tips oder Empfehlungen für passende Stützen?
 

Anzeige

Re: Sattelstütze 27.2mm, kein Setback in mattschwarz gesucht
Hat das Canyon nicht die S23 VCLS CF verbaut? Weniger Setback geht doch fast nicht, zumindest sollte er mit der Syntace vergleichbar sein.

 
PRO Vibe (leicht, teilw. matt)
KCNC Ti Pro Lite (sehr leicht, aber glänzt)
Deda Superleggero RS Carbon (leicht und matt, teils rote Schrift)
Easton EC70 (leicht, matt)
 
FSA K-Force SB0 (gibt es in Matt)

35417420iv.jpg
 
Hat das Canyon nicht die S23 VCLS CF verbaut? Weniger Setback geht doch fast nicht, zumindest sollte er mit der Syntace vergleichbar sein.

Ja, exakt, es ist die S23 VCLS verbaut. Der Setback ist einstellbar zwischen 15-25mm. Bei mir steht der Schlitten zum einstellen des Setbacks auf 15mm und der Sattel ist noch mal gut nach vorne geschoben (nicht ganz so extrem, aber ähnlich z.B. bei Valverde). Mit einer 0mm-Setback-Stütze würde der Sattel einfach mittig auf dem Gestänge geklemmt.


- Die S-Works Stütze sieht schon ganz gut aus, leider finde ich da nirgends eine Gewichtangabe. Preislich ist die Spanne auch recht groß 135-175€. Gibts scheinbar mit 0mm-Setback nur in 400mm Länge.

- Pro Vibe UD ist okay, liegt bei 170€ und wiegt 214g. Dieser nicht matte Streifen ist optisch nicht schön und die Gewichtsersparnis für das investierte Geld ist eher mau.

- KCNC kann ich direkt ausschließen, da es keine Matt-Optik gibt. Schade.

- Bei der Deda Superleggio finde ich das Logo einfach nicht schön. Mit 0mm-Setback gibts die wohl scheinbar auch nicht in matt?

- Die Easton ist ganz nett, sieht schlicht aus. Gewicht scheint nicht so irre niedrig zu sein. Gibts die EC90 Zero nicht mit 27.2mm Durchmesser?

- Die FSA ist auch eher nicht so leicht und das Logo ist auch noch recht prominent. Schade eigentlich.


Für weitere Vorschläge bin ich offen. Gerne auch gepaart mit euren Erfahrungen zu den Stützen.
 
Weitere Alternativen:
- Ritchey WCS 1-bolt carbon SB 0 mm --> gibt es in 350 mm Länge und soll 157 g wiegen
- Newmen Advanced Carbon
 
Ja. richtig. Ich meinte nicht die S23, sondern die S13-Stütze.
Diese hat einen einstellbaren Setback von 15-35mm.
 
Weitere Alternativen:
- Ritchey WCS 1-bolt carbon SB 0 mm --> gibt es in 350 mm Länge und soll 157 g wiegen
- Newmen Advanced Carbon
Die Newmen hatte ich auch schon im Sartpost aufgeführt, die ist optisch nicht so schlecht.

Die Ritchey ist nicht übel. Sieht noch relativ dezent aus und ist von den "Daten" gar nicht schlecht zu dem Preis.
Gibts Erfahrungen mit dem Klemmmechanismus? - Ich hatte mal eine Crankbrothers Cobalt am MTB mit einem scheinbar ähnlichen Klemmmechanismus und der war furchtbar.

Du könntest die Decals wegschleifen, wenn es nur darum geht: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelst%C3%BCtze-aus-alt-mach-neu-aufh%C3%BCbschen.147310/

Die FSA wiegt 198g laut Hersteller. Was war Dein ziel? Bzgl. Länge: Einfach absägen.
Das Wegschleifen ginge noch, an das Lackieren würde ich nicht rangehen. Das ist nicht meine "Baustelle".
Bezüglich Gewicht habe ich kein Ziel; es ist vielmehr dass ich eine Verbesserung zum Vorhandenen erwarte und dann einfach nach Preis/Leistungsverhältnis gehe.


Nur so nebenbei: Sattelstützen lassen sich kürzen. Dann verschiebt sich die maximale Ausziehhöhe, aber das lässt sich regeln.

Die Deda gibt's bei bike24 in matt mit 27,2 und 0 mm Setback.
Meinst du diese Deda? https://www.bike24.de/p1183080.html?q=deda+superleggero
Die sieht auf dem Produktbild so glänzend aus.

Lassen sich die Carbon-Stützen auch einfach kürzen? - Ich habe da keine Ahnung, ob man da beim Kürzen Fasern beschädigt oder sowas.
Wenn sich das sonst einfach mit nem vernünftigen HSS-Blatt kürzen lässt, wäre das kein Problem.
 
Die ist matt, aber wenn man sie fürs Verkaufsfoto entsprechend ausleuchtet, gibt es natürlich diesesn hellen Streifen. Aber es ist keine Glanz-Stütze.

Absägen ist auch bei Karbon nicht das große Problem. Sauber und fein sägen sollte man aber.
 
Lassen sich die Carbon-Stützen auch einfach kürzen? - Ich habe da keine Ahnung, ob man da beim Kürzen Fasern beschädigt oder sowas.
Wenn sich das sonst einfach mit nem vernünftigen HSS-Blatt kürzen lässt, wäre das kein Problem.
Ist völlig unkompliziert. Feines Blatt und los geht es. Es gibt auch Sägehilfen, wenn man es exakt gerade haben will - wie am Gabelschaft, den man ja auch kürzt: https://www.amazon.de/XLC-2503618100-Sägeführung-Silber-10x10x5cm/dp/B001VOOZ1E

Um das Ausfransen zu verhindern kann man auch das zu schützende Ende mit Klebeband fest umwickeln und später die Schnittkante etwas beischleifen und mit Sekundenkleber versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die Rose eigene ist auch noch eine Alternative. Die mit Sestback wurde sehr gut getestet. Weiß nur nicht mehr wo.
 
Die Newmen hatte ich auch schon im Sartpost aufgeführt, die ist optisch nicht so schlecht.

Die Ritchey ist nicht übel. Sieht noch relativ dezent aus und ist von den "Daten" gar nicht schlecht zu dem Preis.
Gibts Erfahrungen mit dem Klemmmechanismus? - Ich hatte mal eine Crankbrothers Cobalt am MTB mit einem scheinbar ähnlichen Klemmmechanismus und der war furchtbar.
Ich fahre die Alu-Variante der Ritchey am MTB. Bisher hatte ich keine Probleme. Man merkt aber, wenn man ordentlich am Sattel zieht, dass dieser sich relativ leicht verdrehen lässt. Die Klemmschraube muss auch ziemlich fest angezogen werden. 12 Nm glaube ich. Ich hätte da etwas Bedenken bei Sätteln mit Carbon-Gestellen. Genaueres kann ich aber nicht sagen. Bei der S-Works Stütze wird nach gleichem Prinzip geklemmt. Es gibt die Ritchey Stütze aber auch mit einer 2-Schraubenklemmung --> Ritchey WCS Zero Carbon Sattelstütze
 
Im MTB-News Forum fahren einige diese Stütze. Einfach mal nach Elita One suchen. :bier:
 
Zurück
Oben Unten