• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelposition zu Tretlager Triathlonrad

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.541
Reaktionspunkte
21.430
Ich habe mir ein gebrauchtes Stevens Volt Triathlonrad gekauft. Die Klemmung vom Sattel kann man auf der Sattelstütze verschied, sowie auch den Sattel in der Klemmung. Dadurch bietet das Rad einen Riesen Stellbereich für den Sattel. Hat vielleicht jemand einen Tipp, mit welchem Abstand zum Tretlager ich anfangen sollte, bei einer Schritthöhe von 86?
 
Ich würde damit anfangen, dass das Knielot senkrecht ist.
Also ein Lot sollte bei waagrechter Kurbelstellung durch die Mitte des Knies und durch die Pedalachse fallen.
 
Willst du Rennrad, Triathlon oder Zeitfahren?
Beim RR, Zeitfahren die Sattelspitze 5 cm hinter Tretlager. Beim Triathlonrad 0 cm hinter TL. Sind natürlich erst eimal Ausgangspunkte.
 
Triathlon, bei meinem Rennrad sind es 9cm Abstand, da es nicht weiter nach vorne geht. Ich habe es heute mal mit 4cm probiert. So richtig toll hat sich das noch nicht angefühlt, aber ich habe auch das Gefühl, das ich die Richtige Sattelhöhe noch nicht gefunden habe, oder es liegt einfach daran das man sich auch erstmal daran gewöhnen muss.
 
Zurück
Oben Unten