• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelposition bei Tria Rad

A

Abbath

Um das nochmal getrennt von der Lenkerfrage zu klären:

Wie stellt man denn nun den Sattel bei nem Tria Rad ein? Wenn ich bei meinem CD die Thomson als SetForward Stütze montiere kann ich den Sattel nicht mehr so einstellen, daß bei waagerechter Kurbel das Lot durch die Pedalachse fällt (Knie in diesem Fall durchgestreckt).
Im Triathlon Magazin habe ich eine Abbildung von Kai Hundertmarck auf einem TT Rad gesehen (zugegebenermaßen sitzt der da so flach drauf, daß ich mich frage, wie das über 180km funktionieren soll, wenn man hinterher noch aufrecht gehen will), bei der dies ebenfalls nicht der Fall ist, also gehe ich mal davon aus, daß die "normale" RR-Sattelposition zumindest nicht zwangsläufig zum Erfolg (=passendes TriRad) führt.
 
Abbath schrieb:
Um das nochmal getrennt von der Lenkerfrage zu klären:

Wie stellt man denn nun den Sattel bei nem Tria Rad ein? Wenn ich bei meinem CD die Thomson als SetForward Stütze montiere kann ich den Sattel nicht mehr so einstellen, daß bei waagerechter Kurbel das Lot durch die Pedalachse fällt (Knie in diesem Fall durchgestreckt).
Im Triathlon Magazin habe ich eine Abbildung von Kai Hundertmarck auf einem TT Rad gesehen (zugegebenermaßen sitzt der da so flach drauf, daß ich mich frage, wie das über 180km funktionieren soll, wenn man hinterher noch aufrecht gehen will), bei der dies ebenfalls nicht der Fall ist, also gehe ich mal davon aus, daß die "normale" RR-Sattelposition zumindest nicht zwangsläufig zum Erfolg (=passendes TriRad) führt.


hallo abbath,

ich würde mich daran orientieren in welcher sitzposition du hier mehr fährst, auflieger oder rennlenker? und danach die sitzposition einstellen.

früher (und auch heute noch) sind die expleziten tria räder mit einem anderen sitzrohrwinkel ausgestattet.

es ist also durchaus sinnvoll, wenn du jetzt mit tria beginnst, auf dauer 2 räder zu haben. eines zum trainieren (da reicht ja rennlenker) und das andere mit auflieger.

grüße coffee
 
ich hab doch zwei räder. das custtec bleibt so wie es ist (normales rr mit stummel hörnchen). am cd werde ich wahrscheinlich nen tria basislenker montieren.
ich wollte eigentlich nur wissen, ob es eine der lot-knie-pedalachse entsprechende regel für die sattelposition bei tri-rädern gibt.
 
Hi Langer, na Haare noch dran? :p :D

Die Formel Lot-Pedalachse zur Waagerechten ist für eine Tria-Psition nur bedingt gültig.
Bedingt deshalb da das Winkelsystem zwar weitestgehend bleibt, nur wird dieses um die Tretlagerachse nach vorne gedreht.

Das heißt bei einer gedrehten Stütze die den Sitzrohrwinkel von sagen wir mal 73 auf 75° ändert drehst Du dein gesamtes Winkelsystem um die Tretlagerachse auch um diese 2°.
Folglich passt die Formel Knielot-Pedalachse bei waagerechter Messung nicht mehr, dein eigentliches Sitzsystem aber doch. :eek: :( :rolleyes: :D


Ps.:
Weitere Tips und Auskünfte zum Thema Rad, Sitzposition und Training gibt ich zu den bekannten Preisen.
:mex:
 
Ich habe auch noch mal im 3athlon forum geschaut und bin zu dem schluß gekommen, daß niemand so genau weiß, was wirklich funktioniert. D.h. ich probiere einfach aus...
 
hallo.

ich habe mit die bilder deiner position mal angeschaut.

mir ist aufgefallen:
-sattel ist wohl (viel!?) zu hoch
-sattel relativ weit hinten
-position sehr gesteckt(deswegen ist wohl auch der aufsatz etwas nach oben gerichtet!?)

zur position tria:
bei profis sieht man oft,dass die weit über dem tretlager hocken.ich glaube das ist nur sinn vol bei einem großen watt / fahrergewicht -wert.

ich täte es mal mit folgendem probieren:

-sattel tiefer("fersenregel")
-dann die "lotregel" mit der kniescheibenkante ca. 1-2cm vor der pedalachse

den aufsatz kann/sollte man so lassen

was zunächst als richtig erscheint aber nicht so gut ist:
kürzeren vorbau montieren, da der handlingverlust groß wäre wegen dem sehr langem steuerrohr.

versuche es mal damit. ist alls allaround position anzusehen.
wie bist du eigentlich mit dieser doch "übertriebenen" sattelposition zurecht gekommen?
 
duke welche bilder meinst du genau?
die setforward bilder sind etwas panne: hätte dazuschreiben sollen, daß ich den sattel hier so eingestellt hatte, daß das lot durch die pedalachse fällt (d.h. der sattel ist zu hoch, daß ist richtig). gefahren bin ich so nicht wirklich. in dieser position ist der sattel auf der SF stütze rel. weit nach hinten geschoben (ebenfalls wegen des lots), also ca.74° sitzrohrwinkel + nach hinten geschobener sattel.
mit triatauglichem sitzwinkel funktioniert die "lotregel" nicht.

die setback position kannste vergessen, das ist nicht fahrbar: trete ich voll in den bauch.

das handling dürfte mit einem 120er vorbau (statt 135) noch nicht dramatisch schlechter werden, außerdem darfst du nicht vergessen, daß man mit dem aerolenker wohl eh auf große lenkeinschläge verzichtet...
 
Hallo zusammen!
Bin zwar absoluter Neuling in Sachen Tria. Habe erst 2 Stück hinter mir möchte hier aber auch meinen Senf dazu geben, da ich bereits seit mehreren Jahren Fahrrad fahre. Ich habe mich anfänglich auch sehr mit der Sitzposition und der Rahmenergonomie beschäftigt bis ich zufällig einen Tria Arzt in der Kneipe kennenlernte der mir folgendes sagte: Das einzigste was es gibt das optimalste für sich herrauszuholen ist, sich einen Rahmen anpassen zulassen. Punkt ansonsten keine Faustformeln, keine alternativen, es gibt nichts was man verallgemeinern könnte. Setzt euch, wenn ihr für die erste Möglichkeit kein Geld habt, aufs Rad, versucht verschieden Sitzpositionen aus, seht auf eure Zeit, geht danach laufen, hört auf euren Körper( wo tut was weh; woher könnte es kommen usw.) in welcher Position könnt ihr gute Zeiten fahren und fühlt euch wohl dabei, lieber 1 min langsamer und beim laufen schneller( denn da gibt es nicht soviele Möglichkeiten sich durch Haltungsfehler zu schädigen). Man bedenke das nur bei 2 von 1000 genau gleich großen Männern/Frauen die Knochen und die Körperergonomie in etwa gleich sind.Jeder ist andres gebaut sei es Beckenstellung , Verhältnis Oberschenkellänge zu Unterschenkel/ Beine zu Oberkörper/ Oberkörper zu Armlänge usw. Also wenn jemand Jahrelang Rennrad mit Topzeiten fährt und keine Rücken, Knie oder sonstige Probleme hat und danach gut läuft warum ein Triathlonrad?????
Aus Erfahrung muß ich sagen mir hat dieses Gespräch sehr geholfen und ich habe seit dieser Zeit (hab mir selbst, aus einem Moutainbikerahmen ein Triarad gebaut) keine Rücken oder HWS beschwerden mehr und fahre aber schnellere Zeiten als vorher mit meinem total verstellten Rennrad mit Trialenker.

Viele Grüße
benny
 
Abbath schrieb:
das handling dürfte mit einem 120er vorbau (statt 135) noch nicht dramatisch schlechter werden, außerdem darfst du nicht vergessen, daß man mit dem aerolenker wohl eh auf große lenkeinschläge verzichtet...
Yep, Lenkverhalten selbst mit 100er Vorbau (bei mir) unproblematisch ;) Man gewöhnt sich da ganz schnell dran. Eher ungewohnt ist halt die Kopflastigkeit. Daß "Setback" nicht funktioniert, wundert mich nicht. Kein Platz für die dicken Oberschenkel :D

Testen auf der Rolle mit verschiedenen Vorbauten und Positionen ist doch erstmal ok. Am Besten einen Spiegel daneben stellen, hilft bei der schätzungsweisen Beurteilung der Aerodynamik ;) Zudem auch drauf achten, daß die Sicht nach vorne nicht durch zu krasse Absenkung vorne verloren geht :cool:
 
@benny - und den maßrahmen - nach welchen parametern baut man den? wenn es keine erkenntnisse darüber geben würde, was "optimal" ist, wäre die herstellung von maßrahmen der reinste besch*. wenn es aber ein ideal gibt, so kann man auch mit nem "normalen" rahmen versuchen, sich diesem anzunähern.
ansonsten würde ich mich sicher nicht in eine position zwingen lassen, nur weil sie theoretisch ideal ist, aber praktisch nicht funktioniert. es geht nur darum eine gute basis für die "versuchsreihe" zu bekommen. an die lotregel halte ich mich beim normalen rr ja auch nicht, da sitze/saß ich lieber weiter hinten.

edit: @trifi testen auf der rolle ist ja ganz nett, aber das taugt auch nur für einen ersten eindruck. letztlich sitzt du beim richtigen fahren afaik anders auf dem rad (ich behaupte sogar: weniger verkrampft / natürlicher), du bringst da außerdem auch ganz andere kräfte auf den asphalt.
 
Es gibt keine Parameter die man zu Hilfe nehmen kann, ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt, man kann ihn nicht unter Angabe verschiedener Meßdaten einfach so bestellen,sondern auch dieser Maßrahmen wird beim Hersteller ausgetestet. Der ultimative Maßrahmen wird im "Labor" mit gleichzeitigem Laktattestes ausprobiert, in welcher Sitzpostion man (oder Frau) die größte Kraftübertragung auf die Räder bringt und das ganze noch unter Berücksichtigung der Aerodynamik da ja 90% der Fahrenergie zur Überwindung des Windwiderstandes verloren gehen z.b. hat jemand breite Schultern muß er enger greifen, ist besser für die Aerod. aber schlechtere Kraftübertragung, schmälere Schultern - breiterer Griff möglich usw.... Kann man dann auch noch in dieser Postion längere Zeit verbleiben ohne das man sich verausgabt und Schmerzen bekommt hat man seinen Rahmen gefunden. Das gleiche kann ich aber auch, wie in meinem ersten Text beschrieben, auf der Straße machen, dauert halt nur etwas länger ist aber um ein vielfaches billiger. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur aufzeigen und in Erinnerung rufen das nicht alles was Profis verwenden, was mir Hersteller versprechen das Optimale ist. Wenn man die Sitzpositionen vom Standardrennrad zum Triarad und zum Mountainb. vergleicht geht es da z.b. bei der Rahmengröße um wenige cm die ich aber durch Spacer am Lenker oder an der Gabel, durch Sattelverstellmöglichkeiten ausgleichen kann, ohne das ich berücksichtige das bei den meisten Menschen sogar die Beinlänge von recht nach links um bis 2 cm variiert ( im Sitzen/ im stehen in der Regel bis 1cm ) Also rein von den Maßen kann ich ein Mountainb. zum Rennrad, bis auf wenige mm Annäherung, umbauen. Es wird aber sehr viel Geld mit Rädern und Rahmen verdient das diese Dinge meistens totgeredet und mit Argumenten vernichtet werden. Die Masse glaubts und kauft.



Gruß Benny


P.S. Das meiste machen die Muckis, ein Jahn U. fährt um uns Laien mit einem Klapprad Kreise bei einer Steigung von 20 %!!!!
 
so einen optimalen, wie von dir beschriebenen, maßrahmen, haben vermutlich nur LA, JU und wenn es hochkommt noch ein halbes dutzend weiterer sportler... ;)

einigen wir uns einfach auf: probieren geht über studieren :D


übrigens baut walser seinen rahmen nur in zwei rahmengrößen und die meisten pros fahren serienrahmen? was sagt uns das? richtig: die einstellmöglichkeiten über sattelstütze und vorbau reichen idr. aus (trotzdem würde ich mir sicher einen -nicht optimalen :D- maßrahmen bauen lassen, wenn ich einen neuen wollte/bräuchte).
 
Vollkommen korrekt : solange weder Steuerrohr noch Oberrohr zu lang sind, kann man im Prinzip jeden Rahmen "passend" machen :D Das ist dann weder optisch noch von der Steifigkeit und Gewicht optimal, aber das ist wohl in gewissen Grenzen zu tolerieren ;)

Maßrahmen werden nach eingehender Vermessung anhand von Tabellen bzw. in heutiger Zeit nach Computer-Berechnung :rolleyes: angefertigt. Dies ist auch nicht 100% ok. Deshalb gehen Leute mit (sehr) viel Geld auf den Prüfstand und "drehen" an allen möglichen und unmöglichen Schrauben, bis der Kompromiß aus perfekter Aerodynamik und bester Kraftentfaltung paßt. Die Maße werden dann für den Maßrahmen übernommen.

Rolle wie gesagt "erstmal" ok. Das Fein-Tuning findet bei uns Hobby-Sportlern zwangsläufig auf der Straße statt. Sicher ist da der eine oder andere Euro noch in einen Vorbau oder Spacer zu investieren... Wenns am Ende paßt, hat sich der Aufwand aber gelohnt :cool: Die gefundene Position sollte man dann auch in geeigneter Form "sichern", also ausmessen und Maße aufschreiben. So ist diese ohne viel Bastelei bei Verlust des Rades, Unfall oder sonstigen Schäden leicht reproduzierbar ;)

Optimal für die ersten Versuche wäre sicherlich folgendes :
- Stütze/Sattel mit weitem Verstellbereich
- verstellbarer Vorbau wie Syntace VRO etc.
- längeneinstellbarer Lenker, den Du mit dem SLS ja bereits hast :)

Und wie schon gesagt : optimiert wird immer die bevorzugt gefahrene Position, also Liegelenker. Der Basislenker ist dann durch geeignete Wahl des Drops (oder auch Höherlegungskit) anzupassen. Er sollte zum Kurvenfahren und für Wiegetritt geeignet sein, also etwas weniger tief als ein normaler Unterlenker.
 
wo ist denn der sls längenverstellbar? ich glaube nur mit der säge :D

vro halte ich für keine gute idee: 1. ist die nicht ganz billig - zum ausprobieren tuts auch ein teil von kalloy - 2. kannst du den aufsatz nicht beliebig montieren, da die klemmen im weg sind 3. kann man nur einen normalen rennlenker montieren.

besser ist nen händler, der vorbauten zum testen hat o.ä.
 
Abbath schrieb:
wo ist denn der sls längenverstellbar? ich glaube nur mit der säge :D
:D Jo, hast recht, habs mit dem Profile Aerolite verwechselt, der sieht sehr ähnlich aus mit den geraden Rohren ;)

1. ist die nicht ganz billig
gibs auch von anderen Anbieter billiger...

2. kannst du den aufsatz nicht beliebig montieren, da die klemmen im weg sind
Ja, kann passieren, hängt vom jeweiligen Aufsatz ab. Vorbauwechsel kostet Zeit (und möglicherweise auch Geld).

3. kann man nur einen normalen rennlenker montieren.
Wieso das ?!

besser ist nen händler, der vorbauten zum testen hat o.ä.
Bevorzugt online, wegen der besseren Preise :D ;) ;)
 
nein, ne vro gibts nur von syntace :eek: und die klemmen schränken die montagemöglichkeit jedes aufsatzes ein. du kannst nur die dafür vorgesehenen racelite lenker verwenden. www.syntace.com

über online billiger kann ich in bezug auf syntace nur müde lächeln :D
 
Abbath schrieb:
nein, ne vro gibts nur von syntace :eek:
Das is klar, nen "Stratos" kriegt man auch nur von Syntace :D Ich meinte bauähnlich ;)
du kannst nur die dafür vorgesehenen racelite lenker verwenden.
Ich denke mal, es geht Dir um die Plastik-Hülsen, damit der Durchmesser paßt. Kann man auch anders regeln... Geht ja erstmal nur ums Testen...

Im übrigen ist sicherlich ein normal verstellbarer Vorbau für den Anfang auch nicht schlecht, aber eben nicht soo universell...

über online billiger kann ich in bezug auf syntace nur müde lächeln :D
Kenne keinen Händler, der Syntace im Regal liegen hätte. Muß also online bestellen ;) Aber einige haben da wirklich tolle Preise, oder kriegt man nen C2Clip irgendwo um die Ecke für unter 100 :confused: ;)

Ich denke DU weißt auch wie ich das wirklich meinte... Von wegen online kaufen, ausprobieren obs paßt und denn zurückschicken... es soll da so "Spezialisten" geben :D :rolleyes:
 
ich jetzt auch mal...

Ich hatte zu Triathlon-Zeiten einen "normalen" RR_Rahmen" und habe folgende MOdifikation vorgenommen:

Ich fuhr damals eine "Nitto"-Sattelstütze, die sich dadurch auszeichnete, dass sie quasi umgekehrt gekröpft (nennt man das so?) war. Dadurch ließ sich der Sattel sehr weit nach vorne schieben, so dass auch der Körperschwerpunkt nach vorne rückte.
Außerdem habe ich die Sattelsputze etwas nach unten geneigt.

Ergebnis war, dass ich auf dem Tria-Lenker (syntace mit Grip-Shift) ziemlich stabil rumlungern konnte und gleichzeitig viel Druck auf die Pedale ausüben konnte.
 
Zurück
Oben Unten