Ja...
wenn ich ein vorgegebenes Drehmoment einer Schraube habe, dann jedoch
Schraubensicherung wie Loctite, oder Petec benutze kann ich durch die erhöhnte Gleitfähigkeit das Gewinde kaputt machen.
Den Schraubenkopf abzureißen sollte einem ohnehin nur bei Alu-Schrauben gelingen, es geht immer darum das Gewinde der Schraube oder des Schraubsockels nicht zu beschädigen. Meißtens gibt es noch eine Toleranz die über dem liegt was der Hersteller angegeben hat, aber das kann aufgrund von fertigungstoleranzen eben auch mal mehr mal weniger sein (5-10%). Die Werkzeuge sind auch nicht topgenau... die Standardtools sind gelinge gesagt recht ungenau und sowas Präzises wie von Procraft kostet über nen Hunni.
Wenn ich nun ein Schraubgewinde zb an einer dünnen Tune-Schelle für die Sattelstütze (geiles teil) mit Titanschraube für 5nm mit Loctite auf 5nm anziehe und die nun meinetwegen real 5,5nm abbekommt wegen einem leicht flutschigerem Gewinde (ist immerhin kein Fett, Effekt hält sich in Grenzen)... A) Weder geht die Schraube davon sofort kaputt oder das Schraubgewinde der Schelle, dafür brauch es schon +6nm. B) dreh ich dann einfach nur 4,5nm... also statt auf 5nm den roten strich bissel zurück.... das ist auch kein Problem wenn man im Klemmbereich noch die gute Montagepaste mit den Plastikpartikeln verwendet um die gleiche Klemmkraft mit bis zu 20% weniger Drehmoment an der Schraube zu erreichen.
Davon wird die Welt nicht untergehen... man ist dann immernoch recht genau am gewünschten Drehmoment. Deshalb kann man sich den Drehmoment noch lange nicht sparen, weil die Kraft von deiner Muskulatur aber auch vom Hebelweg abhängig ist... das merkst du wenn du den Standard-Inbus mit kurzer oder langer Seite drehtst... geht unterschiedlich schwer, aber für die Schraube ist es gleich.
ICH kann 300g 400g 400g 600g Drehkraft und den Hebelweg der Werkzeuge GARNICHT einschätzen, bei kleinen Drehmomenten wie 2-3nm spielt sogar das Eigengewicht des Schlüssels und wie du ihn hälst eine Rolle... wenn man nicht grad den dünnsten Alulenker hat und Stahlschrauben, dann ist es auch egal.... dann man man auch mal ausversehen 10-12 nm die Schraubklemme festziehen, wie an ner Hollowtech-Kurbel die beiden Schrauben... schön fest. Na und!?
Bei Titanschrauben sollte man schon je nach Einsatzzweck nachsehen wieviel das Gewinde verträgt.
Shimano Bremssattel sollen zB mit 7nm festgezogen werden, selbstverständlich muss die Schraube das aushalten können um da eingesetzt werden zu können und Unterlegscheiben und ggf Exzenterscheiben gehören auch dazu.
Von Trickstuff gibt es für deren Bremsscheiben Alu-Schrauben für Systemgewicht bis 95kg... Drehmoment max 4,5nm! Empfehlung mit Loctite vom Hersteller... das haben die direkt in die Toleranz mit einkalkuliert. Dann ist die knapp bei 4,8-4,9nm fast 5nm, ab da drohen die Gewinde zu reißen ... höher kommst du nur mit Fett und wenn du 4,5nm am Schlüssel überschreitest. Kommt halt auch darauf an WIE das Gewinde der Schraube erzeugt wurde... geschnitten ist nicht so hart wie gerollte Schraubgewinde, Legierung kann auch abweichend sein, das sind die Feinheiten, gleich lange schraube Schraube aus selbem Material ist nicht unbedingt dasselbe, da können qualitativ WELTEN zwischen liegen
Bei einem Carbon Lenker sollte man peinlichst aufpassen was man tut, lieber nur grad so viel wie nötig, insbesondere bei so engen nulldistanzklemmungen wie "Gabel-Lockout", da man schnell viel Klemmkraft erreicht. Eigentlich spreizen und mit Gummi-Distanzring montieren.
Will sagen... trotz Loctite brauche ich für 3, 4, 5nm einen billigen Standard" Drehmoment-Schlüssel weil das bischen ungenauigkeit was der hat minus 10% weniger wegen des Loctite kann ich auch einfach bissel rausdrehen, man sieht ja genau wieviel Drehungen man braucht und es passt dann im Sinn, ist ja keine Raketenwissenschafft, genau.
Aber ohne den würde ich ma eben ausversehen 7, 8 oder gar 10 reindrehen, da drohen mir Titangewinde langsam kaputt zu gehen ob mit ohne Loctite, Alu-Schrauben je nach Gewindedurchmesser auch schon bei 5 oder 6nm... und auch mein Carbon-Lenker und Specialised Vorbau hätte ich mir schon verhunzt. Deswegen haben manche auch kein Bock auf Leichjtbauzteile oder Spezialschrauben, Stahlschrauben und ALu-Klemmbereiche hält eben was aus und ist billig, ansonsten immer Originalschraube vorm Hersteller und den angegebenen Drehmoment ist schon ganz nützlich, wenn man lange was davon haben will und sonst bumst man halt mal das Gewinde... bei Titanschrauben in einem Vorbau die nur 5nm sollen... d areißt dann die Vorbauwindung als erstes, nur die Schraube wäre ja leicht zu ersetzen! Von Hand ist das kaum einzuschätzen! +10% für Loctitite kann man aber entsprechend von Hand am
Drehmomentschlüssel entgegegenwirken, passend einstellen... akkurat genug!