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Sattelklemme: Schraube nach vorne oder nach hinten?

Wo bitte werden am Fahrrad Dehnschrauben verwendet ?
Und ich verrate Dir noch ein Geheimnis:
An derr Sattelklemmung verwende ich nie einen Drehmo....
da könnte ich mir die Hosen ja gleich mit der Kneifzange anziehen. :D

Es gibt keine Dehnschrauben - deshalb gehört auch kein Fett dran... Du hast es selbst gerade erklärt...
 

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Re: Sattelklemme: Schraube nach vorne oder nach hinten?
Und wieviele haben schon trotz Drehmomentschlüssel eine Schraube abgerissen?
Genug!
Mit dem eigentlich richtigen Werkzeug aber blöd genug es falsch einzusetzen z.B. mit Fett am Gewinde!
Ich habe übrigens nicht mal einen! :)

Mich wundert es nur immer wieder, welche Raketenwissenschaft um die lumpigen Schrauben an einem Fahrrad betrieben wird.
Wer tut das?
Hier wurde nur angemerkt, dass man sich mit Fett am Gewinde gleich den Dremo sparen kann. Dann kam das übliche Aufbegehren deren, die immer alles traumwandlerisch richtig machen ohne überhaupt die Hintergründe kennen zu müssen und sowieso als Meister vom Himmel gefallen sind, alle anderen sind sowieso doof ...

Aber haste Recht, ich muß da was ergänzen:
Und jetzt kommt gleich wieder Gefühl, Erfahrung, noch nie ne Schraube abgerissen, keine Raketenwissenschaft, Blabla, Rabarbar ...

Vorsicht, Beitrag kann Sarkasmus enthalten!
 
Besteht der Diskussionsbedarf auch bei Schrauben, die mit Loctite bestrichen sind? Die werden vom Hersteller ja teilweise so geliefert, teilweise soll man selber schmieren - ändert das etwas an den Empfehlungen der Bauteilehersteller bzgl. Drehmoment?
 
Ja...

wenn ich ein vorgegebenes Drehmoment einer Schraube habe, dann jedoch Schraubensicherung wie Loctite, oder Petec benutze kann ich durch die erhöhnte Gleitfähigkeit das Gewinde kaputt machen.
Den Schraubenkopf abzureißen sollte einem ohnehin nur bei Alu-Schrauben gelingen, es geht immer darum das Gewinde der Schraube oder des Schraubsockels nicht zu beschädigen. Meißtens gibt es noch eine Toleranz die über dem liegt was der Hersteller angegeben hat, aber das kann aufgrund von fertigungstoleranzen eben auch mal mehr mal weniger sein (5-10%). Die Werkzeuge sind auch nicht topgenau... die Standardtools sind gelinge gesagt recht ungenau und sowas Präzises wie von Procraft kostet über nen Hunni.

Wenn ich nun ein Schraubgewinde zb an einer dünnen Tune-Schelle für die Sattelstütze (geiles teil) mit Titanschraube für 5nm mit Loctite auf 5nm anziehe und die nun meinetwegen real 5,5nm abbekommt wegen einem leicht flutschigerem Gewinde (ist immerhin kein Fett, Effekt hält sich in Grenzen)... A) Weder geht die Schraube davon sofort kaputt oder das Schraubgewinde der Schelle, dafür brauch es schon +6nm. B) dreh ich dann einfach nur 4,5nm... also statt auf 5nm den roten strich bissel zurück.... das ist auch kein Problem wenn man im Klemmbereich noch die gute Montagepaste mit den Plastikpartikeln verwendet um die gleiche Klemmkraft mit bis zu 20% weniger Drehmoment an der Schraube zu erreichen.

Davon wird die Welt nicht untergehen... man ist dann immernoch recht genau am gewünschten Drehmoment. Deshalb kann man sich den Drehmoment noch lange nicht sparen, weil die Kraft von deiner Muskulatur aber auch vom Hebelweg abhängig ist... das merkst du wenn du den Standard-Inbus mit kurzer oder langer Seite drehtst... geht unterschiedlich schwer, aber für die Schraube ist es gleich.
ICH kann 300g 400g 400g 600g Drehkraft und den Hebelweg der Werkzeuge GARNICHT einschätzen, bei kleinen Drehmomenten wie 2-3nm spielt sogar das Eigengewicht des Schlüssels und wie du ihn hälst eine Rolle... wenn man nicht grad den dünnsten Alulenker hat und Stahlschrauben, dann ist es auch egal.... dann man man auch mal ausversehen 10-12 nm die Schraubklemme festziehen, wie an ner Hollowtech-Kurbel die beiden Schrauben... schön fest. Na und!?

Bei Titanschrauben sollte man schon je nach Einsatzzweck nachsehen wieviel das Gewinde verträgt. Shimano Bremssattel sollen zB mit 7nm festgezogen werden, selbstverständlich muss die Schraube das aushalten können um da eingesetzt werden zu können und Unterlegscheiben und ggf Exzenterscheiben gehören auch dazu.

Von Trickstuff gibt es für deren Bremsscheiben Alu-Schrauben für Systemgewicht bis 95kg... Drehmoment max 4,5nm! Empfehlung mit Loctite vom Hersteller... das haben die direkt in die Toleranz mit einkalkuliert. Dann ist die knapp bei 4,8-4,9nm fast 5nm, ab da drohen die Gewinde zu reißen ... höher kommst du nur mit Fett und wenn du 4,5nm am Schlüssel überschreitest. Kommt halt auch darauf an WIE das Gewinde der Schraube erzeugt wurde... geschnitten ist nicht so hart wie gerollte Schraubgewinde, Legierung kann auch abweichend sein, das sind die Feinheiten, gleich lange schraube Schraube aus selbem Material ist nicht unbedingt dasselbe, da können qualitativ WELTEN zwischen liegen ;)

Bei einem Carbon Lenker sollte man peinlichst aufpassen was man tut, lieber nur grad so viel wie nötig, insbesondere bei so engen nulldistanzklemmungen wie "Gabel-Lockout", da man schnell viel Klemmkraft erreicht. Eigentlich spreizen und mit Gummi-Distanzring montieren. ;)

Will sagen... trotz Loctite brauche ich für 3, 4, 5nm einen billigen Standard" Drehmoment-Schlüssel weil das bischen ungenauigkeit was der hat minus 10% weniger wegen des Loctite kann ich auch einfach bissel rausdrehen, man sieht ja genau wieviel Drehungen man braucht und es passt dann im Sinn, ist ja keine Raketenwissenschafft, genau.

Aber ohne den würde ich ma eben ausversehen 7, 8 oder gar 10 reindrehen, da drohen mir Titangewinde langsam kaputt zu gehen ob mit ohne Loctite, Alu-Schrauben je nach Gewindedurchmesser auch schon bei 5 oder 6nm... und auch mein Carbon-Lenker und Specialised Vorbau hätte ich mir schon verhunzt. Deswegen haben manche auch kein Bock auf Leichjtbauzteile oder Spezialschrauben, Stahlschrauben und ALu-Klemmbereiche hält eben was aus und ist billig, ansonsten immer Originalschraube vorm Hersteller und den angegebenen Drehmoment ist schon ganz nützlich, wenn man lange was davon haben will und sonst bumst man halt mal das Gewinde... bei Titanschrauben in einem Vorbau die nur 5nm sollen... d areißt dann die Vorbauwindung als erstes, nur die Schraube wäre ja leicht zu ersetzen! Von Hand ist das kaum einzuschätzen! +10% für Loctitite kann man aber entsprechend von Hand am Drehmomentschlüssel entgegegenwirken, passend einstellen... akkurat genug!
 
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wie seht ihr das bei der Klemmung Vorbau-Carbongabelschaft?

Bin mir da immer absolut unsicher und möchte nicht zu fest anziehen - meist sind es so um die 3,2N. Oder geht da mehr, ohne den Carbonschaft zu beschädigen?
(eingesetzter Expander sitzt natürlich auf der Höhe der Vorbauklemmung)
 
wie seht ihr das bei der Klemmung Vorbau-Carbongabelschaft?

Bin mir da immer absolut unsicher und möchte nicht zu fest anziehen - meist sind es so um die 3,2N. Oder geht da mehr, ohne den Carbonschaft zu beschädigen?
(eingesetzter Expander sitzt natürlich auf der Höhe der Vorbauklemmung)
Maßgabe wäre das maximale Drehmoment, welches der Hersteller des Vorbaus angibt, sofern der Gabel\Rahmenhersteller keine andere, sprich niedrigere oder höhere, vorgibt.
Falls beide keine Angaben liefern, sollten idR maximal 4 Nm ausreichen.
Es empfiehlt sich eine Carbon Haftpaste zu verwenden.
 
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Darum setzt Du konsequent auf Nanometern (nm), statt auf Newtonmetern (Nm), oder?
sei froh das er Nanometer (nm) verwendet und keinen Nautische Meile (NM)
wie seht ihr das bei der Klemmung Vorbau-Carbongabelschaft?

Bin mir da immer absolut unsicher und möchte nicht zu fest anziehen - meist sind es so um die 3,2N. Oder geht da mehr, ohne den Carbonschaft zu beschädigen?
(eingesetzter Expander sitzt natürlich auf der Höhe der Vorbauklemmung)

Lass dir mal bei deinem Schrauber des Vertrauen ein Stück Gabelschaft geben was er beim Kürzen einer Gabel abgeschnitten hat. Dann nimmst einen alten Vorbau und schraubst den so fest zu wie du kannst und dann lass dich mal überraschen was da wann kaputt geht.
 
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