• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemme für schweren Fahrer und leichtes Rad

spiky76

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
375
Reaktionspunkte
191
Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit ist nun meine Argon18 Gallium Pro Rahmen gekommen. Macht einen top Eindruck, alles dabei… aber keine Sattelklemme. Gehörte auf Rückfrage nicht zum Angebot.

Der Sattelstützendurchmesser ist 27,2mm, der Sitzrohrdurchmesser ist 30,7mm. Da scheint es nicht so viel im Angebot zu geben und zusätzliche Herausforderung ist, dass das Teil bei mir mit knapp 100kg Abtropfgewicht auch was zu halten hat. Sollte also eine gewisse Klemmhöhe bzw. breite haben.

Ich hätte noch eine KCNC Twin Clamp vom alten Alu RR mit den passenden Maßen – allerdings hat die an der unteren Klemmung max. 9,5NM, an der oberen max. 5,5NM. Da die serienmäßige (aber nicht mitgelieferte Klemme) von Argon18 in der Installationsanleitung mit 4NM geklemmt wird, bin ich mir nicht sicher ob das passen würde.

Klar habe ich die Twin Clamp aktuell auch nicht mit 9,5NM geklemmt aber zumindest mit 7NM, was wahrscheinlich zu viel für diesen sehr filigranen Rahmen ist.

Ansonsten finde ich mit Maß nur noch eine einfache Klemme von KCNC und eine von Salsa. Die präferierte Tune Schraubwürger in 30mm dürfte zu eng und die nächste Größe zu weit sein…

Gibt es hier vielleicht noch Tipps?

Ansonsten würde ich wahrscheinlich die Salsa Klemme in Betracht ziehen, da mir die Schrauben der KCNC Klemmen viel zu weich sind.

Freue mich auf Antworten!
 
Ups, doppelt geklickt - Sorry. Muss mal schauen wie ich das gelöscht bekomme...
 
Hallo,

und warum nicht die Originalklemme?

Aber: diese "Doppelklemmen" (ein Teil klemmt am Sattelrohr, der andere an der SaStü direkt) funktionieren doch eigentlich recht gut.
Ich würde das Drehmoment am Sattelrohr auf die 4 nm begrenzen. Eigentlich sollte dann die 5,5 er Klemmung an der StStü ein "einsinken" verhindern.

Gruß
 
Hallo,

und warum nicht die Originalklemme?

Aber: diese "Doppelklemmen" (ein Teil klemmt am Sattelrohr, der andere an der SaStü direkt) funktionieren doch eigentlich recht gut.
Ich würde das Drehmoment am Sattelrohr auf die 4 nm begrenzen. Eigentlich sollte dann die 5,5 er Klemmung an der StStü ein "einsinken" verhindern.

Gruß
Die Originalklemme ist quasi nicht zu bekommen, sonst wäre das auch meine erste Wahl.
Ich werde es erstmal mit der Doppelklemme und deutlich weniger Drehmoment versuchen.
Wobei ich gedacht hätte am Sitzrohr mehr Drehmoment (ca. 5NM) und an der Stütze weniger NM zu verwenden - so ist es ja eigentlich vom Ansatz her gedacht.

Darüberhinaus warte ich jetzt auf die Salsa Lip Lock Klemme mit 30,8mm Durchmesser. Die ist nochmal deutlich dezenter.
 
M.E. war da einfach die Dauerfestigkeit der Klemmen erreicht , dazu die Dauerspannung durch die Klemmung...
Ich würde da eine Klemme aus Stahl suchen .
 
Zurück
Oben Unten