• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelhöhe - Höhe des Sattels selbst

Volkeree

Mitglied
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Jetzt mal ne blöde Frage:

Haben alle Sattel die gleiche Höhe? Will heißen, muss ich ggf. beim Tausch des Sattels eine variierende Sattelhöhe durch die Sattelstütze ausgleichen?

Eigentlich müsste ich das ja merken, aber ich denke ein paar mm merke ich wohl nicht, insbesondere weil ich im Moment ein paar Sattel teste.

Volker
 
Volkeree schrieb:
Jetzt mal ne blöde Frage:

Haben alle Sattel die gleiche Höhe? Will heißen, muss ich ggf. beim Tausch des Sattels eine variierende Sattelhöhe durch die Sattelstütze ausgleichen?

Eigentlich müsste ich das ja merken, aber ich denke ein paar mm merke ich wohl nicht, insbesondere weil ich im Moment ein paar Sattel teste.

Volker

Sattelhöhe wird von Tretlagerhöhe am Sattelrohr entlang bis zur Satteldecke (da wo du eben sitzt) gemessen. Nimm das Maß ab wenn es Dir passt, (errechnet oder "erfühlt") und stell mit dem nächsten Sattel wieder genau das Maß ein.
Meine Erfahrung ist dass Sättel ALLE unterschiedlich "hoch" sind, wenn auch nur wenig.

Gruß
Thomas
 
Die meisten Sättel sind etwa 27 cm lang. Ich messe von Mitte Tretlager bis 17 cm hinter der Sattelspitze, das ist etwa die tiefste Stelle.
Sattelwechsel, gleiche Position hinter der Tretlagersenkrechten, gleiche Messung, eventuelles Angleichen der Höhe durch die Sattelstütze.

Man kann dann immer noch einen Imbus-Schlüssel mitnehmen, die Chance, dass man ihn benützen muss wird allerdings kleiner.
 
wieso tut dir das denn weh?

Bei Schieblehre statt Messschieber oder Schrabenzieher statt Schraubendreher gibt es ja haufenweise Schrauberprofis die sich darüber mokieren.

Mein Tipp: Locker bleiben oder weggucken :)

peer
 
schwergewicht schrieb:
[kleinlaut ein:] jajaaaaaaisjaschongut [kleinlaut aus:] :cool:
ich gelobe Besserung

Gruß Frank

Zu spät.Hab ja den Fehler bei dir schon abgeschrieben. Aber schreibt man das Wort tatsächlich in Grossbuchstaben?

Ab jetzt bitte keine Tripple mehr auf Slooping-Rahmen!
 
Zurück
Oben Unten