• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel waagerecht, wie?

Polakmaster

Mitglied
Moin,

Wäre der Sattel so Waage recht?

Wäre er so gut bzw. Richtig in der Waage?

Gehe immer von den Steinen aus.

Anhänge

• IMG_6570.jpeg
    IMG_6570.jpeg
    585 KB · Aufrufe: 110

Anzeige

Re: Sattel waagerecht, wie?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh Herr wirf Hirn vom Himmel. Naja am 11.11 was soll schon sein
Wären wir wieder bei: Gibt es dumme Fragen?

Und: Sind die Angesprochenen (trotzdem Antwortenden) immer schon total schlau?

Kurzum: Warum gehst du so steil? (Ganz gleich ob man die Frage für überflüssig erachtet)

Nix für ungut

fahre jetzt gleich 60km nachhause von der Arbeit und checke mal ob das so passt oder es drückt und ich mich runter Arbeite mit der Sattelnase.

War i.O mache das mal mit der Anleitung aus dem Li k oben.

Zum Knie Lot, nimmt man die Knie spitze oder eher etwas mehr richtig Knie Mitte.

Gibt so viele Ansätze dazu.

War i.O mache das mal mit der Anleitung aus dem Li k oben.

Zum Knie Lot, nimmt man die Knie spitze oder eher etwas mehr richtig Knie Mitte.

Gibt so viele Ansätze dazu.
So einstellen, wie du dich wohl fühlst. Wenn das Knie nicht schmerzt, passt es. Gerade das Knie Lot finde ich, ist am ehesten zu vernachlässigen. Ich hab ja auch am TT ein völliges anderes Knie Lot wie am Berg RR oder am MTB.

ich mach mal copy and paste :

💡 Die Knie-Spitze ist der Standard, aber nicht das Ziel​

Der traditionelle Ansatz besagt: Man misst das Lot von der Vorderseite der Kniescheibe (Knie-Spitze) und dieses sollte bei horizontal stehender Kurbel durch die Pedalachse fallen.

1. Der Standardansatz: Die Kniespitze (Patella)​

• Messpunkt: Die vorderste sichtbare Spitze der Kniescheibe (Patella).
  • Warum: Dieser Punkt ist leicht zu identifizieren und dient als einfacher, konsistenter Startpunkt für die grobe Voreinstellung.
  • Achtung: Dieser Ansatz (KOPS) ist heute hoch umstritten und wird von vielen modernen Fittern nicht mehr als primäres oder einziges Ziel verwendet. Es ist nur ein theoretischer Ausgangspunkt.

2. Der bessere Ansatz: Die Knie-Mitte / Anatomische Referenz​

Moderne, anatomisch korrekte Ansätze verwenden nicht die vorderste Kante, sondern eine Referenz, die näher an der Rotationsachse des Kniegelenks liegt.

• Besserer Messpunkt: Die Mitte des Oberschenkelknochens (Femur) direkt seitlich am Knie.
  • Warum: Die Biomechanik ist komplexer als nur die Kniespitze. Die tatsächliche Kraftentwicklung und Gelenkbelastung hängt von der Position des Oberschenkelknochens relativ zur Pedalachse ab.
  • Die Vereinfachung: Da der seitliche Oberschenkelknochen schwer zu messen ist, verwenden viele Fitter einen Punkt, der leicht hinter der Kniespitze liegt (eher zur Mitte des Gelenks hin), um der tatsächlichen Knieachse näher zu kommen.

📜 Fazit und Empfehlung​

Verwenden Sie das Knie-Lot (KOPS) nur als Startpunkt, und wählen Sie dazu die Kniespitze (Patella).

• Startpunkt: Kniespitze genau über die Pedalachse (bei waagerechter Kurbel).
  • Feineinstellung: Die wirkliche Feineinstellung der Sattelposition (vor/zurück) erfolgt danach immer nach Gefühl und Belastung:
    • Knie- und Sehnenbelastung: Wo spüren Sie den Druck?
    • Muskelaktivierung: Wird die vordere oder hintere Oberschenkelmuskulatur zu stark beansprucht?
    • Komfort: Können Sie die Position entspannt halten?
Merke: Es geht beim Sattelvor/-zurückschieben nicht darum, eine starre Linie einzuhalten, sondern darum, die optimale Balance zwischen Kraft und Komfort zu finden. Die Kniespitze ist nur der Kompass, nicht das Ziel.

Zurück