• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel verrutscht beim fahren - wie beheben ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 50442
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 50442

hallo,

(da ich ja nach über 8 Jahren wieder das RR fahren begonnen habe) und zum testen einen SMP Sattel Avant klick besorgt habe der ein Standarduntergestell - Edelstahl AISI 304 Ø 7,1 mm hat und meine Sattelstütze eine Ritchey Comp 27,2 ist (mit 2 Schrauben) , also nix ungewöhnliches ist es mir nun bei 2 Ausfahrten passiert das der Sattel nach hinten verrutscht ist? http://ibb.co/Z8Wtwcd
Das ist mir damals nie passiert und ich hatte einige Sättel drauf ( SQlab, Flite, Terry, Fizik..) , mein Gewicht ist auch ziemlich gleich geblieben (+/- 100kg).

Brauch ich eine neue Sattelstütze ? Leider finde ich meine Unterlagen nicht mehr und weis daher nicht mit wieviel Newton/M ich den Sattel festziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit wie viel hast den denn angezogen? Mit 6 Nm kannst da auf jeden Fall mal ran gehen.

Edit; Es heißt Standard Den Standart hat es wann anders gegeben
 
Wenn Du den Sattel so eingestellt hast, dass Du deutlich vor oder hinter dem Angriffspunkt der Schrauben sitzt und kein Fliegengewicht bist, kannst Du diese Stütze vergessen. Hatte ich auch, konnte ich festknallen bis kurz vor ab und hat trotzdem nur bis zum nächsten Schlagloch gehalten.

Was in gleicher Preisklasse hält und auch deutlich besser, weil in Länge und Neigung getrennt, einstellbar ist:
DEDA Zero1

PS:
Ordentlich
darf es ruhig sein. Als erstes geben die Gewinde in der Platte auf, das braucht aber schon etwas Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
-
Ups Doppel Post, sorry ..noch Neu hier ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke.

hab noch rausgefunden das es eine „Bolt“ Stütze ist ?!

Mein gepostetes Bild ist nach dem verrutschen aufgenommen.

ich habe die Sättel immer , den SMP jetzt auch,soweit es geht nach vorne gemacht also bis zum Ende der möglichen Skala !
Somit müsste ich ja ziemlich unterhalb der Befestigung sitzen?!

Nun gut habe jetzt nochmal korrigiert und so fest wie von mir gefühlt möglich (von Hand) angezogen.
schau aber nochmal ob an der Klemme eine Angabe steht.

Evtl mal alles auseinander nehmen und säubern vielleicht ist ja nach so langer Zeit etwas schmutzig/schmierig geworden?

ansonsten danke für den Tipp mit der DEDA Sattelstange ?
Dann wird die geordert.

wie ist denn die Befestigung bei dem Deda genau? Auf dem Bild erkenne ich nur zwei Schrauben die aber hintereinander angeordnet sind?
Wenn es einen mit besserer (unverrutschbarer) Befestigung gibt, dann gerne auch noch verlinken.
 
Hallo,

also ich habe jetzt mal die Sattelklemme inspiziert jedoch finde ich dort keine Angabe zwecks Drehmoment?

hat jemand so eine Ritchey Bolt Sattelstütze Alu und weiß wieviel man da anziehen kann?
 
Ich hab` davon 2 Stück in Betrieb,als Ausführung "classic".Hübsch poliert und genau deswegen. M6 Gewinde geschmiert,mit Gefühl statt Drehmoment angezogen und sie ertragen meine 90 Kilo. Die erwähnte DEDA Stütze ist natürlich technisch sinnvoller da nicht auf Reibschluß bauend. Nur eben nicht poliert!
 
Ich hab die Sattelklemme Ewigkeiten gefahren. Ja, wenn Du Dich mit voller Wucht auf ein Ende des Sattels drauf setzt kann die sich verschieben. Vielleicht bringt es was, die Reibflächen zu reinigen (isoprop) und nicht zu fetten. Ich hatte die einfach kräftig angezogen.

Wenn das, und hartes Anziehen nichts bringt schau Dir mal die Ritchey WCS Trail Zero an. Die hat ein 2-Bolt design mit zwei Schrauben längs, nicht quer. Da ist ein verdrehen ausgeschlossen, und Du kannst sie recht gut feinjustieren.
 
Ich würde die Sattelstreben und die Aufnahmeschienen entfetten und mit Carbon Paste bestreichen und dann nicht nur handwarm anziehen, sondern schon ordentlich Schmackes drauf geben (nach fest kommt ab). Das sollte auch ohne Dremo machbar sein.
 
Ok Danke.

sind die Deda Zero1 und die Ritchey Wcs Trail Zero gleichwertig oder gibt es da Unterschiede?
Zu welcher würdet ihr tendieren?

(die Ritchey ist 50 mm länger)
 
Kannst im Zweifelsfall die Ritchey kürzen. Was an einer Sattelstütze, zumindest Alu, wertig sein soll weiss ich nicht. Die soll den Sattel festhalten und nicht kaputt gehen und darüber hinaus möglichst leicht sein. Die Deda kenn ich nicht. Sieht auf Bildern etwas professioneller aus, aber gleiches Funktionsprinzip. Ich würde Preis oder Gewicht entscheiden lassen.

Die Schrauben bei der Ritchey sind ziemlich knapp bemessen. Bei rundem Sattelgestell geht das, bei einem ovalen Carbon-Gestell kann es sein dass sie nicht lang genug sind und sich lösen wenn sie nicht voll in der Mutter greifen. Das problem hatte ich mit etwas zusätzlichem Loctite gelöst (oder beser fixiert). Ich hatte einen leichten Grat am Rand der Klemmung gehabt, den ich zur Sicherheit mit einem scharfen Messer entfernt hatte.

Ritchey hat ganz cool die asymmetrische Wandstärke im Schaft, die Gewicht bei gleicher Belastbarkeit spart.
 
Bevor ich mir da einen Ritchey oder billige Deda Alustütze ans Bike bau würde ich lieber ein Thomson Elite verbauen. Da stimmt jedenfalls die Qualität.
 
Zurück
Oben Unten