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Sattel Unterschiede: Concor - Laser - Dolphin

Wie ist es denn mit den Maßen? Könnte es sein, dass mein Laser mit 135 mm etwas schmaler ist als der Concor? Oder gab es auch da über die Jahre immer mal wieder leichte Abweichungen und Veränderungen?
 

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Re: Sattel Unterschiede: Concor - Laser - Dolphin
Koennte ja gut sein, dass die angepasst wurden. Unten ein sehr früher Concor Sattel, der sieht schmaler gebaut aus, sogar noch mit Spannschraube für die Schienen und ohne Concorplakette hinten.
 

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Also...
Einen schönen blauen Concor, ob Glatt-, oder Rauleder, täte ich sofort nehmen.
Altes Modell bevorzugt!
Momentan ist ein verwaschener Laser an meinem "Blue Edition" - Projekt verbaut.
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Gab es den Concor eigentlich auch mit Kunststoffdecke?
 
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Also...
Einen schönen blauen Concor, ob Glatt-, oder Rauleder, täte ich sofort nehmen.
Altes Modell bevorzugt!
Momentan ist ein verwaschener Laser an meinem "Blue Edition" - Projekt verbaut.
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Gab es den Concor eigentlich auch mit Kunststoffdecke?

Und einen Dolphin in tiefblau?

Foto ausm Netz, meiner sieht aber so aus ;)

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Wie ist es denn mit den Maßen? Könnte es sein, dass mein Laser mit 135 mm etwas schmaler ist als der Concor? Oder gab es auch da über die Jahre immer mal wieder leichte Abweichungen und Veränderungen?
Nein, der Laser ist erst später als low Budget Variante dazu gekommen und ist zu 100% baugleich mit dem Concor. Lediglich andere Bezüge welche nicht die Höcker abdecken unterscheiden ihn zum großen Bruder Concor supercorsa. Der gezeigte Concor mit Spannmutter ist der Ur Concor und kein Supercorsa. Der mit Mutter ist noch mit dem Gestell vom San Marco Speciallisima; dem Vorgänger ausgestattet und mit Concor Prägung recht selten. Später wurde der gleiche Sattel mit einem Gestell ohne Spannoption ausgeliefert. Aber immer ohne Steg zwischen den Höckern.
Die erste Generation des Supercorsas hat noch eine etwas schmalere Bauweise (aber schon den Steg) und ist an der weniger ausgeprägten Erhöhung am Ende zu erkennen. Dieser hatte auch ein anderes Polster Material als die Supercorsas. Jetzt wird es tricky: es gab auch noch eine Altherren Version mit dickerem Polster. Diese wurde mit dem Zusatz Confort vertrieben . Aber auch unter dem Namen Max oder America. Manchmal wurden aber auch Laser Modelle mit dem dicken Polster versehen und auch bezogene Höcker sind mir beim Laser schon untergekommen. 😁
Außerdem gibt es noch den Concor Superleggera, mit Alu Rails und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten den Titanio mit Titan Rails. Der wurde ohne weitere Kennzeichnung mal mit dickem Confort Polster oder Standard Polster versehen. Zu guter letzt gibt es noch den Concor Sette Zero: ein Titanio mit Confort Polsterung und abgesteppten, anti Rutsch Leder Bezug .
 

Glattleder im Sinne des Wortes!!!

Bin beim Kauf, ohne genau hinzuschauen, von Kunststoff ausgegangen.

Tolle Qualität, kann ich nur sagen! Das Rad steht schon ein Jahr ungeschützt im Hof, bei Wind und Wetter (kein Platz mehr im Haus und in der Garage). Das sieht man dem Sattel nicht an!!!
 
So liebe ich das Forum... unerschöpfliches Detailwissen! :daumen::daumen::daumen:

Jetzt weiß ich, dass ich einen der frühen schmaleren Laser (ohne Schildchen) habe und entweder nach genauso einem oder auch nach einem frühen Concor Ausschau halten kann.
 
Nein, der Laser ist erst später als low Budget Variante dazu gekommen und ist zu 100% baugleich mit dem Concor. Lediglich andere Bezüge welche nicht die Höcker abdecken unterscheiden ihn zum großen Bruder Concor supercorsa. Der gezeigte Concor mit Spannmutter ist der Ur Concor und kein Supercorsa. Der mit Mutter ist noch mit dem Gestell vom San Marco Speciallisima; dem Vorgänger ausgestattet und mit Concor Prägung recht selten. Später wurde der gleiche Sattel mit einem Gestell ohne Spannoption ausgeliefert. Aber immer ohne Steg zwischen den Höckern.
Die erste Generation des Supercorsas hat noch eine etwas schmalere Bauweise (aber schon den Steg) und ist an der weniger ausgeprägten Erhöhung am Ende zu erkennen. Dieser hatte auch ein anderes Polster Material als die Supercorsas. Jetzt wird es tricky: es gab auch noch eine Altherren Version mit dickerem Polster. Diese wurde mit dem Zusatz Confort vertrieben . Aber auch unter dem Namen Max oder America. Manchmal wurden aber auch Laser Modelle mit dem dicken Polster versehen und auch bezogene Höcker sind mir beim Laser schon untergekommen. 😁
Außerdem gibt es noch den Concor Superleggera, mit Alu Rails und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten den Titanio mit Titan Rails. Der wurde ohne weitere Kennzeichnung mal mit dickem Confort Polster oder Standard Polster versehen. Zu guter letzt gibt es noch den Concor Sette Zero: ein Titanio mit Confort Polsterung und abgesteppten, anti Rutsch Leder Bezug .
Da Du ja wie ich inzwischen weiß Sattelexperte bist...
Ich habe hier einen Concor Specialissima, über den finde ich im Faden hier gar nichts.
Der sieht hinten irgendwie flacher aus.
Ist das nun toller als Superlcorsa oder ein super seltenes Sondermodell was mir die Rente sichert?
Vielleicht weiß wer was...
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Jetzt wird es tricky: es gab auch noch eine Altherren Version mit dickerem Polster. Diese wurde mit dem Zusatz Confort vertrieben . Aber auch unter dem Namen Max oder America. .
Der alte Herr sagt, der Confort sei ihm am liebsten von allen 8 Concoren :daumen: .

Der Max allerdings ist deutlich voluminöser geschnitten, sozusagen die XXL-Variante für amerikanische backsides und sehr bequem, aber auch selten.
 
Gratulation, das ist die zweite Modell Reihe vom Ur-Concor. Die erste Generation hatte noch eine Spannmutter.
Das ist noch kein Supercorsa!
Was mich wundert ist der Steg zwischen den Höckern: den kannte ich bislang erst ab der Supercorsa Reihe.
Die fehlenden Verstärkungsstreben lassen ihn mehr flexen. Die Schale ist minimal breiter als beim späteren Supercorsa.
 
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Der alte Herr sagt, der Confort sei ihm am liebsten von allen 8 Concoren :daumen: .

Der Max allerdings ist deutlich voluminöser geschnitten, sozusagen die XXL-Variante für amerikanische backsides und sehr bequem, aber auch selten.
Der Confort, Max und America hatten das gleiche Polster. Aber ich habe die dicke Schaumstoff Auflage auch schon auf normalen Supercorsas gesehen.
 
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