AW: Sattel Unterschiede: Concor - Laser - Dolphin
Da melde ich mich zu Wort:
Den Concor gabs in schwarzem, braunem, beigem, rotem und blauen Wildleder, etwas später folgend in weißem, gelbem, biachigrünem und rotem Glattleder und all den anderen "gemusterten" Varianten der späteren 80er.
Merkmal des Concor waren die sauber mit eingeschnittenem Leder bezogenen "Höcker" wo die Streben des Gestells in die Schale führen.
Der prinzipiell baugleiche Laser hatte dort keinen Lederbezug und sein Wildleder war etwas grober in der Qualität.
Den Laser gabs nur mit Stahlgestell mit einfachem Korrosionsschutz. Die Verchromung beim Concor war hochwertiger ausgeführt.
Anfangs gabs beim Concor auch das leichte Ergalgestell mit gleichem Schriftzug, später hieß die leichte Version dann Concor Superleggera.
Laser-Sättel gab es nicht mit Ergalgestell.
Das Lasermodell wurde ab Mitte der 80er häufig an "Serienrädern" verbaut.
Vermutlich wollte die Firma Selle San Marco mit der etwas einfacheren und preiswerteren Ausführung des Laser sein Concor-Klientel nicht vollends düpieren....
Auch hier gilt: Die Italiener nahmen es nicht so genau wie mancher Klassikerfreund und haben möglicherweise auch mal für den Concor vorgesehene Lederbezüge oder Chromgestelle am Laser verbaut. Zudem gab es den Concor Confort mit etwas weicherer Polsterung.
Mir sind aber gleichzeitig Modelle des Supercorsa und Superleggera bekannt, die ebenso weich gepolstert sind wie der Confort und andere wiederum nicht...
Der Dolphin ist der "Billigheimer" der Konkurrenz, ausgeführt in Leder oder Kunstleder verschiedenster Farben der 80er....
Zu erwähnen wären hier noch die durchaus sehr sauber verarbeiteten Nachbauten von Koga und Kashimax in der legendären Geierschnabel-Form...
Die bunten Wildlederfarben des Concor:
Schön zu sehen wie sauber das Leder an der Unterseite und den Höckern des Concor verarbeitet wurde:
Grüsse von "Concor"
P.S.
Zitat Knobi: ...Wildlederbezüge in beknackten Farben....
Sehe ich natürlich etwas anders