• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel Unterschiede: Concor - Laser - Dolphin

Fixxer

bekloppt...
Registriert
27 Oktober 2009
Beiträge
518
Reaktionspunkte
25
Ort
Gießen
Moin, frage mich schon länger was eigentlich der Unterschied zwischen einem Concor und einem Laser ist? Sehen bis auf die Beschriftung in meinen Augen beide gleich aus, mir ist letztens sogar ein Bild von nem Laser über den Weg gelaufen bei dem die Schale an der Unterseite einen "Concor Supercorsa" Schriftzug eingegossen hatte, ich blick da überhaupt nicht durch. Und wie spielt der Dolphin da mit rein? Sehr ähnliches Aussehen, aber billiger. Ne low-budget-Variante?
Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?

edit: Bild gefunden

P1020826.jpg
 

Anzeige

Re: Sattel Unterschiede: Concor - Laser - Dolphin
Hilfreichster Beitrag geschrieben von concor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Sattel Unterschiede: Concor - Laser - Dolphin

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Meine Meinung dazu:
Concor = Glattlederbezug & Varianten mit Alugestell
Laser = Wildlederbezug in beknackten Farben
Dolphin = Kunstlederbezug

Jedenfalls trifft das auf alle mir bislang bekannten Geierschnäbel zu. Natürlich weiß ich nicht, ob es den Kern der Sache tatsächlich trifft.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von concor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Sattel Unterschiede: Concor - Laser - Dolphin

das kanns eigentlich nicht sein, habe definitiv schon Concors in Wildleder und bunt und Laser in schwarz gesehen.
Vielleicht unterschiedliche Namen für unterschiedliche Märkte?
 
AW: Sattel Unterschiede: Concor - Laser - Dolphin

Da melde ich mich zu Wort:
Den Concor gabs in schwarzem, braunem, beigem, rotem und blauen Wildleder, etwas später folgend in weißem, gelbem, biachigrünem und rotem Glattleder und all den anderen "gemusterten" Varianten der späteren 80er.
Merkmal des Concor waren die sauber mit eingeschnittenem Leder bezogenen "Höcker" wo die Streben des Gestells in die Schale führen.
Der prinzipiell baugleiche Laser hatte dort keinen Lederbezug und sein Wildleder war etwas grober in der Qualität.

Den Laser gabs nur mit Stahlgestell mit einfachem Korrosionsschutz. Die Verchromung beim Concor war hochwertiger ausgeführt.
Anfangs gabs beim Concor auch das leichte Ergalgestell mit gleichem Schriftzug, später hieß die leichte Version dann Concor Superleggera.
Laser-Sättel gab es nicht mit Ergalgestell.

Das Lasermodell wurde ab Mitte der 80er häufig an "Serienrädern" verbaut.
Vermutlich wollte die Firma Selle San Marco mit der etwas einfacheren und preiswerteren Ausführung des Laser sein Concor-Klientel nicht vollends düpieren.... ;)
Auch hier gilt: Die Italiener nahmen es nicht so genau wie mancher Klassikerfreund und haben möglicherweise auch mal für den Concor vorgesehene Lederbezüge oder Chromgestelle am Laser verbaut. Zudem gab es den Concor Confort mit etwas weicherer Polsterung.
Mir sind aber gleichzeitig Modelle des Supercorsa und Superleggera bekannt, die ebenso weich gepolstert sind wie der Confort und andere wiederum nicht...

Der Dolphin ist der "Billigheimer" der Konkurrenz, ausgeführt in Leder oder Kunstleder verschiedenster Farben der 80er....
Zu erwähnen wären hier noch die durchaus sehr sauber verarbeiteten Nachbauten von Koga und Kashimax in der legendären Geierschnabel-Form...


Die bunten Wildlederfarben des Concor:

Schön zu sehen wie sauber das Leder an der Unterseite und den Höckern des Concor verarbeitet wurde:


Grüsse von "Concor"

P.S.
Zitat Knobi: ...Wildlederbezüge in beknackten Farben....
Sehe ich natürlich etwas anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sattel Unterschiede: Concor - Laser - Dolphin

Super, Vielen Dank :daumen:

Also ist der Laser sozusagen eine "Einfachversion" des Concor und der Dolphin das Billigpendant von Selle Royal. Nun bin ich schlauer, perfekt :cool:
 
Anfangs gabs beim Concor auch das leichte Ergalgestell mit gleichem Schriftzug, später hieß die leichte Version dann Concor Superleggera.

Mein erster Geierschnabel hatte hinten ein Schild "San Marco" dran. Weißt D>u, seit wann das auf Concor umgestellt wurde?

Un dann noch, kann es sein, dass der Concor aus naheliegenden Gründen sein Leben als "Condor" begann und aus rechtlichen Gründen umbenannt werden musste? MIr ist schwach erinnerlich, dass der mal so hieß...
 
Die Umstellung von "San Marco" auf "Concor" erfolgte wohl 1982. Mein erster roter Concor superleggera von 1982 hatte hinten schon den gebogenen Concor Schriftzug unter dem durchsichtigen Plastikschild. Ab ca. 1984 oder 85 hatte der Sattel hinten den geraden Schriftzug mit Weltmeisterstreifen. Später wurde der Plastikschriftzug durch einen einfacheren Concor Aufkleber ersetzt. Bilder in meinem Album...
Vom Condor weiß ich leider nichts.
Grüße C.
 
Mein erster Geierschnabel hatte hinten ein Schild "San Marco" dran. Weißt D>u, seit wann das auf Concor umgestellt wurde?...
Im 1980er Brügelmann-Katalog noch ohne Bild mit dem Text angepriesen SAN MARCO Profi-Rennsattel "mit der nach unten geneigten Spitze" 1979 unter dem Namen "CONCOR" 03207-CONC 65,- DM gab es 1981 im Brügelmann-Katalog eine kleine Abbildung die hinten bereits den Concor-Schriftzug zeigte. Im '79er Katalog ist der Concor noch nicht aufgeführt.

[...] kann es sein, dass der Concor aus naheliegenden Gründen sein Leben als "Condor" begann und aus rechtlichen Gründen umbenannt werden musste? MIr ist schwach erinnerlich, dass der mal so hieß...
Selle Italia hatte ein Modell Condor im Programm, vielleicht meinste den? Das Bild ist aus dem Katalog des U.S.-Importeurs Chicken&Sons, ca. 1983.
Condor_Sattel1983.JPG
 
Ich kann mich durchaus irren*, was Condor = Concor angeht, das ist eine mittlerweile ziemlich alte Erinnerung und vielleicht habe ich mir da(mals) nur was zusammengereimt




*eigentlich ständig:)
 
ich habe einen "Sella Italia Condor" in meinem fundus, und der hat wirklich gar nichts mit den "Concor" und "Laser" Sätteln von Selle San Marco zu tun.
komplett andere form (ähnlich Unicanitor & co), eher breit und ziemlich weich gepolstert. für meine sitzknochen trotzdem nicht das richtige, deshalb wird er wohl bald mal verkauft.

hier bilder:

condor1.jpg


condor2.jpg


condor3.jpg
 
Danke, das hat doch alles sehr geholfen. Da werde ich diesen Billig-Flipper, der farblich so schön gepasst hätte, wohl doch ignorieren.
 
Ich würde da mal diesen Faden wieder ausgraben und die kundigen Forumsmitglieder fragen wie man denn die neuen Nachbauten von den alten Concor-Varianten unterscheiden kann?
 
Ich würde da mal diesen Faden wieder ausgraben und die kundigen Forumsmitglieder fragen wie man denn die neuen Nachbauten von den alten Concor-Varianten unterscheiden kann?
Die alten Modelle haben einen mit gelber Farbe eingeprägten Schriftzug, während die neuen stattdessen nur eine Art Aufkleber besitzen. Teilweise ist dieser Aufkleber nur einseitig angebracht.
Nachbauten sind daher nur im äußersten Notfall zu verwenden. Z.B. um seine aus Originalen bestehende Concor-Sammlung zu schonen oder aufzusparen. :D:p:rolleyes:
 
Die alten Modelle haben einen mit gelber Farbe eingeprägten Schriftzug, während die neuen stattdessen nur eine Art Aufkleber besitzen.

Bei diesem Exemplar wird es sich dann wahrscheinlich um einen Nachbau handeln, oder? :idee:

Gilt der dringende Bedarf an gelbem Gestühl für ein blaues Simoncini Stellare mit gelben Decals, Zügen, und - bitte um Quellenhinweise: gelochten gelben Griffbändern, als Notfall? :oops:


Edith (vulgo der Verkäufer) sagt, dass es ein neues Modell ist, das vor 2 Jahren erstanden wurde.
 

Anhänge

  • 8F48C9FE-B4A0-48F8-AE95-D892E3BBA726.jpeg
    8F48C9FE-B4A0-48F8-AE95-D892E3BBA726.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein Notfall. Man sollte eine schwarze Glattledervariante aus den späteren 80ern wählen. ;)


Da hab ich sogar noch einen alten mit dem gebogenen Logo hinter Plastikscheibe, war mal als Beifang dabei. Der ist auch schon montiert - das Blöde ist nur dass der ziemlich mitgenommen ist. Sprödigkeitsrisse an der linken Flanke, Loch (vermutlich von einem Sturz) rechts und Abrieb entlang der Hinterkante.
Für meine Begriffe etwas heftige Patina. Vor allem viel heftiger als am Rahmen...
Gibts einen Sattelrestaurationsfred? :D
Neubezug fällt ja vermutlich unter Leichenschändung...

Edit: Mir gefallen die neuen Wildleder-versionen eigentlich nicht besonders. Daher wird vorerst der schwarze belassen. Vl. bleibt er dauerhaft schwarz, die gelbe Glattledervariante dies mal gab (oder?) ist schon heftig selten. Und so sicher bin ich mir bugl. Farbe auch gar nicht... TurboMatic2 würd vermutlich auch recht gut passen. Aber das ist halt kein Concor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichenschändung...
...ist tatsächlich nicht erlaubt. Nach der Exhumierung von der Sattelstütze kann eine Wiederbelebung auf diese Weise stattfinden:
Aus gleichfarbigem Leder (ggf. von der Innenseite des Sattels etwas vom Leder wegschneiden) einen passenden Flicken herstellen und zusätzlich eine gute Messerspitze in sehr kleine Stücke geschnittenes und zerriebenes Leder bereiten. Dann die zerriebenen Schnipsel/Krümel mit einem 2K-Epoxydharz (z.B. UhuPlus Endfest 300) gerade so einhüllen, dass sie klebrig sind. Dabei nur ca. gut die Hälfte der angegebenen Härtermenge zugeben, dann bleibt die Mischung nach dem Aushärten etwas elastischer. Ggf. die Harzmischung noch etwas einfärben, zur Not mit ganz wenig farblich passender Schuhcreme.
Dann Abriebstellen mit der Mischung füllen, falls die Stelle größer ist, den Flicken eindrücken und warten bis alles fest ausgehärtet ist. Überstehende Teile nach 24 Std. fein schleifen und je nachdem mit Verdünner, Sattelfett, Schuhcreme o.ä. behandeln und bei Glattleder polieren.
Hört sich schwierig an, hat bei mir aber 2 mal gute Ergebnisse geliefert.
Der vordere Concor Superleggera unten im Bild hat hinten rechts (linker Bildrand) so eine Reparaturstelle.
Grüße C.
 
Zurück
Oben Unten