• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelüberhöhung Rose Pro SL

Cheru

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

mit dem Rose Pro SL Disc habe ich mir mein erstes Rennrad zugelegt. Die Größe ist 61. Damit bin ich der Empfehlung von Rose gefolgt. Ich habe eine Schrittlänge von 92 cm bei 193 cm Körpergröße. Nach dem Zusammenbau und der Einstellung des Sattels kommt mir die Sattelüberhöhung jetzt sehr stark vor. Gemessen sind das 16 cm. Bei der Sattelstütze sind es noch ca. 1 cm bis zum Maximum. Kann das so passen? Oder lieber das Rad zurückschicken und eine Nummer größer nehmen? Das Fahrgefühl war bei der ersten Runde um den Block ganz gut. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich, da da es mein erstes Rennrad ist.
 

Anhänge

  • Rose.jpg
    Rose.jpg
    264 KB · Aufrufe: 441

Anzeige

Re: Sattelüberhöhung Rose Pro SL
16 cm sind schon nicht wenig, gerade für einen Rennrad-Anfänger. Zudem das Pro SL eigentlich keine ausgeprägte Racer-Geometrie hat.

Gut möglich, dass das Rad eine Nummer zu klein für dich ist, das lässt sich aber aus der Ferne und den bisherigen Informationen kaum beurteilen. Probleme mit der Sitzposition stellt man, gerade wenn man zuvor keine Erfahrung mit Rennrädern hat, eigentlich nicht bei einer Runde um den Block fest.
 
61cm + 17,5cm Kurbelarme = 78,5cm das heißt bei 92cm Schrittlänge noch 13,5 cm bis Satteloberkante - das sieht aber nach deutlich mehr aus! Und die Knie sollten nicht durchgestreckt sein beim Einstellen der Sattelhöhe. Sicher das die Höhe so passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt der Sattel auch viel zu hoch vor. Ich habe 89er Schrittlänge und bei einem 59er Rahmen einen deutlich kürzeren Auszug.
 
Als gute Ausgangsposition bietet sich der Klassiker an. Bei gestreckem Bein mit der Ferse auf die Pedale siellen. Die Hüfte darf dann beim Pedalieren nicht wegkippen. Vo da aus dann das Feintuning machen.
 
Hallo zusammen.
Ich (fast identische Maße mit Größe 1,93m, SL 93cm)fahre ebenfalls ein Rose Pro Sl mit 61er RH. Meine Überhöhung beträgt dabei ca. 9 cm.
Evtl könntest du mal ein Foto von der Seite machen wenn du auf dem Rad sitzt, mir kommt der Sattelauszug ebenfalls deutlich zu hoch vor.
VG
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab jetzt die Höhe etwas runtergestellt. Ich glaube der Sattel war tatsächlich etwas zu hoch. Die Sattelhöhe von Oberkante Sattel zum Tretlager ist jetzt ca. 82 cm. Das deckt sich auch mit der Formel die man im Internet findet: 0,885 x Schrittlänge. Den Vorbau habe ich auch umgedreht, jetzt sieht das ganze schon nicht mehr ganz so arg aus.
Ich habe mal als Vergleich bei Canyon geschaut. Bei meinen Maßen empfehlen die dort das Endurance in XL. Dort ist der Stack 2,55 cm größer. Allerdings unterscheidet sich ja auch die gesamte Geometrie etwas.
Für die Fotos mussten die Turnschuhe erhalten, da die Radschuhe noch auf der Einkaufsliste stehen. Ich würde mich freuen, wenn ihr da nochmal eure Meinung zu abgeben könnt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich finds super, dass einem als Neuling gleich so nett geholfen wird!
 

Anhänge

  • IMG_20210514_103411.jpg
    IMG_20210514_103411.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_20210514_102809.jpg
    IMG_20210514_102809.jpg
    324 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_20210514_102958.jpg
    IMG_20210514_102958.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 597
Ich finde es immer noch zu hoch. Auf Bild 3 hast du mit dem Fußballen auf dem Pedal das Knie fast gestreckt. Und mir persönlich wäre deine Sitzhaltung viel zu aufrecht. Aber da musst du selbst testen womit du dich wohl fühlst. Das gilt natürlich auch für die Sattelhöhe.
 
Das Knie sieht auf dem 2. Bild durchgestreckt aus. Das sollte es aber nicht sein, sondern in der Position noch einen leichten Winkel haben. Schätze mal 1...2cm kann der Sattel immer noch runter. Wenn sich beim Pedalieren die Hüfte bewegt ist er zu hoch.

Schuhe ist ne recht individuelle Sache. Ich bin mit Sidi überaus zufrieden. Am Anfang hatte ich ein paar Specialized - fand ich auch gut. Zwischendurch, bzw. immer noch als Zweitschuh - Shimano. Auch gut, aber nicht ganz so Top für meinen Fuß wie die beiden anderen. Klasse Specialized - Mittelklasse (150€), Shimano und Sidi Oberklasse (320€ bzw. 399€ Liste). Am Renner fahre ich SPD-SL.

Am Gravel SPD - weil man mit den MTB Schuhen auch gut laufen kann. Und hier hatte ich früher auch Specialized und jetzt Shimano. Bin mit beiden sehr zufrieden - preislich so 75€ - aber auch 3 mal so schwer wie die RR Schuhe (gefühlt).
 
Dreh den Vorbau ruhig wieder "richtig" rum, denke auch dass du noch etwas zu aufrecht sitzt, auch wenn die Oberlenker-Haltung das Bild etwas verfälscht.
Mach mal bitte später, sobald du die Schuhe hast, noch ein Foto auf dem du die Hoods greifst.
 
Hallo zusammen,

mit ein bisschen Verspätung hier nochmal ein Foto mit Radschuhen. Auf dem Foto kommt mir die Sitzposition immer noch relativ aufrecht vor. Der Standarmäßig verbaute Vorbau ist 120mm lang, den hab ich jetzt wieder "richtig" herum gedreht. Wenn ich draufsitze fühlt sich die Position schon sportlich an. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich sonst ein Trekkingrad fahre. Wo gibt es da noch Optimierungspotential?
Danke schonmal für eure Hilfe Leute!
 

Anhänge

  • Fahrrad.jpg
    Fahrrad.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 1.073
Hallo zusammen,

mit ein bisschen Verspätung hier nochmal ein Foto mit Radschuhen. Auf dem Foto kommt mir die Sitzposition immer noch relativ aufrecht vor. Der Standarmäßig verbaute Vorbau ist 120mm lang, den hab ich jetzt wieder "richtig" herum gedreht. Wenn ich draufsitze fühlt sich die Position schon sportlich an. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich sonst ein Trekkingrad fahre. Wo gibt es da noch Optimierungspotential?
Danke schonmal für eure Hilfe Leute!
Für das noch sportlichere Sitzen kann man immer noch die Spacer rausnehmen. Aber ich würde mich erstmal an die Position gewöhnen, runtergehen kann man immer noch.
 
Für mich sieht die Position gut aus. Nicht zu sportlich und auch nicht zu aufrecht. Tiefer geht ja dann immer noch. Aber erstmal so fahren.
Die Höhe des Sattels scheint nun auch zu passen. Wenn, dann noch einen Hauch runter. Aber auch da erstmal probieren. Die Hüfte sollte halt stabil bleiben und nicht mit hoch und runter gehen.
 
Wo gibt es da noch Optimierungspotential?
Das Rad, das eine sportliche Sitzposition bei durchgedrückten Ellbogen bietet, gibt es nicht. Will heißen, du bekommst eine flachere Sitzposition in erster Linie, indem du die Ellbogen beugst und mehr Haltearbeit von den Händen in den Rücken verlagerst. Das erfordert aber Training, auch evtl. abseits vom Rad.
 
Zurück
Oben Unten