• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Santafixie.de Erfahrungen

Laie101

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hey ihr lieben,
Hat jemand von euch schonmal bei santafixie.de bestellt und kann vllt was dazu sagen? Sieht ja nach einem legiten shop aus, aber habe in ein paar Rezensionen auch von Problemen gehört. Will mir einen laufradsatz da kaufen da die preise dort doch unschlagbar sind teilweise.
Freue mich über Rückmeldung oder alternativ Empfehlungen:)

Wheelset für ein fixie, standard 100/120mm mit felgenbremse im idealfall
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cankorkmaz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
probier es aus und berichte :p

mal ehrlich, kein Impressum, irgendwo in Spanien und Preise die zu gut klingeln
da schrillen alle Alarmglocken
Geiz ist nicht immer geil
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cankorkmaz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt nicht böse nehmen @Hille , aber ich frage nach Erfahrungsberichten, warum sparst du dir deinen Beitrag nicht einfach wenn du noch keine Erfahrung damit gemacht hast? Aus deinen genannten Gründen ergibt sich meine frage ob da schonmal jemand gekauft hat.
Grüße
 
Naja, gewünschte Erfahrungsberichte hin oder her. Ich finde die die Anmerkungen von @Hille durchaus hilfreich und auf den Punkt gebracht. Zusammen mit den zahlreichen negativen Bewertungen im Netz wäre ich eher zurückhaltend. Das es den Laden offensichtlich gibt würde mir nicht reichen
 
Hey ihr lieben,
Hat jemand von euch schonmal bei santafixie.de bestellt und kann vllt was dazu sagen? Sieht ja nach einem legiten shop aus, aber habe in ein paar Rezensionen auch von Problemen gehört. Will mir einen laufradsatz da kaufen da die preise dort doch unschlagbar sind teilweise.
Freue mich über Rückmeldung oder alternativ Empfehlungen:)

Wheelset für ein fixie, standard 100/120mm mit felgenbremse im idealfall
Moin, Ich hab dort letztes Jahr ein Knog Licht bestellt.
Es ist etwas suspekt, da ich auch nie eine Bestellbestätigung bekommen habe, aber alles in allem hat es ganz gut funktioniert und das richtige Produkt kam zügig an. :D

Falls Du es noch nicht gesehen hast, gibt hier auch noch ein Video von Fixed Gear YouTuber Zach Gallardo:
 
Würde bedenken, dass eine Retour ggf. auf Deine Kappe geht. Hatte da mal was bestellt. Der Artikel kam dann auch nach knapp 2 Wochen. Es war aber entgegen der Bescheibung das Vorgängermodel was aus techn. Gründen für mich nicht funktioniert hat. Nach 2-3 Emails hat der Händler die Retourkosten dann übernommen und ich habe eine Rückerstattung bekommen.
 
Meine Erfahrung mit SantaFixie? Katastrophal! Die Qualität des gekauften Fahrrads war weit unter dem, was man als hochwertig bezeichnen könnte. Die Schrauben haben sich beim ersten Befestigungsversuch beinahe überdreht und die Pedalbohrungen waren so fehlerhaft, dass eine Montage der Pedale unmöglich war. Ich saß beinahe eine Stunde an den Bremsen, um diese korrekt einzustellen, aber ohne Erfolg, und das als jemand, der das öfters macht.

Das Schlimmste war aber der Kundenservice. Ich bemühte mich um eine Lösung, schrieb seit zwei Monaten hin und her, schickte das Fahrrad nach unendlich langen E-Mails schließlich auf ihre Kosten zurück. Aber anstatt Unterstützung und Verständnis erhielt ich nur Vorwürfe: Das Fahrrad sei montiert oder benutzt gewesen. Während ich versuchte, das Fahrrad zu montieren – was bei einem neu gekauften Fahrrad wohl erwartet wird – entstanden unvermeidliche und normale Gebrauchsspuren an den Schrauben und zu befestigenden Gegenständen wie Sattel oder Lenker. Ich habe das Fahrrad noch nicht einmal probegefahren, geschweige denn habe ich es aus meinem Keller herausgebracht oder mich jemals darauf gesetzt. Ich dokumentierte diese Mängel und sandte Fotos vor der Rücksendung an SantaFixie.

Doch anstatt einer konstruktiven Lösung erhielt ich, nachdem SantaFixie das Fahrrad erhalten hat, nur Bilder von noch stärkeren Gebrauchsspuren, ohne Beweise, dass ich diese verursacht hatte. Hinzu kam der Versuch, das Ganze als Garantiefall abzutun. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach eindeutig um einen Gewährleistungsfall, bei dem die Beweislast in den ersten sechs Monaten nach Kauf beim Verkäufer liegt – eine EU-weite Regelung, die SantaFixie in meinen Augen zu ignorieren scheint.

Über die rechtlichen Aspekte möchte ich nur sagen, dass mir einige Dinge jetzt im Nachhinein merkwürdig vorkamen. Ich bin kein Experte, aber ich fand weder ein Impressum auf der Webseite, noch schienen die AGBs auf den ersten Blick mit den EU-weiten Verbraucherschutzbestimmungen übereinzustimmen. Jetzt soll ich sogar für den Rückversand des defekten Fahrrads aufkommen, ohne dass die von mir beanstandeten Mängel behoben wurden.

Mein Fazit: Vergeuden Sie weder Ihre Zeit noch Ihr Geld bei SantaFixie. Meine Erfahrung war eine absolute Enttäuschung und hat mein Vertrauen in das Online-Shopping stark beeinträchtigt. Ich hoffe, dass meine Erfahrung als Warnung für andere potenzielle Käufer dient.
 
Zurück
Oben Unten