Meine Erfahrung mit SantaFixie? Katastrophal! Die Qualität des gekauften Fahrrads war weit unter dem, was man als hochwertig bezeichnen könnte. Die Schrauben haben sich beim ersten Befestigungsversuch beinahe überdreht und die Pedalbohrungen waren so fehlerhaft, dass eine Montage der Pedale unmöglich war. Ich saß beinahe eine Stunde an den
Bremsen, um diese korrekt einzustellen, aber ohne Erfolg, und das als jemand, der das öfters macht.
Das Schlimmste war aber der Kundenservice. Ich bemühte mich um eine Lösung, schrieb seit zwei Monaten hin und her, schickte das Fahrrad nach unendlich langen E-Mails schließlich auf ihre Kosten zurück. Aber anstatt Unterstützung und Verständnis erhielt ich nur Vorwürfe: Das Fahrrad sei montiert oder benutzt gewesen. Während ich versuchte, das Fahrrad zu montieren – was bei einem neu gekauften Fahrrad wohl erwartet wird – entstanden unvermeidliche und normale Gebrauchsspuren an den Schrauben und zu befestigenden Gegenständen wie
Sattel oder Lenker. Ich habe das Fahrrad noch nicht einmal probegefahren, geschweige denn habe ich es aus meinem Keller herausgebracht oder mich jemals darauf gesetzt. Ich dokumentierte diese Mängel und sandte Fotos vor der Rücksendung an SantaFixie.
Doch anstatt einer konstruktiven Lösung erhielt ich, nachdem SantaFixie das Fahrrad erhalten hat, nur Bilder von noch stärkeren Gebrauchsspuren, ohne Beweise, dass ich diese verursacht hatte. Hinzu kam der Versuch, das Ganze als Garantiefall abzutun. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach eindeutig um einen Gewährleistungsfall, bei dem die Beweislast in den ersten sechs Monaten nach Kauf beim Verkäufer liegt – eine EU-weite Regelung, die SantaFixie in meinen Augen zu ignorieren scheint.
Über die rechtlichen Aspekte möchte ich nur sagen, dass mir einige Dinge jetzt im Nachhinein merkwürdig vorkamen. Ich bin kein Experte, aber ich fand weder ein Impressum auf der Webseite, noch schienen die AGBs auf den ersten Blick mit den EU-weiten Verbraucherschutzbestimmungen übereinzustimmen. Jetzt soll ich sogar für den Rückversand des defekten Fahrrads aufkommen, ohne dass die von mir beanstandeten Mängel behoben wurden.
Mein Fazit: Vergeuden Sie weder Ihre Zeit noch Ihr Geld bei SantaFixie. Meine Erfahrung war eine absolute Enttäuschung und hat mein Vertrauen in das Online-Shopping stark beeinträchtigt. Ich hoffe, dass meine Erfahrung als Warnung für andere potenzielle Käufer dient.