• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)

Anzeige

Re: Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)
Also... ich bin schon seit Jahren mit dem Auf- und Abbau meiner Sammlung beschäftigt... trotz Abbau wird es nicht weniger 😁

Aktuell, bzw schon seit Anfang des Jahres stören mich die Räder in meinem Büro (wahrscheinlich weil ich da so viel drinnen sitzen muss im HO) und ich habe vor Ostern begonnen auszulagern ... allein schon der Platz ... aus den Augen, aus dem ... die kommen irgendwann wieder rein. Erstmal Platz für andere Hobbys... das nicht so viel Raum einnimmt.

Ich verkaufe auch mal was, wie gesagt, aber spontan (was nicht bedeutet, das es schnell geht), zbsp: 6 Bahnräder? Ok, die 4 interessieren mich mehr, das eine fahre ich zum Training und das eine „lieb ich auch, weil ... aber eins muss halt“ ... und weg war mein Stolz von Benotto Pista Pro ... und es ging in gute Hände... hat aber auch ein Jahr gedauert. Oder: ich habe zwei Räder mit Dura Ace 740x 8x ... eins reicht ... mein bester Kollege hat Interesse an dem einen und Zack, das Colnago Master, dass ich unbedingt haben musste Is weg ... hat zwei Jahre bis zur Übergabe gedauert ;)

Aktuell werde ich neben dem ausräumen auch mein Colnago Super zerlegen, da ich mit dem Rahmen andere Pläne habe... schon ist dann noch mehr Platz 😁

So sah es vor einer Woche aus... 6-7 sind Mittlerweile schon ausgelagert. Bis Ende April sollen dann nur noch vier Räder (von denen nur zwei im Bild drinnen sind) + zwei Projekte bleiben.
Anhang anzeigen 921454

SPORT FREI!
Ich war noch ein Ergebnis schuldig ... es hat doch etwas länger gedauert als geplant ... zwei Rädchen wurden gar komplett zerlegt ... bei einem Dritten fehlt mir noch der Anlass und die Zeit... endlich Platz für andere Hobbys 😁
1FC5BC19-9C97-4961-AE81-346D4194A907.jpeg


Geblieben ist das Std. Programm. Straßenrennrad, Trainingsrad/Fixie, Crosser, Wanderer (auch noch nicht ganz fertig) und ein halbfertiger Aufbau.
8D7DED3E-DA69-4BC1-9936-91DA4D4A5E6F.jpeg


SPORT FREI!
 
Ich war noch ein Ergebnis schuldig ... es hat doch etwas länger gedauert als geplant ... zwei Rädchen wurden gar komplett zerlegt ... bei einem Dritten fehlt mir noch der Anlass und die Zeit... endlich Platz für andere Hobbys 😁
Anhang anzeigen 937902

Geblieben ist das Std. Programm. Straßenrennrad, Trainingsrad/Fixie, Crosser, Wanderer (auch noch nicht ganz fertig) und ein halbfertiger Aufbau.
Anhang anzeigen 937903

SPORT FREI!
"Nägel mit Köpfen", Respekt!
 
@SirPolston kannst du das bestätigen? :cool:
Ja allerdings 😁 ABER ist ja erstmal nur „ausgelagert“ und spätestens in ein Paar Tagen hab ich das wieder voll gestellt mit anderem Gedöns .... was ja der Plan von vornherein war 🤓

Edit: Aber die Fahrräder sollten schon raus, da sie mich gestört haben. Sobald ich in der Garage etwas Platz gemacht habe kommen auch noch 2-3 Räder rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seblog
Was ist eigentlich aus deiner Sammlungsverkleinerung geworden?
Würde mich mal interessieren
🤔
Naja, zumindest hat sie dazu geführt, dass ich nach diesem Jahr nicht mehr Räder habe als vorher 😉

Zunächst lief die richtig rund (-4). Ich glaube, aktuell stehe ich bei -1. Geplant war natürlich mehr, aber das Jahr läuft ja noch 😎
 
Naja, zumindest hat sie dazu geführt, dass ich nach diesem Jahr nicht mehr Räder habe als vorher 😉

Zunächst lief die richtig rund (-4). Ich glaube, aktuell stehe ich bei -1. Geplant war natürlich mehr, aber das Jahr läuft ja noch 😎
Und bald -2, wenn ich richtig informiert bin ;-)
 
Von Sammlung* kann bei mir eigentlich gar nicht wirklich die Rede sein. Ich sammle nach wie vor nicht, sondern fahre und probiere aus 🙂

* …eine zweistellige Zahl Rennräder hatte ich noch nie (aktuell 7 und 2 nackte Rahmen).
Du hast 7 Räder und willst dich verkleinern? Macht dir Rad fahren keinen Spaß mehr?
 
Du hast 7 Räder und willst dich verkleinern? Macht dir Rad fahren keinen Spaß mehr?
Ich darf mal antworten, da Seb mich da auf einen schönen Gedanken gebracht hat:

Das Radkarusell. Man legt eine bestimmte, gut handelbare Anzahl Räder fest, sagen wir, bei Seb 7, bei mir 20. Damit wird auch die Reifensache günstiger (20 Paar Challenge, Veloflex, Vittoria macht halt gleich 1600 Euro).

Startet man nun ein Radkarusell, ist die Zahl nicht mehr n+1, sondern immer n, jedoch darf mit jedem Neuzugang ein anderes gehen. Damit erledigt man gleich mehrere Themen:
Man kann immer wieder ein neues Rad kaufen (herrlich) und herrichten (beste!) und fahren (eh klar). Trotzdem verstaubt keine der Schönheiten unbenutzt im Keller. Beim Verkauf eines wieder hergerichteten Rades erfreut man jemand anderes (eben erst die Erfahrung mit Bianchi Speci und Raleigh SBDU gemacht: die Freude und der Enthusiasmus, den ich bei beiden Käufern erfahren habe, ist einfach toll. Es ergab sich sogar eine kleine nun gepflegte Freundschaft). Der nicht unlimitierte Platz wird nicht vollständig verbraucht und es bleibt mehr Luft, die Räder ordentlich zu stellen. Sodass man sich ihrer freuen kann. Vielleicht schält sich ein kleiner Kern "unverkäuflicher" Räder heraus. Aktuell freunde ich mich sehr mit dieser Art des "Sammelns" an.
 
Ich darf mal antworten, da Seb mich da auf einen schönen Gedanken gebracht hat:

Das Radkarusell. Man legt eine bestimmte, gut handelbare Anzahl Räder fest, sagen wir, bei Seb 7, bei mir 20. Damit wird auch die Reifensache günstiger (20 Paar Challenge, Veloflex, Vittoria macht halt gleich 1600 Euro).

Startet man nun ein Radkarusell, ist die Zahl nicht mehr n+1, sondern immer n, jedoch darf mit jedem Neuzugang ein anderes gehen. Damit erledigt man gleich mehrere Themen:
Man kann immer wieder ein neues Rad kaufen (herrlich) und herrichten (beste!) und fahren (eh klar). Trotzdem verstaubt keine der Schönheiten unbenutzt im Keller. Beim Verkauf eines wieder hergerichteten Rades erfreut man jemand anderes (eben erst die Erfahrung mit Bianchi Speci und Raleigh SBDU gemacht: die Freude und der Enthusiasmus, den ich bei beiden Käufern erfahren habe, ist einfach toll. Es ergab sich sogar eine kleine nun gepflegte Freundschaft). Der nicht unlimitierte Platz wird nicht vollständig verbraucht und es bleibt mehr Luft, die Räder ordentlich zu stellen. Sodass man sich ihrer freuen kann. Vielleicht schält sich ein kleiner Kern "unverkäuflicher" Räder heraus. Aktuell freunde ich mich sehr mit dieser Art des "Sammelns" an.
Das Problem, dass ich da sehe ist, dass man sich dann immer verbessern will. Das ist irgendwann nicht mehr möglich und dann wird schwer, ein gutes Rad abzugeben und kein besseres dafür zu kaufen. Dann ist der Kern der unverkäuflichen Räder=n.
 
Ich darf mal antworten, da Seb mich da auf einen schönen Gedanken gebracht hat:

Das Radkarusell. Man legt eine bestimmte, gut handelbare Anzahl Räder fest, sagen wir, bei Seb 7, bei mir 20. Damit wird auch die Reifensache günstiger (20 Paar Challenge, Veloflex, Vittoria macht halt gleich 1600 Euro).

Startet man nun ein Radkarusell, ist die Zahl nicht mehr n+1, sondern immer n, jedoch darf mit jedem Neuzugang ein anderes gehen. Damit erledigt man gleich mehrere Themen:
Man kann immer wieder ein neues Rad kaufen (herrlich) und herrichten (beste!) und fahren (eh klar). Trotzdem verstaubt keine der Schönheiten unbenutzt im Keller. Beim Verkauf eines wieder hergerichteten Rades erfreut man jemand anderes (eben erst die Erfahrung mit Bianchi Speci und Raleigh SBDU gemacht: die Freude und der Enthusiasmus, den ich bei beiden Käufern erfahren habe, ist einfach toll. Es ergab sich sogar eine kleine nun gepflegte Freundschaft). Der nicht unlimitierte Platz wird nicht vollständig verbraucht und es bleibt mehr Luft, die Räder ordentlich zu stellen. Sodass man sich ihrer freuen kann. Vielleicht schält sich ein kleiner Kern "unverkäuflicher" Räder heraus. Aktuell freunde ich mich sehr mit dieser Art des "Sammelns" an.
Im Prinzip läuft das bei mir eigentlich schon so. Nur eben nicht mit festen Handelspartnern (stell ich mir in der Praxis auch schwer vor).

Zuletzt lief es immer so:

Du schaffst mir die neuen Kandidaten ran und ich versuche mich dann zwangsläufig wieder von bestehenden Kandidaten zu trennen 😉
 
Das Problem, dass ich da sehe ist, dass man sich dann immer verbessern will. Das ist irgendwann nicht mehr möglich und dann wird schwer, ein gutes Rad abzugeben und kein besseres dafür zu kaufen. Dann ist der Kern der unverkäuflichen Räder=n.
Das was du als Problem skizziert, sehe ich als Chance. Es gibt so viele wirklich top gemachte Räder /Rahmen da mache ich mir in meiner verbleibenden Radzeit (+-30 Jahre) kein Problem was besseres/spannenderes zu finden... ich werde nicht auf Peugeot oder Rickert ausweichen müssen ;-).
 
Zurück
Oben Unten