• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saisonplanung 2017 - EZF und mittellanges Bergrennen gesucht

leschaf

Mitglied
Registriert
3 Juli 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
80
Hi!

Ich hab vor 2 Wochen mein letztes Rennen für 2016 gefahren und überlege gerade, welche Events ich mir für 2017 so vornehmen möchte. Nachdem ich dieses Jahr den Fokus auf Alpenmarathon hatte, würde ich nächstes Jahr gerne ein bisschen mehr ins Zeitfahren investieren. Meine Ambitionen halten sich da aber auf jeden Fall in Grenzen ;) Trotzdem will ich auch ein Bergrennen in den Kalender mit aufnehmen.

Deshalb suche ich ein nach Möglichkeit relativ flaches Zeitfahren im Bereich 40-50km, bei dem das Niveau vielleicht nicht ganz so hoch ist und man mit einer FTP um die 4 W/kg nicht letzter wird ;) Am besten nicht in Süddeutschland. Kenne mich da null aus, hat da jemand Empfehlungen?

Für das Bergrennen würd ich gerne eine Strecke <180km und um die 3000hm (idealierweise nen Tick mehr, aber auf keinen Fall mehr als 3500hm) anpeilen. Ungerne würde ich in die Schweiz (da war ich dieses Jahr schon bei der Alpenchallenge, ausserdem noch beim Arlberg Giro), ansonsten ist es mir aber egal ob es nun Österreich, Italien, Frankreich oder vielleicht sogar Norwegen wird. Es wär ganz gut, wenn das Rennen im Juni oder Juli liegen würde, Anfang August wäre auch noch ok. Ich hab mal ein bisschen geschaut aber außer dem 3LG (bei dem es scheinbar ja unmöglich ist, noch eine Unterkunft in Nauders zu bekommen) und dem Maratona (Losglück war mir noch nie hold :~) hab ich nicht wirklich was in der Richtung gefunden. Hat da jemand ne Idee?

Danke!
 
So schlimm ist das eigentlich nicht.
Du musst eigentlich nur früh genug buchen (also am besten jetzt schon;)), dann geht das auch mit der Unterkunft in Nauders. Später wird es dann schwieriger und kurzfristig geht da wirklich nichts, denn zum 3LG ist in Nauders wirklich jedes Bett belegt. Ansonsten kann ich den 3LG nur empfehlen, ist eine schöne Veranstaltung.
Ansonsten: wie wärs damit?:

http://www.krusnoton.cz/de/trate-zavodu/stredni-180-km.html
 
So schlimm ist das eigentlich nicht.
Du musst eigentlich nur früh genug buchen (also am besten jetzt schon;)), dann geht das auch mit der Unterkunft in Nauders. Später wird es dann schwieriger und kurzfristig geht da wirklich nichts, denn zum 3LG ist in Nauders wirklich jedes Bett belegt. Ansonsten kann ich den 3LG nur empfehlen, ist eine schöne Veranstaltung.

Also auf den gängigsten Seiten (Booking, Expedia, Bergfex, etc.) habe ich nichts mehr bekommen - gibt es andere Quellen oder haben einige Unterkünfte da vielleicht noch gar nicht die Kontingente für Sommer 2017 gemeldet?
 
Also auf den gängigsten Seiten (Booking, Expedia, Bergfex, etc.) habe ich nichts mehr bekommen - gibt es andere Quellen oder haben einige Unterkünfte da vielleicht noch gar nicht die Kontingente für Sommer 2017 gemeldet?
Kommt drauf an was du haben willst. Über solche Portale gibt es meist nur Hotels, und da hat Nauders auch nicht so viele, von daher kann ich mit durchaus vorstellen dass da schon voll ist.
Such mal nach alternativen Unterkünften, wie z.B. Ferienwohnungen und frag dann direkt dort an. Hab ich so gemacht.

Edit: Es gibt auch einen Service, Unterkünfte direkt über den Veranstalter des 3LG zu buchen. Die können zwar auch nicht garantieren jeden in direkt in Nauders unter zu bringen, aber zumindest in der Nähe. Aber wegen dieses Service könnte ich mir vorstellen, das die Hotelbetreiber auf den Portalen das 3LG Wochenende direkt geblockt haben. Also evtl. Mal direkt beim Veranstalter fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst Du? Bei Zeitfahren gibt es in Westdeutschland und in den Niederlanden eine ganze Reihe von Möglichkeiten:

http://www.zeitfahrcup.de/
http://www.niederrhein-zeitfahr-serie-clocc.de/index.html
http://www.rsg-delbrueck.de/home/veranstaltungen/zeitfahren
http://www.rc-schmitter.de/Zeitfahrtraining.htm
http://www.tijdrijden.nl/tijdritten/
Bis auf Delbrück sind da derzeit noch Termine für 2016 drauf.

In Norddeutschland gibt es auch noch einige Veranstaltungen, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.
 
Sind wir jetzt soweit, dass wir meinen dass Buchungen von Zimmern nur noch über die großen Portale gehen ;) dann haben die Betreiber es ja geschafft und können die Preisspirale drehen :D im Ernst, jedes Dorf da - auch Nauders - hat ein Tourismusbüro (mit email). Die haben eigentlich immer, auch kurz vorher, noch Möglichkeiten gehabt....
 
Zu den Unterkünften in Nauders:

Erst mal so ein Quatsch das man da nichts mehr bekommt.
Ich habe diese Jahr 4 Tage vor dem 3LG die Touristeninformation angeschrieben und hab massig (ca.7 glaub) Angebot bekommen von 35€ bis Luxusklasse...
Also einfach mal dort melden auch telefonisch sind die sehr hilfsbereit...

Grüße
 
Sind wir jetzt soweit, dass wir meinen dass Buchungen von Zimmern nur noch über die großen Portale gehen ;) dann haben die Betreiber es ja geschafft und können die Preisspirale drehen :D im Ernst, jedes Dorf da - auch Nauders - hat ein Tourismusbüro (mit email). Die haben eigentlich immer, auch kurz vorher, noch Möglichkeiten gehabt....

Nee das nicht, aber ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die allermeisten Vermieter (egal ob Hotel oder FeWo) inzwischen auf den großen Seiten vertreten sind. Mir ist die Problematik durchaus bewusst, buche auch oft dann direkt beim Vermieter anstatt über das Portal, aber zum Überblick bekommen ist es meistens ziemlich gut :)

Zu den Unterkünften in Nauders:

Erst mal so ein Quatsch das man da nichts mehr bekommt.
Ich habe diese Jahr 4 Tage vor dem 3LG die Touristeninformation angeschrieben und hab massig (ca.7 glaub) Angebot bekommen von 35€ bis Luxusklasse...
Also einfach mal dort melden auch telefonisch sind die sehr hilfsbereit...

Grüße

Danke, gut zu wissen. Werde dort mal anrufen.

Wo wohnst Du? Bei Zeitfahren gibt es in Westdeutschland und in den Niederlanden eine ganze Reihe von Möglichkeiten:

http://www.zeitfahrcup.de/
http://www.niederrhein-zeitfahr-serie-clocc.de/index.html
http://www.rsg-delbrueck.de/home/veranstaltungen/zeitfahren
http://www.rc-schmitter.de/Zeitfahrtraining.htm
http://www.tijdrijden.nl/tijdritten/
Bis auf Delbrück sind da derzeit noch Termine für 2016 drauf.

In Norddeutschland gibt es auch noch einige Veranstaltungen, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Danke - ich wohne ziemlich mittig, zwischen Kassel und Hannover :) Es gibt hier in der Gegend auch ein EZF mit 25km (http://personal-sports.info/category/zeitfahrcup/zfc-2016/), das ich mir schonmal vorgemerkt habe, daher suche ich noch was längeres, am liebsten knapp über 40km.
 
Als mittellanges Bergrennen käme eventuell noch das 150 Kilometer Rennen auf dem Nürburgring in Frage. Auf jeden Fall eine einzigartige Strecke mit viel Funfaktor ;)
 
Zum Bergrennen würde ich die Etape Sanfloraine empfehlen http://www.etape-sanfloraine.fr/
Ist jedoch in August. 145 km, 2800 hm, etwa 200 Teilnehmer auf die lange Strecke. Die habe ich letztes Jahr gefahren. Schöner Gegend und mann fahrt unter die Pont de Garabits durch. Eine grosse Eisenbahnbrücke
210_1_121332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TdW das stimmt so nicht. das erste TT ist ein kurzer Prolog. und das andere am 3. Tag war eine Runde von dem Etappenrennen des 2. Tages.
 
Bezüglich Zeitfahren schließe ich mich dem Vorposter an, cooles Zeitfahren am Attersee. Und weil ich als Piefke so einiges in Österreich fahre, wäre meine Empfehlung für das lange Rennen eine Teilnahme bei den Wachauer Radtagen am 16.07.2017. 70km nordwestlich von Wien direkt an der Donau geht die lange Strecke über 161km und 3.000 HM, wobei v.a. der Anstieg zum Jauerling schon fast alpinen Charakter hat (7,6km, 670 HM). Die Veranstaltung ist sehr beliebt, aber es sind fast nur Österreicher am Start (wohl, weil nicht in den Alpen gelegen). Landschaftlich schön, gut organisiert und für das Startgeld bekommt man wirklich viel geboten, kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten