• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sagan leidet offenbar an Long Covid

pjotr

Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Registriert
18 März 2004
Beiträge
10.291
Reaktionspunkte
14.506
Ort
Münsterland
Sagan hat nach wie vor gesundheitliche Probleme, die mutmaßlich eine Folge einer Corona-Infektion im Winter sind.
Jetzt versucht er es mit einem Trainingsblock in Utah und hofft, so seine Tour de France-Teilnahme noch zu retten.

https://www.velonews.com/news/road/...over-from-long-covid-ahead-of-tour-de-france/
Schon letztes Jahr hatte er nach einer Corona-Infektion Probleme, wieder in die sportliche Spur zu bekommen.
Der Fall unterstreicht btw. auch nochmal, wie abgrundtief dumm, die mittlerweile allgegenwärtige Nachlässigkeit im Umgang mit dem Virus ist.
 
Sagan hat nach wie vor gesundheitliche Probleme, die mutmaßlich eine Folge einer Corona-Infektion im Winter sind.
Jetzt versucht er es mit einem Trainingsblock in Utah und hofft, so seine Tour de France-Teilnahme noch zu retten.

https://www.velonews.com/news/road/...over-from-long-covid-ahead-of-tour-de-france/
Schon letztes Jahr hatte er nach einer Corona-Infektion Probleme, wieder in die sportliche Spur zu bekommen.
Der Fall unterstreicht btw. auch nochmal, wie abgrundtief dumm, die mittlerweile allgegenwärtige Nachlässigkeit im Umgang mit dem Virus ist.
Leider! Aber zum Glück ist da jeder seines eigenen Glückes Schmied, daher trage ich noch immer Maske in geschlossenen Räumen oder größeren Menschenmengen und geimpft/ geboostert bin ich ohnehin.

Dem Peter alles Gute an dieser Stelle!
 
...tja, der Virus wird auch noch Jahre bleiben. Was ist die Alternative, Leben weiterhin einstellen? Ich bin genesen, geimpft, geboostert, geschätzt 1000 getestet....wer das nicht will, selbst schuld...und wenn ich mich recht entsinne, man darf mich gern berichtigen, war (ist?) Sagan auch kein Impffan gewesen...
Wir werden damit LEBEN müssen. Oder die Chinavariante, 0-Covid Strategie anwenden...da lach ich mich kaputt, wie soll das denn gehen. Wir werden noch den ersten Fall auf der ISS erleben 🤷🏾‍♂️...so wie es auf einer Antarktis Station passiert ist.....wie geht so was??????
Das Ding ist da und wird nicht gehen....
 
Leider! Aber zum Glück ist da jeder seines eigenen Glückes Schmied, daher trage ich noch immer Maske in geschlossenen Räumen oder größeren Menschenmengen und geimpft/ geboostert bin ich ohnehin.

Dem Peter alles Gute an dieser Stelle!
Jein, selbst bei noch so vorsichtigem Verhalten kann es dich erwischen. Und dann scheint es einfach Zufall (oder von zumindest teilweise unbekannten Faktoren abhängig) zu sein, wie jemand mit der Infektion bzw. den Folgen klarkommt. Habe genügend Beispiele von topfitten Leuten im Umfeld, die trotz Dreifachimpfung leider ordentliche Folgen spüren.
 
Das ist schon eine Weile her, dass sich Sagan (aus "Nachlässigkeit"?) mit Covid19 infiziert hat. Die zur Zeit grassierende Variante ist deutlich schwächer. Aus dem Grund hat die Bundesregierung die Hygieneregeln gelockert. Denn was nützt einem ein niedriger Inzidenzwert, wenn deutsche Krankenhäuser Patienten aller Krankheiten nicht versorgen können?

Früher hatte man Hygieneregeln eingeführt, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden. Jetzt sind die selben Hygieneregeln Ursache für eine Überlastung der Krankenhäuser.

Heute stand in der Tageszeitung, warum es so viele Menschen gibt, die sich noch nicht mit Covid19 infiziert haben. Das war so von der Fachwelt nicht vorauszusehen.
 
Ich will sicher jetzt nix befeuern, aber ich war die einzigste im ungeschutzten Haushalt, die ohne Sicherheitsvoekehrungen in diesem Haushalt, nie mit den anderen positiv getestet wurde.Und ich war die einzigste, welche sich für den Sonderweg des Nichtimpfens entschlossen hatte. Es ist komisch mit dem Ding. Aber ich war,,toi toi toi, auch nie grippekrank die letzten Jahre. So Ende des Themas....
 
Verstehe ich das richtig?

Sagan ist aktuell krank und trainiert dennoch, um alsbald an dem härtesten Radrennen der Welt teilzunehmen? Und er will dort in Siegerform aufwarten?

Wirklich?
 
Verstehe ich das richtig?

Sagan ist aktuell krank und trainiert dennoch, um alsbald an dem härtesten Radrennen der Welt teilzunehmen? Und er will dort in Siegerform aufwarten?

Wirklich?
Wohl nicht direkt krank, bei Untersuchungen hat man zumindest nichts gefunden. Es wird vermutet, dass es sich dabei um Long-Covid handeln könnte. Zitat: “Peter felt tired, he had pain in his legs, after training and after the races. He had never felt that,” he said. “We decided that Peter was still feeling the aftermath of a coronavirus infection in late December, early January. Call it a post-corona syndrome.”
 
Verstehe ich das richtig?

Sagan ist aktuell krank und trainiert dennoch, um alsbald an dem härtesten Radrennen der Welt teilzunehmen? Und er will dort in Siegerform aufwarten?

Wirklich?
Das ganze Thema hier beruht auf Spekulationen. Nein Sagan ist nicht akut krank. Er kommt allerdings seit längerem nicht mehr in Form. Jetzt gibt es die Vermutung seiner sportlichen Leitung, dass das mit seiner vergangenen Covid- Erkrankung zusammenhängen könnte. Das Trainingslager in Utah soll jetzt helfen ihn wieder in Form zu bringen.

Das ist die "Faktenlage". Man weiß es also alles nicht genau.

Was ich sicher weiß: Ich wünsche ihm, dass er wieder in Topform zurückkommt und halte es für unnötig in diesem Zusammenhang hier eine allgemeine Corona-Diskussion zu starten.
 
Kann es sein, dass er vielleicht einfach alt wird? 😝
Das klingt sarkastisch, war aber auch mein Gedanke. Sagan hat als Sprinter seinen Zenit überschritten. Man kennt das aus der Leichtathletik. Irgendwann ist der Zug eines Athleten altersbedingt abgefahren. Von da an gewinnen Andere.

Und dass "Long Covid" wenig bis keine fassbare Befunde liefert, öffnet einen breiten Raum für Mutmaßungen.

Aber was weiß ich schon? Man darf gespannt sein, was die Wissenschaft dahingehend ans Licht bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen ist ein feiner Kerl, der, entsprechende Form vorausgesetzt, jedes Rennen bereichert.
Ich wünsch mir deshalb, das er bald wieder in Topform an der Startlinie steht, auch wenn er jetzt nicht mehr Mitglied der Band of Brothers ist.
 
Feiner Kerl? Also das habe ich von niemandem gehört, der mal persönlich mit ihm zu tun hatte... Wünsche ihm natürlich trotzdem Gesundheit.
 
Das klingt sarkastisch, war aber auch mein Gedanke. Sagan hat als Sprinter seinen Zenit überschritten. Man kennt das aus der Leichtathletik. Irgendwann ist der Zug eines Athleten altersbedingt abgefahren. Von da an gewinnen Andere.

Und dass "Long Covid" wenig bis keine fassbare Befunde liefert, öffnet einen breiten Raum für Mutmaßungen.

Aber was weiß ich schon? Man darf gespannt sein, was die Wissenschaft dahingehend ans Licht bringen wird.
Wenn man aber seine Auftritte letztes (da hatte er ja auch schon Corona) und dieses Jahr nach seiner Covid-Erkrankung vergleicht, lag da doch nochmal ein gewaltiger Unterschied. Peter Sagan, war ja schon immer eher Allrounder und die scheinen ja insgesamt sehr früh nicht mehr mit den besten Sprinter mithalten zu können (siehe Dege, Matthews etc.), was ja irgendwie auch logisch ist. Er ist aber trotzdem keine 36 sondern erst 32; ich glaube daher auch nicht, dass seine Form und Probleme nur am Alter liegen (auch wenn das alles sicher auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich ist).
Wäre auf jeden Fall schön, wenn er spätestens zur Tour wieder in Fahrt kommen würde, alleine um etwas Spannung rund ums Grüne Trikot zu garantieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfug, die meisten die hier jetzt lustig in die Tastatur hauen wären längst in der Grube, wenn es die Natur "immer" richten würde, dahingerafft, von Kinderkrankheiten, Unterernährung, Wundstarrkrampf, Pocken und anderen Seuchen.
Es ist kein Unfug. Es ist nur extrem verkürzt, weil ich keine Lust hatte ewig zu tippen. Evolution und natürliche Selektion funktionieren auch in unserer modernen Welt, trotz unserer medizinischen Errungenschaften nach den selben Prinzipien wie seit Millionen von Jahren. Der äußeren Parameter und Randbedingunen aus denen der Selektionsdruck entsteht haben sich zwar geändert. Nicht desto trotz hat ein Indviduum, dass durch seine genetische Veranlagung weniger empfindlich auf bestimme Krankheiten (in dem Fall Covid-19) ist, weiterhin größere Chancen zu überleben, sich erfogreich fortzupflanzen und seinem Nachwuchs besseren Start ins Leben zu ermöglichen als eins das anfälliger ist. Der Mensch unterliegt weiterhin den Gesetzen der Evolution, auch wenn er in der Lage ist seine Umwelt stärker zu verändern als jede Tierart zuvor in der Erdgeschichte.
 
Leider! Aber zum Glück ist da jeder seines eigenen Glückes Schmied, daher trage ich noch immer Maske in geschlossenen Räumen oder größeren Menschenmengen und geimpft/ geboostert bin ich ohnehin.

Dem Peter alles Gute an dieser Stelle!
Ja - leider .. - ich kenne leider auch Bekannte, die geimpft, geboostert waren - danach einen "leichten" Verlauf hatten & nun extreme gesundheitliche Probleme ... - ich denke, dass es wirklich "Fügung" ist, wie einer aus dem Covid- Schlamassel raus kommt ....
 
Zurück
Oben Unten