• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs 8fach Schraubkranz

Registriert
18 Februar 2009
Beiträge
1.011
Reaktionspunkte
1.957
Hallo, bin jetzt Besitzer von 3 Nagelneuen Sachs 8fach Schraubkränzen. Sind die Dinger Shimano kompatibel oder geht das nur mit den Sachs oder Campagnolo Ergopower Hebeln? Braucht jemand so ein Ding? Habe 2 x für Rennrad und 1x für MTB. Für eine Info wäre ich dankbar, spart Bastelei.
 
AW: Sachs 8fach Schraubkranz

Das kommt auf das Baujahr an. Die ersten 8-fach von Sachs hatten 5,0 mm von Ritzelmitte zu Ritzlemitte, die ab 1998 dann nur noch 4,8 mm. Mit anderen Worten, die alten sind eher für 8-fache Campas geeignet, die neueren eher für Shimanos (und SRAM, den Sachs-Nachfolger).

In der Praxis sind beide Kränze in den meisten Fällen problemlos austauschbar. Wenn man das Schaltwerk auf die Mitte der Kassette einstellt, sind es ja "nur" 0,7 mm Unterschied zu jeder Seite hin. Insgesamt sind ja 7 Spacer mit 3,0 bzw. 3,2 mm Breite verbaut, die insgesamt 1,4 mm Breitenunterschied ausmachen.
 
AW: Sachs 8fach Schraubkranz

Oh das wäre ja schön zum günstigen Preis einen 8fach schraubkranz zu ergattern! Ich bau mir gerade einen alten italienischen Renner auf und würde mich mega freuen über einen 8 fach schraubkranz!Den mein Shimano 6fach gibt sehr komische Geräusche von sich!!!Alles andere ist neu gefettet mit Galli Fett und Kette mit Keramiköl von Finisch Line geölt!Läuft alles seidenweich bis auf den Schraubkranz! Jetzt sind aber die Experten gefragt darf ich den Schraubkranz mit Campagnolo Super Record Patent 83 auf UR- Campa record nabe schrauben oder gibt es bessere Lösungen!Habe gehört das die Sachs der New Sucess Reihe super sein sollten!Dann würde ich gerne eine Preisvorstellung wissen bevor ich mir irgendetwas günstiges in der bucht suchen muss!Rahmen müsste Columbus sein mit Campagnolo Ausfallenenden(hat vollverchromten Hinterbau und vollverchromte Gabel)Mondello Rennrad!Oder muss ich den Rahmen für 8fachaufweiten?Liebe Grüße
Freu mich riesig als Neuling in dem Forum!!!:)
 
AW: Sachs 8fach Schraubkranz

Wenn du 8-fach fahren willst, musst du nicht nur den Rahmen aufweiten, sondern vor allem auch die Nabe. Aber warum willst du 8-fach fahren? Auf die älteren Naben mit 126 mm Einbauweite passen alle Kränze bis 7-fach. Also such nach einem guten Kranz (z.B. Shimano oder Suntour) und bau den drauf.
 
Zurück
Oben Unten