• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork

Sag doch sowas nicht.😭😩 Hab mich nach
dem Sheldon gerichtet. Wo liegt der Fehler?
Sheldon ist tot und kann sich nicht mehr entschuldigen.
Für mechanische Hintergründe kann man sich gern in Smoliks Velotechnikseiten einlesen. Der hatte Belastbarkeiten, Lochzahlen, Felgensteifigkeiten, Speichendimensionen,Kreuzungszahlen anschaulich erklärt.
 

Anzeige

Re: Sabiny‘s „grauenvolle“ Gazelle Champion Mondial mit edlem Noblex Edelstahl-Hinterbau und feiner Straight-Fork
Die Theorie eines homogenen Speichengeflechtes ist, das zugbelastete Speichen den Kopf innen haben sollten, damit ein Aufbiegen des Speichenkopfes -das bei der Position "Kopf außen" leichter möglich ist-und dessen späterer Abriß vermieden werden.
so z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hab gerade recherchiert. Ja, nach Smolik muß das anders & ist demnach falsch eingespeicht.🤬 Also, werde ich mich der Sache nochmal annehmen dürfen.....Nach der FdG.
 
Danke.
Hab gerade recherchiert. Ja, nach Smolik muß das anders & ist demnach falsch eingespeicht.🤬 Also, werde ich mich der Sache nochmal annehmen dürfen.....Nach der FdG.
Also ich würde es so lassen. Gibt genügend Räder die so rumfahren. Es sei denn:
  • Sabine hat einen Antritt wie früher Kristina Vogel (dann würde ich aber auch noch nach ner verstärkten Sattelstütze Ausschau halten)
  • Ihr schaut da jetzt immer hin und denkt: Mist C. Smolik hätte das aber anders gemacht
Wie waren denn die Speichen vorher ausgerichtet (sprich: wie sind den die Abdrücke in den Nabenflanschen)? Bei gebrauchten Naben ist es immer eine Abwägungssache wenn man neu einspeicht: evtl. Kerbwirkung in den Nabenflanschen durch vormals anders ausgerichtete Speichen vs. evtl. suboptimale Spannungseinleitung in die Zugspeichen.

Wäre ja evtl. noch eine Diskussion wert nachdem wir mit den Herrenhuter Sternen durch sind am Samstagabend.

BTW: südlich von Hamburg regnet es Hunde und Katzen. Ich hoffe in Bevern und Umgebung scheint die Sonne!
 
Vorher waren die Felge andersrum eingespeicht. Also innen statt außen. Seit Jahren spreich' ich nach Sheldon ein & um. Bis jetzt stets unauffällig.
Aber wie oben bereits erwähnt.....man lernt nie aus & sehr gern dazu....und es mal anders zu machen, schadet auch nicht.
Sabine kann, wenn sie will, ordentlich neibrüschln. Daher🤞das dat hält.
 
Das ist doch Esotherik ;)
Gläubig & esothermisch sind wir doch alle hier.....nur Campa, nur Rolls, nur Shimano, nur Stahl, nur Rahmenschalter, nur Hakenpedale, nur 753, nur Bianchi, nur Gilles Berthoud, nur schwarzes Lenkerband,....
Am Ende muß das Ding fahren, machen was es soll & fortwährend ein Lächeln bei der Pedaliererei ins verbissen angestrengte, sonnengegerbte Gesicht zaubern.
 
Gläubig & esothermisch sind wir doch alle hier.....nur Campa, nur Rolls, nur Shimano, nur Stahl, nur Rahmenschalter, nur Hakenpedale, nur 753, nur Bianchi, nur Gilles Berthoud, nur schwarzes Lenkerband,....
Am Ende muß das Ding fahren, machen was es soll & fortwährend ein Lächeln bei der Pedaliererei ins verbissen angestrengte, sonnengegerbte Gesicht zaubern.
Pfh! Wenn du das Laufrad eh nicht bei Neumond eingespeicht hast (der war glaube ich erst am 29/06) bringt dir der andere Kram mit Speichenköpfe innen/aussen, Ventilbohrung zwischen parallen Speichen und Nabenlogo lesbar durch die Ventilbohrung dann auch nix mehr. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten