• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works, Frage zu Kurbelwechsel und Optik

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
Hallo,
für die nächste Saison steht ein S-Works Tarmac SL4 an.
Nun bin ich bis jetzt immer mit einer Standardkurbel unterwegs gewesen, wenns einmal im Jahr in die "richtigen" Berge ging, habe ich mir die Zeit genommen und eine Kompaktkurbel draufgeschraubt, Umwerfer einstellen usw. . Die Zeit hab ich mir auch genommen und bin damit ganz gut zurecht gekommen. Bei mir daheim komm ich mit einer Kompakt einfach nicht so richtig klar.
An meiner Neuanschaffung dem Tarmac SL4 ist ja dieses OSBB Innenlager verbaut. Es soll eine Record-Kurbel montiert werden. Mit den Adaptern sollte das ja ganz gut funktionieren.
Für die Berge würde ich mir gerne dann eine Chorus-Kurbel mit 50/34 dranschrauben. Geht der wechsel dann auch so einfach wie bisher bei meinen Shimanokurbeln. Wie ist das dann mit den Adaptern???

Frage 2:
Den Rahmen hätte ich gern im Saxo-Bank Design. Bei den Laufrädern habe ich Campa Bora One ins Auge gefasst. Was meint Ihr soll ich die komplett schwarzen LR nehmen oder die mit dem zum teil roten Schriftzug?

Danke
 
Zu Frage 1 kann ich Dir leider nichts sagen.
Zu Frage 2: Wenn ich so viel Kohle für ein Bike ausgebe, dann interessiert es mich überhaupt nicht, was hier wem gefällt. Da wüsste ich aber ganz genau, was ich in welcher Farbe möchte. Also nimm das, was Dir besser gefällt.
 
Ich fahre selbst ein Tarmac mit SR-Kurbel ohne Probleme, baue aber auch die Kurbeln nicht hin und her. Im Prinzip müsste deine Idee aber funktionieren, die Lagerschalen (du brauchst dann die OS-Fit) von Chorus und Record sind meines Wissens die gleichen. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, bei denen diese Adapterlösung zu massivem Knacken geführt hat. Eine andere Idee wäre, die S-Works Kurbel zu nehmen und für Bergurlaube den Spider und die Kettenblätter zu tauschen. Das dürfte nicht wesentlich mehr Aufwand sein, du machst das ja nicht täglich.
Zu 2.: Musst du wissen, ich würde die Dark Labels nehmen zum Saxo-Design.
 
Danke, ich glaub die Idee mit der S-Works Kurbel ist gar nicht so falsch.
Die harmonisiert doch am Besten mit dem Rahmen und da gibts dann am wenigsten Probleme, auch brauche ich keine extra Adapter oder Ähnliches.

Hab mal versucht die roten Boras mit Hilfe von Gimp an den Rahmen zu basteln, gefällt mir ganz gut so :D
 
Das mit der S-Works-Kurbel kann ich so bestättigen. Zudem ist sie super steif und dabei sogar noch leichter als die Campa SR-Kurbel. Ich fahr die Kurbel mit Kompaktspider und 52/36er Kettenblätter von Stronglight (die sind um einiges günstiger als die Speci-Blätter). Damit komm ich im Flachen sehr gut zurecht, und wenn es in die Berge geht, montiere ich die 12/29er Kassette, das geht wesentlich schneller und einfacher als ein Kettenblatt- oder Kurbeltausch.
 
Da wären wir schon bei meiner nächsten Frage, kann ich an den Speci-Spider alle Kettenblätter mit dem entsprechenden Lochkreis montieren.
Also Stronglight geht wohl schonmal, das wär natürlich perfekt. Die Speci-Blätter sind nämlich wirklich nicht gerade günstig.
 
Öhhhm: Wenn du den Spider bei den SWorks Kurbeln wechseln willst brauchste nen 250e teures Spezialwerkzeug. "You can never be too Specialized". Seidenn da gibt es ne russische Bastellösung, mir aber nicht bekannt.
 
Zur Montage des Spiders braucht man ein Spezialwerkzeug, das stimmt. Was dieses kostet weiß ich nicht, mein Händler hat mir die Kurbel mit bereits montiertem Spider in die Hand gedrückt. Sehe auch keinen Bedarf den Spider öfters zu wechseln, wenn ich was wechsel, dann höchstens die KB.

Und ja, es können so ziemlich alle Standart-KB mit dem passenden Lochkreis an der Kurbel verbaut werden.
 
oh mist. :(
Hat zufällig jemand einen Link zu dem Werkzeug oder eine Montageanleitung. Hab auf die schnelle nichts gefunden.
 
oh mist. :(
Hat zufällig jemand einen Link zu dem Werkzeug oder eine Montageanleitung. Hab auf die schnelle nichts gefunden.

Ich bin mir garnicht sicher ob das Teil offiziell an Consumer verkauft wird. Aber wiegesagt wenn du in einem Specialized store nachfragst wirst du erfahren dass es das spider lockring tool nur ein einem Kit gibt das +/- 250euronen kostet. So melken die halt nochmal die Fahrradhändler, komischer wahrscheinlich patentierter Standard der nur mit einem sündhaft teurem Spezialwerkzeug bedient werden kann. Wenn dir der Preis egal ist wende dich an den Specialized Händler deines Vertrauens. Habe das Werkzeug damals auch nicht im Internet gefunden. ALLERDINGS: Habe gehört dass auf Anfrage Quarq (der Powermeter Hersteller) dir ein tool verkauft für das die nur 30e verlangen und das funktioniert. Habe das aber nicht selber verifiziert, ist aus einem anderen Internetforum wenn ich mich richtig errinere.

Gruss

Edit: Montageanleitung für die Kurbel : http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/S-Works_Carbon_Crank_r3.pdf

Edit 2: Neee ich würde den blau schwarzen saxobank rahmen nicht mit den roten boras mixen. die dark label-variante sieht bestimmt viel edler aus, rot-blauer farbmischmasch..iihh. Du hast ja gefragt :p
 
Habe das Werkzeug damals auch nicht im Internet gefunden. ALLERDINGS: Habe gehört dass auf Anfrage Quarq (der Powermeter Hersteller) dir ein tool verkauft für das die nur 30e verlangen und das funktioniert. Habe das aber nicht selber verifiziert, ist aus einem anderen Internetforum wenn ich mich richtig errinere.
Hallo, hast du zufällig einen Link oder weist du das Forum dann kann ich auch selbst danach suchen.
(hoffentlich auf deutsch ;-))
 

Ab Modelljahr 2012 wurden die S-Works Kurbeln etwas abgeändert, als Zentralbefestigungsschraube ist jetzt eine Torxschraube verbaut, in dem verlinkten Werkzeugset ist allerdings noch der Inbusschlüssel für die ältere Version inkludiert.
Als Werkzeug zur Spidermontage würde es vermutlich auch sowas hier tun, für 30,-EUR. Mein Specializedhändler nutzt auch nicht das Originalwerkzeug.

@ TE
bist du jetzt im Tour-Forum zu neuen Erkenntnissen gelangt? :D
 
Ab Modelljahr 2012 wurden die S-Works Kurbeln etwas abgeändert, als Zentralbefestigungsschraube ist jetzt eine Torxschraube verbaut, in dem verlinkten Werkzeugset ist allerdings noch der Inbusschlüssel für die ältere Version inkludiert.

Ein Schlüssel um die Kurbel selbst fest zumachen is eh im Lieferumfang enthalten ;)
 
Ja ich hab die (für mich) Beste Lösung gefunden.
Hole mir eine S-Works Kurbel mit 110 LK und baue dann "große" Stronglight Kettenblätter dran.

Der Originalpreis ist ja wirklich Wucher, da ist der Campa Kettennieter ja ein richtiges Schnäppchen :D
 
Ich hatte das am Anfang schonmal im Hinterkopf, hatte aber dann irgendwo mal gelesen, dass das nicht so optimal mit der Steifigkeit sein soll.
Hab jetzt aber nochmals nachgeforscht, und mir hat keiner irgendwelche negativen Auswirkungen bestätigen können.

Ich wechsle bei Bedarf die Blätter. Ich fahre einfach zu gern mit dem 39/53 Blatt :D
 
Zurück
Oben Unten