• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Südtiroler Stahl-Ritter

JvS-105

Mitglied
Registriert
5 Januar 2018
Beiträge
54
Reaktionspunkte
77
Ort
Laas (Südtirol)
Hoi,
wie es sich gehört, mag ich mich hier in diesem Forum vorstellen.

Mein Name ist Jürgen, bin 44 und wiege das Doppelte, ich lebe im schönen Vinschgau, quasi am Fusse des Stilfserjochs, und bin seit über über 25 Jahren mit dem Motorrad unterwegs. Motorrad? Verdammt, falsches Forum?

Nein Nein, langsam! ;-)

Ich hab mit dem Rennradsport bisher nicht viel am Hut. Seit ein paar Jahren kurble ich ein Bionicon Edison Evo-MTB durch die Gegend. Leider erfolglos, wie mir meine Wampe täglich mitteilt.

Aber wie das Leben so spielt, fand ich vor einiger Zeit auf dem Dachboden meines Elternhauses mein erstes und einziges Rennrad - mit dem ich vor mehr als 30 Jahren meine Runden im Vinschgau gedreht habe. Ein altehrwürdiges, rotes Stahlrad von Atala, 10 Gänge, grob misshandelt, schlecht gewartet, zerschunden und zerkratzt, mit toten Lagern und blanken Reifen.
Irgendwie kam mir in einem Anflug von Wahnsinn die Idee, genau dieses Teil wieder zu aktivieren, fahrbar zu machen, wieder "schön" zu machen, und damit dann - als Projekt 2018 - meinen Hausberg, das Stilfserjoch, niederzuringen.

Zwar bin ich schon mangels Werkzeug beim Zerlegen des Innenlagers gescheitert, aber es ist ja noch lange hin, bis das Joch wieder schließt... Das Lager ist übrigens schon mal tot.

Ich werde mich hier also vor allem in der Vintage-Ecke herumtreiben, und mein Projekt auch ein bisschen dokumentieren.

Danke für die Aufnahme, und beste Grüsse aus den tiefverschneiten Bergen!

JvS
 
Dann mal willkommen hier im Forum Jürgen. Mit Alteisen kennen wir uns hier mehr oder weniger gut aus. :D
Mit Motorrädern auch einige. ;)

Ach ja, wenn Du einmal am Tag das Stilfserjoch mit dem Rennrad hoch fährst, ist der Bauch bestimmt in ein paar Jahren weg. :p
In meinem Alter hilft auch das nicht mehr. :oops:
 
Zurück
Oben Unten