• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Südfrankreich im September

Achso ;) naja ich glaube wir sind dann wohl eher auf Rundstrecken angewiesen. Aber vielleicht kann man das ganze ja umbasteln. Vielen Dank jedenfalls!
 
schwer zu sagen, da wir idR drauf los fahren und uns das nicht anschauen. daher habe ich auch gar kein gefühl dafür.
 
Die Gegend um den Ventoux kenne ich ganz gut, also Vaucluse, Provence-Alpes und Drome. Du musst bei einer Tour ca. 1-1,5% deiner Streckenlänge als Höhenmeter kalkulieren. Das siehst du exemplarisch auch an der Strecke Apt-Sault von @Babaou mit 1300 Hm auf 75km (wobei Gpsies da auch übertreibt). Flach ist jedenfalls anders. Im Bereich Verdon-Schlucht ist das sicher nicht anders. Das solltet ihr wissen. Die Gegend ist aber zum Radeln absolut geil. Also fahrt da hin, aber baut noch ein wenig Steigungshärte auf... :cool:
 
Habe schon öfters in der Gegend von Peymeinade (ca. 20-25 km nördlich von Cannes Urlaub gemacht).

Südlich hügelig / flach Richtung Küste - nördlich schon ganz nett buckelig.

Mit Zeltplätzen keine Erfahrungen.
 
Servus, nochmal der Hinweis auf meine Seite www.cycling-routes.com mit zahlreichen Tourenvorschlägen für das Vaucluse (Ventoux-Region, Luberon). Bezüglich Tourenlänge und Höhenmeter müßt Ihr halt mal schauen, was Ihr Euch zumuten wollt und könnt. Ggf. einfach nochmal fragen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Schöne Homepage mit sehr schönen Fotos und netten Tourenvorschlägen!
Da werde ich sicher in nächster Zeit mal ein wenig schmökern.
Ich war gerade erst in der Gegend (Plateau de Vaucluse), und die zwei Touren, die ich gefahren bin, haben Lust auf mehr gemacht.
 
Die Gegend um den Ventoux kenne ich ganz gut, also Vaucluse, Provence-Alpes und Drome. Du musst bei einer Tour ca. 1-1,5% deiner Streckenlänge als Höhenmeter kalkulieren. Das siehst du exemplarisch auch an der Strecke Apt-Sault von @Babaou mit 1300 Hm auf 75km (wobei Gpsies da auch übertreibt). Flach ist jedenfalls anders. Im Bereich Verdon-Schlucht ist das sicher nicht anders. Das solltet ihr wissen. Die Gegend ist aber zum Radeln absolut geil. Also fahrt da hin, aber baut noch ein wenig Steigungshärte auf... :cool:

Nun ja; z. B. von Apt nach Saut fallen mir noch einige Varianten ein, die deutlich unter 1.300hm aber auch deutlich darüber gehen.
Und es sind eben nicht 1.300hm am Stück, sondern verteilt auf 1 oder 2 längere Anstiege und einige gröbere Unebenheiten zwischendurch.
Man kann über Murs hoch (zuerst wenige, aber steile Höhenmeter) und dann mit einigen kürzeren Anstiegen nach Sault durch den Vaucluse. Oder nach dem Col du Murs runter und durchs Tal nach Sault (hügelig). Oder über St. Saturnin erst flacher, langer Anstieg und dann über Javon steiler, aber halt dafür nur ein Anstieg, der auch nur relativ wenige Kilometer steiler ist. Und zurück von Sault aus sind es über Javon oder weiter östlich auch nur ein paar Höhenmeter bergan.
Und von Apt nach Isle sur la Sorque geht auch recht flach oder mit einem Anstieg über Fontaine de Vaucluse. Man hat die Wahl.
Verdon und Vaucluse/Luberon sind natürlich nicht wirklich flach, aber auch der Bergungeübte kommt da recht schnell auf einen ausreichenden Trainingsstand. Man muss halt bei der Tourenplanung etwas die Höhenlinien im Auge behalten. Ist halt ein Unterschied (über die 200hm hinaus), ob man z. B. von Sault oder Bedoin auf den Ventoux radelt.:bier:

Ich war dort schon einige Male mit Leuten, die auch eher nicht unter die Bergfahrer fallen. Aber wir konnten immer passende Touren zusammenstricken. Die Nesque-Schlucht z. B. hat auch einige Höhenmeter, aber von Nord nach Süd kann die auch ein Flachländler gut radeln. Vielleicht für den Anfang mit dem Auto über den Col du Murs und nur die Nesque-Runde?
Ist man beim Verdon, ist natürlich die Schluchtrunde im Fokus. Da sind schon einige Anstiege drin und auskneifen kann man auch nicht. Aber man kann sich auch herantasten. Vielleicht erst mal eine Runde um den See und dann bei Moustier hoch Richtung La Palud. Wird das nach der Vorbelastung der Seerunde zu viel, einfach zurück rollen. Ist man in La Palud und brauch noch kein Sauerstoffzelt, kann man vielleicht das nächste Mal die Seerunde weg lassen und die Schluchtrunde fahren oder als Zwischenziel nur nach La Palud und dann die Route des Cretes. Wenn das geht, geht die Schluchtrunde auch. Und -wie geschruben- südlich von Aups ist es recht flach.
 
Man muss halt bei der Tourenplanung etwas die Höhenlinien im Auge behalten. Ist halt ein Unterschied (über die 200hm hinaus), ob man z. B. von Sault oder Bedoin auf den Ventoux radelt.:bier:

Den Ventoux habe ich bei meiner Aussage nicht mit einkalkuliert. Aber "flach" ist ja bekanntlich sehr relativ. Ein Südtiroler definiert das sicher anders als ein Ostfriese. Man findet in der Provence sicher fahrbare Strecken, nur sollte man sich über das zu erwartende Höhenprofil im Klaren sein, sonst kann es zu Frust führen. ;)
 
bei meiner "Ventoux-Erstbesteigung" habe ich es tatsächlich geschafft schon nur mal von Ile-Sur-Sorgue bis Bedoin gut 800 nicht einkalkulierte hm einzusammeln, bloss weil ich bei einem Abschlag der in meinen Augen schöneren Strasse gefolgt bin :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zu "flach" und "hügelig": Ich werfe bei der Streckenplanung in Frankreich meist ein Auge auf google-maps mit street-view. Das erhöht die Vorfreude und erlaubt meist auch eine Abschätzung, ob die Strecke mit meinem persönlichen Leistungsstand "machbar" ist.
 
Den Ventoux habe ich bei meiner Aussage nicht mit einkalkuliert. Aber "flach" ist ja bekanntlich sehr relativ. Ein Südtiroler definiert das sicher anders als ein Ostfriese. Man findet in der Provence sicher fahrbare Strecken, nur sollte man sich über das zu erwartende Höhenprofil im Klaren sein, sonst kann es zu Frust führen. ;)
War ja nur ein Beispiel, wie unterschiedlich Anstiege sein können. Der Ventoux ist auch von Sault aus alles andere als flach, aber wesentlich flacher und angenehmer zu fahren, als von Bedoin aus, wenn man nicht so der Bergradler ist.
 
Fahre morgen 2. September 2017 nach dem Alpenbrevet zum locker ausradeln weiter nach Südfrankreich. Habe das MTB und das Rennrad dabei und werde zelten. Noch jemand irgendwo in der Gegend? Würde mich freuen nicht alleine fahren zu müssen. Liebe Gruß Monika
 
Bin ab 11.September unten mit Renner und MTB
Zwischen Montpellier und Perpignan.
Weiß nicht wo du in der Gegend bist.

Rund um Gruissan ist schön. Insbesondere fürs MTB fahren. Wenn du gerne Trails fährst und in der Gegend bist, mitnehmen!
Das Gebirge dort ist zwar klein.
Aber Trails bis zum absoluten Erbrechen.
Gibt auch offizielle ausgeschilderte Strecken.
Hier mal noch was aus 2014
https://videos.mtb-news.de/39055/sudfrankreich_2014

Oder flach Grundlage am Canal de la Robine fahren oder mal um den Etang de Bages.
Zumindest wenn der Wind gerade mal nicht weht.

Ist allerdings ne Ecke, die für Rennrad eher nicht so taugt.


Unbenannt.png



Wenn es GPS-Tracks braucht, bescheid sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten