• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um Köln

MAF

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
53819 Seelscheid
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und grüße alle.
Ostermontag werde ich nach langer Rennabstinenz beim Jedermannrennen Rund um Köln teilnehmen.
Ich würde gerne wissen, ob bei solchen Rennen auch eine Art Hauptfeld entsteht, oder ob das auf eine Art Einzelzeitfahren hinausläuft.
Ich weiß nur, dass in einzelnen Blöcken gestartet wird.
Meine aktive Rennzeit lag in den Achtzigern, wobei es bei mir nur bis zu den Amateuren-C gereicht hat.
Inwiefern kann man das ganze vergleichen und bilden sich da schnell irgendwelche Gruppen, denen man sich anschließen kann ?

Danke für Eure Info

Gruß
Marcel
 
Jedermannrennen = 'geheu' (versteht man das im nördlichen Teil?) = Knäuel.
Wenn Du schon mal Rennen gefahren bist, gehe ich davon aus, dass Du eine Ahnung hast, wie man sich in einem Feld verhält. Viel Vergnügen.
Rund um Köln erwecken Erinnerungen....
Gümmeler
 
Was das Hobbyrennen vom Profirennen am meisten unterscheidet, ist, dass beim Hobbyrennen der Endspurt gleich nach dem Start beginnt.
Doch zu Deiner Frage. Ein Hauptfeld bildet sich meistens nicht, da das Leistungsspektrum doch sehr weit gefächert ist. Doch bei der grossen Teilnehmerzahl werden sich wieder Gruppen mit etwa gleich starken Fahrern bilden.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Na das hört sich ja nach einem ziemlichen Chaos an.
Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, dass hier viele ohne Rücksicht auf Verluste reintreten was das Zeug hält.
Dann werd ich mich wohl am Anfang etwas defensiver verhalten um den Massenstürzen zu entgehen. Hab jedenfalls keine Lust mich da auf die Klappe zu legen, das ist es nicht wert.
Aber manchmal muss man sich eben mal einen Anreiz zum trainieren holen.

Gruß
Marcel
 
Es wäre vielleicht interessant zu lesen, wie 'Rund um Köln' von Teilnehmern, insbesondere wenn es das erste derartige Rennen war, erlebt haben.
An anderer Stelle habe ich, in Bezug auf Essen behauptet, dass er keinen Bissen nehmen wird, es sei denn, dass er bereits Übung hat.
Gümmeler
 
ja da kann ich dir weiterhelfen.
gestern das war für mich ein erstes rennen.
war mich schön lange einfahren und bin dann mit dem 2 startblock gestartet. vorher kam mir sogar noch klödi am bürgersteig entgegen , glaub ich zumindest :D
nach dem start hab ich dierekt 100% gegeben und kam dann auch in die spitzengruppe ,die ich aber auf der ersten abfahrt verloren hab . dann bin ich weiter mit der 2 gruppe bis zum ziel. in dem kreisel 800 m vor dem ziel wär ich fast gestürzt ,deswegen kam ich fast als letzter meiner gruppe im ziel an . naja ließ sich nix machen. nächstes jahr soll aber besser werden.
bin 74 von dem männern geworden und 3 von der jugend.

und wie war´s bei euch ?
 
Hallo zusammen,
ich hatte den Eindruck, dass es gestern während des Jedermann-Rennens einige Male ganz schön gescheppert hat.
Absolut heftig und eigentlich überflüssig war ein Massensturz kurz vor der Stadt im Königsforst.
Gibt es eventuelle Info's, wie es den Betroffenen geht? Sah sehr übel aus!
An dieser Stelle schon mal gute Besserung, falls sich jemand ernsthaft verletzt haben sollte.
Noch eine Frage:
Gab es bei dem Sturz mit 3-5 Beteiligten kurz vor dem Anstieg Bechen einen Hund, der den Crash eventuell mitverursacht hat?
Gruss an alle Unverbesserlichen
Egomon :confused: :confused:
 
egomon schrieb:
Hallo zusammen,
ich hatte den Eindruck, dass es gestern während des Jedermann-Rennens einige Male ganz schön gescheppert hat.
Absolut heftig und eigentlich überflüssig war ein Massensturz kurz vor der Stadt im Königsforst.
Gibt es eventuelle Info's, wie es den Betroffenen geht? Sah sehr übel aus!
An dieser Stelle schon mal gute Besserung, falls sich jemand ernsthaft verletzt haben sollte.
Noch eine Frage:
Gab es bei dem Sturz mit 3-5 Beteiligten kurz vor dem Anstieg Bechen einen Hund, der den Crash eventuell mitverursacht hat?
Gruss an alle Unverbesserlichen
Egomon :confused: :confused:

Ist mir auch aufgefallen, dass es sehr viele Stürze gab...
Der auf dem Weg nach Bechen sah wirklich ziemlich heftig aus. Zitat eines Fahrers neben mir, kurz nachdem wir an der Unfallstelle vorbei waren: "So eine Scheiße! Das gute Material!"
Heftig fand ich auch jenen, der auf der Abfahrt von Spitze in Richtung Gladbach gestürzt war. Der sah schon ziemlich mitgenommen aus.

Aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, war die Atmosphäre einfach der Hammer! Gerade der Kopfsteinpflaster-Anstieg hinauf zum Schloss Bensberg war einfach nur geil! Massig Leute am Rand, die eine wahnsinns Stimmung gemacht haben, und oben noch die Kamera vom WDR. Sahne! Zitat von einem Teamkollegen (der noch von einer Grippe ziemlich angeschlagen war): "Man, dieser Anstieg nach Bensberg. Hätten die da nicht alle gestanden, ich wär fünf mal abgestiegen..." :D
Auch am Ziel hat man wegen der Kulisse noch mal alles gegeben! Erste Sahne war auch die Stimmung in Odenthal und an dem steilsten Stück der Strecke hinauf nach Sand sowie in Bechen.
Das sind Momente, die man so schnell nicht mehr vergisst.
 
Hallo,
es gab wirklich einige Stürze. Ich hab bestimmt 20 Leute gesehen, die irgendwie verletzt oder lädiert im Straßengraben lagen.
Aber im Vergleich zu meiner aktiven Rennzeit fand ich das fast noch harmlos, weil sehr viel weniger agressiv gefahren wurde als bei einem richtigen Rennen.
Bei über 1000 Teilnehmern sind diese Stürze auch vorprogrammiert.
Ich hab mich im Feld eigentlich recht wohl gefühlt.
Ein Nachteil ist der enorme Leistungsunterschied zwischen den Fahrern, so dass man ständig langsamere Fahrer umrunden muss, bzw. von schnelleren überholt wird.
Ich fand die Veranstaltung trotz allem super und hatte meinen Spaß.
Ich glaube mit 01:43 bin ich auch ganz gut über die 60 km gekommen.
Auch die ganze Organisation war hervorragend.
Ich werde bestimmt im nächsten Jahr nochmal mitfahren.

Marcel
 
Bin auch einer von den gestürzten. Etwa 1200m vor dem Ziel hat es bei Tempo 50 gekracht und schon lag ich und ein paar andere auch.
Schade, ich war in der ersten Gruppe bei den 100ern und habe dadurch 2 Minuten verloren und unser Team, RC Titan Leverkusen, dadurch den ersten Platz in der Mannschaftswertung. So sind wir eben zweiter geworden.
 
siggi schrieb:
Bin auch einer von den gestürzten. Etwa 1200m vor dem Ziel hat es bei Tempo 50 gekracht und schon lag ich und ein paar andere auch.
Schade, ich war in der ersten Gruppe bei den 100ern und habe dadurch 2 Minuten verloren und unser Team, RC Titan Leverkusen, dadurch den ersten Platz in der Mannschaftswertung. So sind wir eben zweiter geworden.

Ah shice!

Vielleicht kannst du das mal näher beschreiben? Kurve? Unachtsamkeit? Hysterische Fans?


Greetz,
De-Master
 
Hallo zusammen!
War für mich mein erstes Rennen (100km-Runde, mit 36er Schnitt gesundes Mittelfeld), und ich finde, die Stürze sind ein ernstes Thema! Ich bin eigentlich MTBer, da gehen die Leute in Rennen irgendwie etwas entspannter miteinander um. Bei Rund um Köln sind manche Leute echt um ihr Leben gefahren. Ich habe auch einige Stürze unmittelbar oder kurz nachher mitbekommen. Eigentlich war immer rücksichtsloses Verhalten die Ursache (oder auch mangelndes Fahrvermögen). Die Leute verschätzen sich in Kurven (auf den letzten 10 km ist ein Kollege auf Kölner Stadtgebiet durch einen Zentrifugalkünstler in die Metallabsperrung gedrängt worden-schwerer Sturz), beim Überholen (schneiden, fahren Schlangenlinien). Ich weiß nicht, wie oft ich mit etwas über 0,2 Mehr-km/h überholt worden bin, und der überholende dann nach dem Windschatten meines Frontmannes lechzend vorischtshalber mal neben meinem Vorderrad mit dm einscheren begonnen hat. Also ehrlich, wenn viele Fahrer nicht für die anderen mitgedacht hätten, wäre die Zahl der Bodenkontakte noch deutlich höher gewesen.
Echt schade, für mich steht doch der Spaß am Radfahren im Vordergrund. Klar will man sich mal mit anderen messen, und natürlich auch schneller sein. Aber solche Leute schaden dem Radsport und sollten besser auf die Bonanza-Räder der TriTrop-Combo zurüchgreifen (Hut ab, waren die schnell !!!!).

Einer der letzten Unterrohrschalter... (geht auch)
 
singletrailer67 schrieb:
Hallo zusammen!
War für mich mein erstes Rennen (100km-Runde, mit 36er Schnitt gesundes Mittelfeld), und ich finde, die Stürze sind ein ernstes Thema! Ich bin eigentlich MTBer, da gehen die Leute in Rennen irgendwie etwas entspannter miteinander um. Bei Rund um Köln sind manche Leute echt um ihr Leben gefahren. Ich habe auch einige Stürze unmittelbar oder kurz nachher mitbekommen. Eigentlich war immer rücksichtsloses Verhalten die Ursache (oder auch mangelndes Fahrvermögen). Die Leute verschätzen sich in Kurven (auf den letzten 10 km ist ein Kollege auf Kölner Stadtgebiet durch einen Zentrifugalkünstler in die Metallabsperrung gedrängt worden-schwerer Sturz), beim Überholen (schneiden, fahren Schlangenlinien). Ich weiß nicht, wie oft ich mit etwas über 0,2 Mehr-km/h überholt worden bin, und der überholende dann nach dem Windschatten meines Frontmannes lechzend vorischtshalber mal neben meinem Vorderrad mit dm einscheren begonnen hat. Also ehrlich, wenn viele Fahrer nicht für die anderen mitgedacht hätten, wäre die Zahl der Bodenkontakte noch deutlich höher gewesen.
Echt schade, für mich steht doch der Spaß am Radfahren im Vordergrund. Klar will man sich mal mit anderen messen, und natürlich auch schneller sein. Aber solche Leute schaden dem Radsport und sollten besser auf die Bonanza-Räder der TriTrop-Combo zurüchgreifen (Hut ab, waren die schnell !!!!).

Einer der letzten Unterrohrschalter... (geht auch)

Da muss ich dir vollkommen Recht geben!!!
Manche sind gefahren wie die Idioten Wie Du schon gesagt hast sollte der Spass im Vordergrund stehen und das haben wohl manche nicht so gesehen. Im Gegenteil sie haben durch ihre Fahrweise die Gesundheit der anderen aufs Spiel gesetzt!!! :(

Gruß Jörg
 
tach zusammen
also da wo ich gefahren bin gabs keine stürze. hab aber davon gehört...
is nu ma so wenn 1000 profis (mich eingeschlossen) wie die stiere losrasen. is eben keine RTF. das sollte man einkalkulieren wenn man sich bei sowas anmeldet.

so is et :(
 
Jo, muss man mit einkalkulieren. Haste im Strassenverkehr ja auch, da must Du auch zum Teil für die anderen mitdenken, die dich abdrängen oder ihre Kurvengeschwindigkeit unterschätzen. Aber bei solchen Leuten ist es immer prima, wenn die anderen ein bißchen auf sie aufpassen...
Leider war es aber bei den Stürzen die ich mitbekommen habe so, dass die Leute, bei denen es mit der Fahrtechnik nicht so gut bestellt war, weiterfahren konnten. Die Unbeteiligten verschmierten dann mit Blut die Strasse oder klebten im Absperrgitter. Und das ist dann doch ein wenig schade...
 
De-Master schrieb:
Ah shice!

Vielleicht kannst du das mal näher beschreiben? Kurve? Unachtsamkeit? Hysterische Fans?


Greetz,
De-Master

normaler Rennunfall. Zwei haben sich vorn verhakelt, dann wurde eine Welle gefahren, Nebenmann zu spät reagiert und ist mir wahrscheinmlich gegen den Lenker gefahren. Na ja, ich lag wohl zuerst und dann einige Fahrer hinter mir auch.
 
Zurück
Oben Unten