• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um den Nürburgring

Bambel

Neuer Benutzer
Registriert
13 März 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe vor, dieses Jahr zu Rock am Ring ein Rad mitzunehmen, um zumindest einen kleinen Teil des Brennwertüberflusses, der mit so einem Festival üblicherweise zusammenhängt, gleich vor Ort wieder zu verballern. Aus Erfahrung weiß ich, daß die Straßen um das Gelände herum meistens ziemlich zugeparkt sind, daher suche ich Wege, die nicht in unmittelbarer Nähe dazu liegen. Wir Campen auf dem Müllenbach-Platz (Ausfahrt davon ist hier: https://www.google.de/maps/place/Ca...989f36f0cb6!8m2!3d50.320663!4d6.9377697?dcr=0) und würde von dort starten wollen.

Wie schaut es in der Gegend mit Rad-/Forstwegen aus? Oder zur Not auch auf Landstraßen, so viel Verkehr gibts da meines Wissens auch wieder nicht. Da ich aus dem hessischen Flachland komme, bin ich nicht eben an die dort üblichen Steigungen gewöhnt, daher wäre ich durchaus ganz froh, wenn es nicht zu sehr hoch und runter ginge.. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?

THX
B.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor, dieses Jahr zu Rock am Ring ein Rad mitzunehmen, um zumindest einen kleinen Teil des Brennwertüberflusses, der mit so einem Festival üblicherweise zusammenhängt, gleich vor Ort wieder zu verballern. Aus Erfahrung weiß ich, daß die Straßen um das Gelände herum meistens ziemlich zugeparkt sind, daher suche ich Wege, die nicht in unmittelbarer Nähe dazu liegen. Wir Campen auf dem Müllenbach-Platz (Ausfahrt davon ist hier: https://www.google.de/maps/place/Camping+am+Nürburgring/@50.3214224,6.9429983,16z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x6357b989f36f0cb6!8m2!3d50.320663!4d6.9377697?dcr=0) und würde von dort starten wollen.

Wie schaut es in der Gegend mit Rad-/Forstwegen aus? Oder zur Not auch auf Landstraßen, so viel Verkehr gibts da meines Wissens auch wieder nicht. Da ich aus dem hessischen Flachland komme, bin ich nicht eben an die dort üblichen Steigungen gewöhnt, daher wäre ich durchaus ganz froh, wenn es nicht zu sehr hoch und runter ginge.. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?

THX
B.
Rund um das Festivalgelände geht es gut hoch und runter - Eifel halt. Es gibt da reichlich Trails für MTBs, einige gehen sogar über die Campingplätze, wie ich letztes Jahr beobachten konnte. RaR hielt diverse Schlammspringer aber auch nicht ab mitten durchs Zeltlager des Festivals zu preschen. Morgens um 9 Uhr, wenn $festivalteilnehmer gerade am regenerieren ist.
Ok, einer hat einen der allgegenwärtigen Bollerwagen übersehen und musste das Lachen nicht alleine tun.
Zu Touren mit dem Rennrad: es gibt eine Strecke mit nicht so wüsten Steigungsprozenten, das ist der Ahrtalradweg. Da lässt sich ganz gut radeln. Haken an der Sache: danach musst Du wieder hoch, da der Nürburgring oberhalb der Ahr ist.
Wir werden auch mit Rädern da sein, aber aus anderem Grund: wir wollen eine Alternative zum stockenden Bustransport haben. Der ist zwar brauchbar organisiert, aber auf einen Schag ein paar 10000 Festivalbesucher wegzufahren funktioniert nicht (war letztes bei der Terrorwarnung und anschließender Festivalgeländeräumung der Fall). Das bedeutete stundenlange Fußmärsche in strömendem Regen (Eifel halt :D). Die Campingplätze und das Festivalgelände sind etliche Kilometer auseinander.

Gruß ...
 
Hey blow-torch.. :bier:
Der ist wohl schon ein gutes Stück vom Ring entfernt.. Dachte eher an was in der Nähe.. Werde mich im Zweifel einfach von der Macht führen lassen und schauen, wo ich rauskomme.. Und mit Hilfe von GPS zurück :D
wir wollen eine Alternative zum stockenden Bustransport haben
Wir waren früher immer auf C6a und sind von dort den "fucking hill", wie unser Ami-Kumpel immer zu sagen pflegte, hochgelaufen. Nach der Musik gings dann ja bergab, das war immerhin ein bischen leichter. Letztes Jahr waren wir zum ersten mal auf dem Müllenbach-Campingplatz, von dort ist der Fußweg deutlich flacher und auch nicht so weit (wenn man nicht grad im letzten Winkel auf dem Platz ist).

Einer der wenigen Vorteile in Mendig: topfeben, aber das sollte man von einem Flugplatz ja auch erwarten. Aber wir waren doch froh, wieder am Ring zu sein, ganz anderes Flair und befestigter Boden. Wobei: der Kenner hatte seine Gummistiefel eingepackt und daher auch kein Problem im Mendig, aber lustig war das nicht.

B.
 
Falls per MTB vor Ort, es gibt eine Strecke Rund um die Nordschleife, technisch nicht unbedingt anspruchsvoll aber ganz nett zu fahren.
 
Falls per MTB vor Ort, es gibt eine Strecke Rund um die Nordschleife, technisch nicht unbedingt anspruchsvoll aber ganz nett zu fahren.

Wenn ich mir das bei google Maps anschaue sieht es so aus, als ginge eine Weg innerhalb der Nordschleife einmal drumherum, aber nicht außerhalb. Während des Festivals braucht man aber ein spezielles Ticket (und damit Bändchen), um auf die Nordschleife zu kommen..

B.
 
Wenn ich mir das bei google Maps anschaue sieht es so aus, als ginge eine Weg innerhalb der Nordschleife einmal drumherum, aber nicht außerhalb. Während des Festivals braucht man aber ein spezielles Ticket (und damit Bändchen), um auf die Nordschleife zu kommen..

B.
In meinen jungen Jahren hab ich etliche Jahre bei RaR auf der Nordschleife gecampt und bin in den letzten Jahren öfters mal mit dem Rad dort vor Ort gewesen.
Du kannst mir glauben, der Rundweg fürs Fahrrad oder auch zu Fuß geht hinter den Zäunen, da brauchst du kein spezielles Ticket.

http://www.bike-magazin.de/touren/d...l-an-der-nuerburgring-nordschleife/a8603.html

 
Wenn ich mir das bei google Maps anschaue sieht es so aus, als ginge eine Weg innerhalb der Nordschleife einmal drumherum, aber nicht außerhalb. Während des Festivals braucht man aber ein spezielles Ticket (und damit Bändchen), um auf die Nordschleife zu kommen..

B.
Der von mir beschriebene Vorfall (MTBler brettern durchs Zeltlager und einer rammt Bollerwagen) war genau an der Nordschleife (außen). Von oben kam man offensichtlich ohne Bändchen durch das Zeltlager.

Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten