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Ruckeln beim Bremsen mit Felgenbremse Vorderrad

Dieses Thema im Forum "Cyclocross Technik" wurde erstellt von Joe Herb, 5 September 2018.

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  1. Joe Herb

    Joe Herb MItglied

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    56
    Guten Abend,

    ich habe von Fahrradwartung und -reparatur bisher fast gar keine Ahnung. Damit ich mich da reinfuchsen kann und das nicht an meinem neuen RR ausprobieren muss, habe ich ein älteres Cyclocross bekommen.

    Jetzt habe ich mehrfach Vorderrad etc. rein- und wieder rausgebaut. Schlauch und Mantel rauf und runter. Und es von einer Matschkugel in ein fast sauberes Rad verwandelt.

    Heute Abend bin ich damit gefahren. Als es den Berg runter ging, habe ich es mit der Angst bekommen. Es hat vorne geruckelt und gestottert wie verrückt. Ob das vor meinen Ein- und Ausbauten auch war weiß ich nicht, weil ich es da nicht probiert hatte.

    Das Vorderrad sitz aus meiner Sicht richtig drin und ist auch festgeschraubt.
    An was kann es denn liegen?

    Mit ratlosen Grüßen
    Joe
     
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  3. sulka

    sulka #YouMeToo

    Registriert seit:
    8 Mai 2009
    Beiträge:
    9.209
    Crosser ? Canti-Bremsen ?
     
  4. Joe Herb

    Joe Herb MItglied

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    56
    Da musste ich jetzt erst mal googeln, was eine Canti-Bremse ist. Ich glaube ja. Muss ich mir aber morgen ansehen. Ist das wichtig für die Ferndiagnose?
     
  5. sulka

    sulka #YouMeToo

    Registriert seit:
    8 Mai 2009
    Beiträge:
    9.209
    Bei Cantibremsen am Crosser kommt das Ruckeln schon öfter mal vor. Das hängt mit dem Zug bzw dessen Gegenhalter und/oder mit der Einstellung der Bremsbeläge zusammen.
    Ich hab das mit mini-v bremsen immer umschifft. Hilft aber als Stichwort vielleicht eher die Spezialisten hierfür anzusprechen.
     
  6. sportugalois

    sportugalois Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Januar 2014
    Beiträge:
    737
    Ja.
    Die Einstellung der Bremse an sich (Fotos sind hilfreich) kann tricky sein, es gibt aber auch Kombinationen von Belägen/Felgen/Gabeln, die ums Verrecken nicht zusammen passen.
     
  7. F4B1

    F4B1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    1.437
  8. Freshairjunkie

    Freshairjunkie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Dezember 2007
    Beiträge:
    343
  9. Flat Eric

    Flat Eric Machen ist wie wollen , nur krasser .

    Registriert seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    7.027
    Ruckeln der Bremse ( und auch quietschen ) bedeutet doch:
    bremst , bremst nicht , bremst , bremst nicht , bremst usw.
    Frequenz von ruckeln/stootern bis quietschen .
    Dazu gibt es viele Ursachen u.a.
    unpassende Reibpartner ( Belag / Felgenoberfläche , Eloxal- u.o. Keramikschichten haben besch... Reibwerte)
    zu harte Beläge
    Fett / Wachs oder so was auf den Bremsflächen selbst
    Spiel in den Bremsgelenken
    Zu weiche Widerlager für die Betätigungselemente
    Das ist ein weites Feld
    Try and Error ist da angesagt .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Februar 2019
  10. Altmetal

    Altmetal Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Januar 2018
    Beiträge:
    543
    In den 90ern des letzten Jahrhunderts gab es passend zum Gegenhalter gebogene Röhrchen für das Bremsseil und -hülle. Die gezeigte Seilverlegung ist doch gruselig. Kein Wunder, dass da nix gescheit bremst.
     
  11. Thomthom

    Thomthom Kugelblitz

    Registriert seit:
    9 Mai 2007
    Beiträge:
    11.345
    Das minimale elastische Verbiegen des Gabelschaftrohres beim Bremsen generiert oft eine effektive Gegenbewegung des Bremsseiles in der Bremsung-pulsierendes Bremsen.[​IMG].
    Eine Gegenmaßnahme kann u.a. die Verwendung eines Zuggegenhalters am Gabelkopf sein.
    Wichtig auch x-förmige spielfreie Lagerung des Steuersatzes akurat plangefräßtes Steuerrohr und Gabelkonussitz. Dazu leicht V-förmiges Einstellen der Bremsbeläge, diese wiederum möglichst weich wie Koolstop etc.