• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rubbeln bei schneller Fahrt, Knacken und Spiel

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo Radsportfreunde,
die CX Saison steht ja vor der Tür und ich wollte mal wieder mein gebraucht gekauftes CX fahren. Es ist ein Bergamont Prime CX Team mit SRAM Rival Bremsen. Ich habe folgendes Problem:
Bei schneller Fahrt (Asphalt, guter Belag) ab ca 30 km/h und nicht gezogenen Bremsen rubbelt es am Lenker, es sind wie Vibrationen, bisschen Schwierig zu beschreiben. Im Stand habe ich bei gezogener Bremse auch Spiel mit einen Rubbeln oder Vibrieren wenn ich mit fest gezogener Bremse schnell vor und zurück am Lenker drücke. Ich bin ehrlich gesagt ratlos....
Reifen kann ich eigentlich ausschließen, sind Challenge Almanzo ohne Profil, auch bei Baby Limus ruckelt es so. Die Felge ist eine Alex CDX26 mit 32 Loch, die Nabe von Bergamont, 6 Loch Scheibe. Befestigung allerdings nur Schnellspanner. Die Scheibe läuft im kalten Zustand schleiffrei.
Was habe ich schon alles gemacht? Steuersatz komplett getauscht, Steuersatz neu eingestellt (aber ich spüre kein Spiel am Übergang von Gabel zu Rahmen zu Vorbau, es kommt eher von Richtung Nabe), sogar das Lagerspiel der Nabe habe ich neu eingestellt - ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Viele Grüße
Felix
 
Hallo ksp,

Im Stand habe ich bei gezogener Bremse auch Spiel.......Ich bin ehrlich gesagt ratlos....
..... das ist das Spiel der Bremsbeläge im Sattel. Das hast Du fast bei jeder Scheibenbremse! Ist aber beim Bremsvorgang wenn Du fährst, unrelevant. Da legen sich die Beläge an den Sattel an ==> kein Ruckeln!!

Reifen kann ich eigentlich ausschließen, sind Challenge Almanzo ohne Profil, auch bei Baby Limus ruckelt es so.
....möchte ich nicht ausschließen. Wechsle doch mal von vorne nach hinten (mit Schlauch) oder zeih' mal RR Reifen auf.

Das wären meine Vorschläge zur Lösung deines Problems!!
 
Hallo ksp,


..... das ist das Spiel der Bremsbeläge im Sattel. Das hast Du fast bei jeder Scheibenbremse! Ist aber beim Bremsvorgang wenn Du fährst, unrelevant. Da legen sich die Beläge an den Sattel an ==> kein Ruckeln!!

Doch beim leichten Anbremsen in den Kurven am Vorderrad - wenn über den gesamten Umfang der Scheibe die Reibwerte nicht identisch sind. Dort genügt der Anpressdruck nicht und durch die flexiblere Gabel (flexibler als der Hinterbau) in Verbindung mit nicht gleichmässiger Reibung über den Scheibenumfang kommt es zum Rubbeln.
Je schlechter Scheibe und Bremsbelag aufeinander eingebremst sind, umso größer das Problem. Gleiches gilt dafür, je flexibler die Gabel ist. (Zielkonflikt zwischen ausreichend steifer Gabel für die fordernde Disk*1 und einer Gabel, die noch ausreichend Komfort bietet)

Es gibt Berichte von Fahrern, die sagen, dass die Probleme verschwinden, wenn die Scheibe/Bremsbelag ordentlich in den Bergen gefordert werden.
Sind sie zurück im Flachland, ist erst einmal für eine Weile Ruhe. Jedoch, mit der Zeit werden die Probleme wieder stärker.

Zudem habe die Kolben verhältnismäßig viel Spiel im Sattel, um bei Dreck und Korrosion nicht gleich festzugehen. Das Prinzip ist damit dasselbe wie oben. Bei reichlich Dreck war das Ruckeln beim Anbremsen auch wieder minimiert bei meinem Rad, traten aber nach Reinigung und Fahrten im strömenden Regen wieder verstärkt auf.

Aktuell habe ich keine Probleme mehr mit Ruckeln. Die haben sich seit Rad am Ring erst einmal gegeben. Hoffe, dass das auch so bleibt und nicht irgendwelche Alterungsprozesse der Beläge oder Ölverschmutzungen aus Pfützen (durch nicht ganz dichte Verbrennungsmotoren oder Getriebe) die Probleme erneut anfangen.

Ach ja, da versucht man ein paar Probleme zu umgehen (verschleißende Felgen und schlechte Bremswirkung bei Nässe) und handelt sich andere
Probleme ein. Das Schlimme ist nur, dass ich mir für die Ausgaben, die ich bisher mit der Disk hatte, auch drei mittelprächtige oder ein bis zwei sehr gute Laufräder hätte kaufen können.

*1

Die an einem statisch sehr ungünstigen Teil der Gabel Kraft einleitet.
 
danke für euere Antworten, aber dieses Rubbel/Vibrationen usw. ist ja beim Rollen lassen, und nicht beim Bremsen.
Vielleicht haben die Felgen eine Unwucht? Wie beim Auto bei 70 und 130 km/h, habe soweit ich weiß einen Flickenpatch drauf, sonst ist alles original...
 
danke für euere Antworten, aber dieses Rubbel/Vibrationen usw. ist ja beim Rollen lassen, und nicht beim Bremsen.
Vielleicht haben die Felgen eine Unwucht? Wie beim Auto bei 70 und 130 km/h, habe soweit ich weiß einen Flickenpatch drauf, sonst ist alles original...

Hinterbau schief oder versetzt?

Ein Laufrad vielleicht weit außermittig eingespeicht?

Um die Reifen auszuschließen, montiere einen Rennreifen oder anderen Slickreifen.

Bei der Demontage gucke gleich, ob es extreme Höhenschläge gibt. (Laufrad ohne Reifen in den Rahmen, Kabelbinder als Fühler)
 
Zurück
Oben Unten