• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten

@Maratoni dann trage doch mal einen fiktiven Wattwert von 200W im ICTrainer ein. Und "importiere" neu.
Die Idee hatte ich auch schon (habe 182 eingetragen, weil 55% davon ca. 100 Watt sind), aber dann startet er mit 73 Watt warm fahren, geht also auch nicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-29 202854.png
    Screenshot 2025-10-29 202854.png
    49,5 KB · Aufrufe: 11
Als Workaround habe ich jetzt Folgendes gemacht:
Die Datei in intervals als ERG-Datei exportiert und dann als Datei in icTrainer importiert. Damit klappt es.

Meine Vermutung:
Irgendwas klappt nicht beim automatischen Import, wenn es um absolute Wattwerte geht. Irgendwie liefert intervals Prozentwerte mit, was aber nicht sein sollte. Und ich vermute, dass dies bei allen der Fall ist, die die Kombi intervals <--> icTrainer nutzen.

Können sich das andere mal anschauen, ob sie das gleiche Problem haben mit intervals/icTrainer?

das scheint ein FTP /Vo2max Problem zu sein, sieht so aus als wenn die Werte in Intervals Vo2max Werte sind die icTrainer in FTP Werte umrechnet 0,73. Das Problem hatten wir letzten Winter auch mal, weiß aber nicht mehr woran es gelegen hat.

könnt ihr mich bitte auch in die Gruppe aufnehmen? muss mal schauen ob das vom Setup für mich gut klappt
Intervals: "Today Focaccia"

Hallo zusammen,

ich habe eben mal einen Probestart des FTP-Tests mit dem icTrainer gemacht (Workout aus intervals importieren funktionierte problemlos), aber er gibt mir als Vorgaben Prozentwerte an und nicht absolute Wattwerte, siehe Screenshot. Was muss ich tun, damit absolute Wattwarte vorgegeben werden?

Hinweis: Testweise habe ich den Stufen-FTP-Test aus dem icTrainer angefangen und er zeigt mir absolute Wattwerte an.

Grüße Lars
wenn bei FTP in Intervals.icu und bei FTP in ICTrainer dieselben Werte eingetragen sind, dann stimmt es wieder. Das wird immer alles in %FTP (ohne Nachkomma) synchronisiert. Am besten geht es also, wenn bei beiden 250W FTP eingetragen sind, dann stimmen die Werte aufs Watt genau überein, weil 5W dann genau 2% FTP sind.
Alternativ nimmst das Workout "Blocktraining Stufentest FTP200" aus der ICTrainer Datenbank. Die 25W/min sind aus meiner Sicht angenehmer zu fahren, weil man nicht alle 12 Sekunden gegen eine unsichtbare kleine Wand fährt, sondern nur alle 60 Sekunden gegen eine vorhersehbar größere.

Zuletzt bearbeitet:
wenn bei FTP in Intervals.icu und bei FTP in ICTrainer dieselben Werte eingetragen sind, dann stimmt es wieder. Das wird immer alles in %FTP (ohne Nachkomma) synchronisiert. Am besten geht es also, wenn bei beiden 250W FTP eingetragen sind, dann stimmen die Werte aufs Watt genau überein, weil 5W dann genau 2% FTP sind.
Alternativ nimmst das Workout "Blocktraining Stufentest FTP200" aus der ICTrainer Datenbank. Die 25W/min sind aus meiner Sicht angenehmer zu fahren, weil man nicht alle 12 Sekunden gegen eine unsichtbare kleine Wand fährt, sondern nur alle 60 Sekunden gegen eine vorhersehbar größere.
Stimmen bei Dir auch die Wattwerte vom Warmfahren UND Ausrollen (jeweils 100 Watt)? Das war bei mir nicht der Fall, siehe mein Post, wo ich alle Werte gepostet habe.

das scheint ein FTP /Vo2max Problem zu sein, sieht so aus als wenn die Werte in Intervals Vo2max Werte sind die icTrainer in FTP Werte umrechnet 0,73. Das Problem hatten wir letzten Winter auch mal, weiß aber nicht mehr woran es gelegen hat.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das das Problem bei intervals liegt, denn dort werden nämlich %-Werte angezeigt, wenn man mit der Maus über die Balken geht. Und diese Prozentwerte gibt er beim Export offensichtlich weiter, obwohl es sich ja ursprünglich um absolute Wattwerte handelt.

Mal schauen, wenn ich am WE Zeit habe, stelle ich das Problem im intervals-Forum vor.

Pünktlich zum Planstart und dem Test kündigt sich die Erkältung an. Reicht es aus die ersten 4 Wochen mit meiner veralteten, aber vermutlich halbwegs passenden FTP zu trainieren und damit einfach mit dem LIT-Block nächste Woche einzusteigen oder ist es besser nach vollständiger Genesung den Test in 1-2 Wochen nachzuholen?

Pünktlich zum Planstart und dem Test kündigt sich die Erkältung an. Reicht es aus die ersten 4 Wochen mit meiner veralteten, aber vermutlich halbwegs passenden FTP zu trainieren und damit einfach mit dem LIT-Block nächste Woche einzusteigen oder ist es besser nach vollständiger Genesung den Test in 1-2 Wochen nachzuholen?
Ich würde diesmal den Test nachholen, da wir in diesem Jahr nicht schon nach 4 Wochen neu testen werden. Gute Besserung!

Ich habe übernächste Woche eine Woche Radfahren in der Sonne vor mir. Erfahrungsgemäß erwarten mich dort hohe Umfänge und viel "Arbeit" im oberen Grundlagen- und Sweetspotbereich.
Daher bin ich diese Woche noch in der Vorbereitung und nächste Woche werde ich etwas rausnehmen. Das passt leider nicht zum Trainingsplan. Ist es sinnvoll in der KW 47 mit einzusteigen oder sollte ich besser auf den nächsten Block warten?

Edith meint noch, ich sollte mich für die Organisation und eure Arbeit bedanken. Also, Danke!

Ich habe übernächste Woche eine Woche Radfahren in der Sonne vor mir. Erfahrungsgemäß erwarten mich dort hohe Umfänge und viel "Arbeit" im oberen Grundlagen- und Sweetspotbereich.
Daher bin ich diese Woche noch in der Vorbereitung und nächste Woche werde ich etwas rausnehmen. Das passt leider nicht zum Trainingsplan. Ist es sinnvoll in der KW 47 mit einzusteigen oder sollte ich besser auf den nächsten Block warten?

Edith meint noch, ich sollte mich für die Organisation und eure Arbeit bedanken. Also, Danke!

Nächste Woche zum Einstieg ist eine LIT Woche, übernächste ein MIT Woche, also Deine Sonnenwoche, danach folgt eine HIT und danach eine LIT Woche.

Ich würde die HIT Woche mitnehmen, vielleicht die erste Einheit sausen lassen, den Rest durchziehen und dann kommt ja schon die Erholungswoche (LIT).

Mal abwarten, was @Hubschraubär dazu sagt. Ich bin nur Hiwi hier. ;)

also hast du es schon ausgefüllt? Dann brauchste es (jetzt) nicht nochmal ausfüllen
Es geht ja um die zusätzlichen Felder "An welchem Programm nimmst Du teil?" und "Wie hoch war Dein pvo2max (Durchschnitt der letzten 60 Sekunden des Tests) beim Eingangstest?" Die hab ich vor ner Woche noch nicht gehabt. Deshalb die Frage: nochmal neu ausfüllen?

Es geht ja um die zusätzlichen Felder "An welchem Programm nimmst Du teil?" und "Wie hoch war Dein pvo2max (Durchschnitt der letzten 60 Sekunden des Tests) beim Eingangstest?" Die hab ich vor ner Woche noch nicht gehabt. Deshalb die Frage: nochmal neu ausfüllen?

Ich habe den Fragebogen um die Angabe des Trainingsplans und den pvo2maxWert beim Eingangstest ergänzt. Füllt das Formular bitte erneute aus nachdem ihr den Test gefahren seid.

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe2UxpyqkpyUwRrosEuu3YWl5jtZePLndT20AMTvfHMgCvPew/viewform

Das Formular wird von @Hubschraubär betreut.

Ich würde es erst mit der ersten absolvierten Woche wieder ausfüllen, dann mit pvo2max Test, Gruppe und dem Wochenergebnis.

PS: Hatte er ja auch angemerkt.

Nächste Woche zum Einstieg ist eine LIT Woche, übernächste ein MIT Woche, also Deine Sonnenwoche, danach folgt eine HIT und danach eine LIT Woche.

Ich würde die HIT Woche mitnehmen, vielleicht die erste Einheit sausen lassen, den Rest durchziehen und dann kommt ja schon die Erholungswoche (LIT).

Mal abwarten, was @Hubschraubär dazu sagt. Ich bin nur Hiwi hier. ;)
:D :D :D

Ja, würde ich auch genau so empfehlen.

Allerdings: Ganz grundsätzlich - wenn die Umfänge um mehr als 50% steigen wäre ich im TL mit Intensitäten eher zurückhaltend.

Zurück