@Superwetti,
Jep, vergleichbares Problem hatte ich auch Anfang des Jahres
Verkürzte Oberschenkelmuskulatur und Piriforis samt seiner Kleineren etwas unbekannteren Kollegen
Wenn Du niemanden hast, der Dir den richtigen Umgang mit der Black Roll oder dem Blackroll-Ball zeigen kann, sowie effektive Dehnübungen zeigt UND die richtige Ausführung überwacht

, mach Dir nen Termin beim Physio Deines Vertrauens (ich hatte das Glück, das unser heutiges GeburtstagsKIND mit der Materie vertraut ist und ne Empfehlung

geben konnte). Kostet zwischen 18€ - 24€ je Sitzung (ca. 30 - 45 min)
Der zeigt Dir Dehnübung, den Umgang mit den BlackRoll-Produkten, die richtigen Stellen und die "Schmerzen die Heilen" (wenn Du es gar nicht kennst, würdest Du selber Niieeee so weit gehen ...

)
Hab mir damals 6 Sitzungen gegönnt. Nimm Dir beim 1. Mal nen Beißhölzchen mit ...

(... ich hab Meinen damals gefragt, ob Ihm schon Einer Schläge angedroht hat

, hat Er aber richtig verstanden

)
Für die Zukunft:
Dehnen, REGELMÄßIG!
Lauf ABC!!!
weil
vermutliche Ursache:
außer der latent falschen Belastung, die das Laufen (Training für die Langstrecke) sowieso mit sich bringt
Du läufst zu Unsauber von der Technik her!

GRÖßER 6min/km kann nicht sauber sein, das ist SchlappSchritt!
Passiert aber gerne bei LaLa´s ! Gerade bei diesen Temp´s oder wenn man sowieso nen "ausgefüllten" Tag hatte ...
Soll getz nich heißen, das die ungesund sind!!!
Ganz im Gegenteil: Die brauchst Du und Sie sind wichtig!!!
Aber gerade weil Du wahrscheinlich wenig Trail´s, selten Bergauf oder sonstige Abwechslung hast und mehr mit dem Einhalten des Schnittes als mit dem Einhalten einer sauberen Technik beschäftigt bist

solltest Du unbedingt Dehnen und regelmäßig Lauf ABC einbauen (und zwar nicht als Anhängsel nach irgendeiner Einheit sondern bewußt und konzentriert und sofort aufhören wenn Du merkst entweder der Kopf oder die Beine lassen keine saubere Ausführung mehr zu!
Nur meine Meinung!
Gute Besserung
Gruß
"ausmSauerland"
P.S.: Hab lange Überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll ...
Bin nur Bäcker, kein Arzt und Laufprofi bin ich schon gar nicht ...
Also Alles mit Vorsicht genießen ...