• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Kiste86

Ohneglied
Registriert
19 August 2008
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Hallo, kurz zu mir, bin 22 J. komme aus Mannheim und will mir nen Rennrad zusammenbasteln :D. Hoffe ich werd für den Satz nicht gehauen o_O

So das ganze hat folgende Gründe:
Ich hab spass am bauen und baue immer alles selbst was man selbst bauen kann.

Ich kann keine 1000€ auf einmal ausgeben, auf keinen FALL ich erhoffe mir durch das "selbstbauen" nen gutes Rr für wenig Geld

Ich hasse Finanzierungen

Ich will das Rad nach meinen Wünschen und meinem Design "Lackierung" herstellen.

Dazu würd ich gerne nen gebrauchten Rahmen kaufen und immer wenn mal was an Kohle übrig ist den Rest.

Sodale nun zu den Fragen:
Welche Tips könnt ihr mir geben?
auf was sollte man beim Rahmenkauf achten? Ich denke mal das is mit das wichtigste am RR.
Welche anfänger Schaltung?

Was ist noch wichtig an einem RR?



Hoffe ihr könnt mir helfen und in 2 Monaten fahr ich nima mitm 100€ MTB zur Arbeit o_O HILFE

Edit: Rahmen wenn gebraucht kann ruhig Kratzer, Flugrost etc. haben, wird sowieso rausgeschliffen und neu lackiert. Ihr könnt mir auch gerne was anbieten.
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Hi Kiste86,

also so richtig viel Geld kannst du dir durch das Selbstbauen eines Rennrads meiner Erfahrung nach NICHT, zumindest, wenn du grösstenteils neue Komponenten verbauen willst.

Das grösste Einsparpotential bringt wirklich der Rahmen (wie du ja schon angedeutet hast), da kannst du tatsächlich den einen oder anderen Hunderter sparen, wenn du zu einem Auslaufmodell/Sonderangebot oder auch einem gebrauchten Rahmen greifst.

Hier mal nur ein paar Zahlen zur Orientierung in den Raum geworfen, die ich beim Zusammenbau meines Rades gesammelt habe (ohne dabei tief ins Detail zu gehen):

- Summe aller Komponenten (ohne Werkzeug): ca. 850 Euro (Alles neue Komponenten, meistens zu "Schnäppchen" im Netz gegriffen, Stichwort SSV oder WSV)

- Summe aller Komponenten laut Katalogpreis: ca. 1300 bis 1400 Euro

- ABER: Preis vergleichbares Komplettrad von einschlägigen, günstigen Anbietern im Netz (Radon, FAT, Canyon etc etc), wieder Stichwort SSV/WSV: so um die 1000 Euro

Hinzu muss man noch bedenken: Preis fürs Werkzeug, Zeitaufwand fürs Zusammenklamösern der Komponenten (hat bei mir ein Jahr gedauert), Versandkosten.

Mein Fazit: Wenns nur ums Geld geht, greift man wirklich besser zu einem Komplettrad, das ist preislich im Endeffekt mindestens genauso "günstig" wie der Selbst-Zusammenbau, erspart einem dabei aber eine Menge Zeit und Aufwand.

Andererseits: Wenn man Spass am Schrauben hat, ist der Selbstbau eine wirklich wunderschöne Sache, ich würds immer wieder machen.

(Wie gesagt, die Betrachtung gilt für ausschliesslich neue Komponenten, mit gebrauchten Komponenten habe ich kein Erfahrung, da sieht die "Kalkulation" wohlmöglich doch anders aus)
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

inuh hat vollkommen Recht, in dieser Preisregion wirst du duch Selbstbau drauflegen, selbst wenn man das Werkzeug nicht berücksichtigt. Nach deinen Wünschen kannst du dir ja kein Rad zusammenbauen, weil du deine Wünsche garnicht kennst und die Lackierung kannst du auch bei einem Rad, das du fertig gekauft hast ändern.
Das Vernünftigste ist, dein Geld zu sparen, dann was auszusuchen und nochmal nachfragen.
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Hallo, Werkzeug wäre da und der Spass am bauen auch.

Ja ich wollt kein neuen Rahmen zum Lackieren nemen, ich meine ich bin da sehr gut drinn aber das wäre mir dann irgendwie zu schade, bzw. ich hätte nen schlechtes Gewissen :D.


Das Bulls Vulture 1 von deinem Link hat nen tollen Preis aber is es auch toll?

Würde so gut wie alles gebraucht kaufen ausser Sattel, Reifen, Bremsbacken etc :D also Verschleissteile.

Das Problem is nur das ich 0 Ahnung von Marken im Fahrrad-Bereich habe
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

wie die Vorredner bereits feststellten: bei neu gekauften Komponenten/Teilen kommst du nicht günstiger wie bei einem Komplettrad, das sind auch meine Erfahrungen. Der Spass am Schrauben und die Vorfreude in Erwartung der georderten Teile und die ersten Kilometer nach Fertigstellung--UNBEZAHLBAR!!!Weiterer Vorteil: bei Reparaturen kennst du jede Schraube und weist was zu tun ist.

Orientiere dich, was die Komponenten angeht,ganz einfach an den Ausstattungen der Versender, Rahmen musst du selbst wissen, da gehen die Geschmäcker auseinander.

Ein günstiges,gebrauchtes Rad ist natürlich immer eine Alternative.
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Hallo, erstmal danke für die ganze Hilfe.

Gehts beim Rahmen nur um den Geschmack? Dann könnt ich ja so einen nemen
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=7554&sort=1&cat=9&page=1

nur in meiner Größe.

Ich glaube das ich viel mehr Teile brauche wie das was gerade in meim Kopf rumschwiert....könnte mir, wenns nicht zu viel Arbeit is, mal jemand auflisten was man alles brauch<führs Rennrädchen
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Hallo, erstmal danke für die ganze Hilfe.

....könnte mir, wenns nicht zu viel Arbeit is, mal jemand auflisten was man alles brauch<führs Rennrädchen


Rahmen,Steuersatz,Gabel, Tretlager/Kurbelgrt,Kassette hinten,Kette,Pedale,Vorbau,Lenker,Lenkerband,Schalt-/Bremsgriffeinheit,Laufradsatz,Schläuche,Reifen,Bremse hi/vo,Sattelstütze +Klemme,Sattel,Flaschenhalter,Brems-und Schaltzüge
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Also Luftpumpe und Flaschenhalter sind ja nicht grade Dinge die man unbedingt benötigt um zu fahren...ich meinte nur dienge die ich brauche damit es fahrbereit und sicher ist.



Könnte man sich auch ein Gebrauchtes holen und nach und nach upgraden?

oder ein neues billiges?

http://www.radsport-altig.de/Seiten/Produkte/Fahrraeder/Rennraeder/Bulls.html

Bulls Vulture 1


oder ihr sagt mir einfach auf was ich achten sollte bzw. was ein RR haben muss damit es gut genug.

Mal vorneweg ich will damit keine Weltreisen machen, ich will nur anständig radeln können wenn ich mal Lust habe oder mitm Rad zur Arbeit muss. Das würde zwar auch mitm MTB gehen aber die haben mir zu dicke Reifen, kleine Räder und sehen nicht so toll aus.:D


Nochmal edit: Was der Unterschied zwischen dem RR und dem FitnessBike außer der Lenker?

Und nochmal edit: Bekomm ich an nen Rennrad nen Hänger damit auch mal meine kleine mit auf Ausflug kann?
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Der gravierendste Mangel bei deiner Größe wäre wohl, dass das Rad nur in Rahmenhöhe 52 lieferbar ist. Ansonsten ist das für 300 Euro ein akzeptables Angebot zum Reinschnuppern ins Radfahren und sicher stabil genug für Fahrradhänger.
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Och jaa, habs gerade gesehen :(

Könntet ihr nochwas empfehlen bis 500€?

Ja soll wirklich nur was für den Anfang sein "reinschnuppern"
Und wenns wirklich gefällt kann ich mir nächstes JAhr nen besseres holen, wenns nur beim zur Arbeit fahren bleibt, müsste es ja reichen.

wie siehts damit aus?
Technium Sora Race
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/technium-sora-race/4580.html

edit: och man das gibts auch nur in 52cm Rahmenhöhe
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Ui... *schäm*

Na da werd ich ja in besten Händen sein.
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Hallo, erstmal danke für die ganze Hilfe.

Gehts beim Rahmen nur um den Geschmack? Dann könnt ich ja so einen nemen
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=7554&sort=1&cat=9&page=1

nur in meiner Größe.

Der sieht aus, wie die Kinesis Rahmen, die im Winter immer für wenig Geld bei ibäh verkauft werden. Solides Material, nicht extrem leicht, aber superstabil.

Hintergrundwissen:
Kinesis ist der größte Rahmenhersteller aus Fernost. Ein Großteil aller Fahrräder hat einen Rahmen von Kinesis - die Kreativität vieler "Hersteller" beschränkt sich darauf, daß sie ihren Namen und ihr Logo auf einen solchen Rahmen kleben und dafür dann einen mehr oder weniger hohen Aufpreis kassieren.

Wenn du über den Winter einen solchen Rahmen und gebrauchte Teile bei ibäh zusammenkaufst, könntest Du für vielleicht EUR 500,- ein solides Rennrad bauen. Als Gruppe würde ich nach 105er oder Ultegra 9fach suchen.
 
AW: RR selber zusammenbauen *TOTALER RR anfänger*

Hallo, war heute morgen bei Altig und habe mir das Bulls Sora für 360,- inklusive neuer Mantel vorne, Trinkflasche, Flaschenhalter, Schlauchtasche mit "Werkzeug" gekauft, was der Herr Altig mir auch alles noch angebaut hat und dazu noch für 18,99 den Sigma BC 906 Tacho.

Bin damit dann zur Arbeit gefahren ca. 6km, ja nur ...ich weiß... und bin wirklich sehr zufrieden bis jetzt.

HAbe den Tacho dann später selbst angebaut weil ich nima so viel Zeit hatte es von Herrn Altig machen zu lassen, musste zur Arbeit.

So nun mal ne Frage mit bissl Anstrengung zeigt der Tacho 34Km/h und Bergab bzw. Brückrunter gings nur bis max. 39Km/h o_O und wenn ich aufgehört habe zu Strampeln wurde die Geschwindigkeit aufm Tacho gleich langsamer, kann es sein das ich was falsch angebaut habe? Kann doch nicht sein das ich mit bisschen Anstrengung 34Km/h schaffe auf na ebene und Autobahnbrücke runter nur 39Km/h o_O.


achja edit: Eins is mir doch aufgefallen ich kann im letztenh Gang nicht rückwärtstreten, sonst rutscht die Kette hinten runter :(

Gibts nen Link um die Schaltung richtig einzustellen? Ich weiß hätte es bei Altig machen lassen können aber total vergessen und bis ich da mal wieder hin komme, vergeht nen bisschen.


Grüße
 
Zurück
Oben Unten