• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Schutzblech

punkreas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
831
Reaktionspunkte
102
Ort
Berlin
Hallo, ich will an mein Winterstahlroß jetzt doch ein paar richtige Schutzbleche ranbauen, ich habe jetzt eine Weile mit den Raceblades rumgehampelt, aber das ist nicht so der wahre Jacob (zwar kein Streifen am Rücken, aber auf Kopfsteinpflaster schleifen die und am Vorderrad geht es mit der Gabel überhaupt nicht trotz biegen)
habe bisher nur die SKS mit 35 mm breit in schwarz gefunden. Hätte erstens gern Silber und vielleicht geht's doch ein bißchen schmaler?

Danke für zündende Ideen P.
 
AW: RR-Schutzblech

Naja, aber ehrlich gesagt, war ich von der Performance nicht so überzeugt, ich suche eher richtig zu befestigende Schutzbleche (habe auch Halterungen am Rahmen), aber eben in schmal und silber.
 
AW: RR-Schutzblech

Hast du die Raceblades richtig montiert? Bei mir laufen die nicht unter der Gabel durch, sondern enden kurz davor. Und schleifen tut da auch nich, egal wie biestig der Untergrund ist, :confused:
 
AW: RR-Schutzblech

also schmaler als die 35mm von sks hab ich bisher nicht gesehen, die gibts aber definitv auch in silber
http://www.sks-germany.de/sks.php?l=de&a=product&i=6409800121

hab die schwarzen und wenn man die dicht am reifen montiert fallen die überhaupt nicht auf (siehe mein fotoalbum).

denke bei den silbernen ist das ganze schon mehr auffälliger, könnte aber je nach rahmenfarbe auch nicht schlecht ausehen.
 
AW: RR-Schutzblech

@ racemac

ja an dem dicken Scottrahmen sieht das definitiv nicht dick aus, aber ich habe ein schmales Stahlgeröhr und die Reifen sind nicht schwarz, da fällt das schon ganz schön auf

@ shalimah : an meinem "modernen" Rennrad habe ich keine Probleme, aber an den alten Teilen haut das irgendwie durch schmale Streben und andere Geometrien nicht so gut hin, und irgendwie sieht's auch nicht so dolle aus ..., sonst sind die schon gut.... Danke
 
AW: RR-Schutzblech

Okay, nur, weil die bei mir am Stahlrad wunderbar funktionieren. Besser als am Alurad. Da kommt das vordere immer ans Unterrohr :(
 
AW: RR-Schutzblech

Leute die Blades kann man einstellen damit die passen:eek:
Zuerst haben die bei meinen 17 Jahre alten Stahlrad auch geschliffen oder kamen vorne an den Rahmen.
Bischen das Blech verschoben und siehe da es passte.:idee:
Gruss
Klaus
 
AW: RR-Schutzblech

Guck mal bei Rose.

Da gibts welche zur Festmontage mit nem Universalbefestigungsset.

Funzt bei mir einwandfrei.

Auch bei Kopfsteinpflaster und leichten off road Einlagen kein Schleifen....
 
AW: RR-Schutzblech

Die Dinger funktionieren bei mir auch.Aussehen ist wirklich gruselig,finde ich.
Nässeschutz dafür super,der erste Winter ohne nassen Hintern.
Und die letzten Einheiten war nur Regenfahrt.
 
AW: RR-Schutzblech

also schmaler als die 35mm von sks hab ich bisher nicht gesehen, die gibts aber definitv auch in silber
http://www.sks-germany.de/sks.php?l=de&a=product&i=6409800121

hab die schwarzen und wenn man die dicht am reifen montiert fallen die überhaupt nicht auf (siehe mein fotoalbum).

denke bei den silbernen ist das ganze schon mehr auffälliger, könnte aber je nach rahmenfarbe auch nicht schlecht ausehen.

Wie genau hast du denn die Dinger montiert (Schellen etc)? Oder hat dein Rad aufnahmen für Schutzbleche?
 
AW: RR-Schutzblech

Sinnvoller wären von SKS die "Bluemels", da deren runder Querschnitt besser zwischen Reifen und Bremsen passt:
http://www.sks-germany.de/sks.php?l...30&PHPSESSID=857b3f84de2cf2843c3501273b86dd26

28-3.jpg

28.jpg


Natürlich mit Verlängerung vorne, denn der tangential abspritzende Dreck wird nur so wirksam von Tretlager und Füßen abgehalten. SKS baut sowas übrigens nur für den Export, warum wohl?
28-2.jpg


Dazu noch das nützliche Extra aus Frankreich: die mit Sechskant verlängerte und mit M5 Gewinde ausgestattete Bremsmutter. Da läßt sich das Schutzblech de-/montieren ohne an der Bremse rummachen zu müßen.
28-1.jpg


Befestigung am HR-Bremse und Kettenstrebenquersteg mittels Kabelbindern:
28-6.jpg

28-7.jpg


An Gabelscheiden und Sitzstreben wird nur gesteckt:
28-5.jpg

28-4.jpg


Also eine Schraube, zwei Kabelbinder und vier Steckverbindungen. Einfacher gehts nicht.
Stellt Euch mal vor, wenn ein Hersteller von RR-Rahmen und SKS mal sowas ähnliches richtig serienmäßig auf die Beine stellen würden...
 
AW: RR-Schutzblech

Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Beiträge

@ supercorsa: sind das die 35 mm breiten? sieht schmaler aus, mit der Befestigung ist kein Problem, auch an der Gabel geht das mit Kabelbindern, habe ich an meinem Crosser, am Rahmen ist eh ein Auge
 
Zurück
Oben Unten