• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

boegershausen

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich bin Neueinsteiger in den Rennradsport und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Rad bzw. Rahmen. Das Kernproblem ist meine Körpergröße und Schrittlänge.

Körpergröße: 196cm
Schrittlänge: 98cm
Oberkörperlänge: 64cm
Armlänge: 69cm
Schulterbreite: 43cm
Körpergewicht: 92kg


Ich gehe nach den üblichen Formeln davon aus, daß ich eine 66'er Rahmenhöhe benötige.

Wenn ich nun in den Fachhandel gehe, werden mir stets nur Räder in 62-63cm Rahmenhöhe angeboten, was daran liegen mag, dass die meisten Händler gar keine größeren Rahmen im Angebot haben.

Während meiner Recherche bei Direktversendern bin ich auf zwei 66'er Rahmen gestossen:

1. Rose (Red Bull PRO-2000)
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12445

2. Canyon Roadlite 4.0
http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=21

Canyon hat mir folgendes geschrieben:
"Aufgrund der angegebenen PPS-Daten würde ich Ihnen Rahmengröße "66"
empfehlen. Allerdings wäre eine Probefahrt in unserem Shop zu empfehlen, da Sie ungefähr 13cm Überhöhung hätten, was nicht gerade wenig ist."


Was soll ich nun tun?
- Fachhändler beraten mich nicht, sondern wollen nur verkaufen was im Laden steht
bzw. was sie bestellen können (und das geht höchstens bis 64cm)
- Canyon lädt mich ein zur Probefahrt (das sind jedoch von Hamburg nach Koblenz
einige hundert Kilometer)
- Gibt es keine Rahmen mit höherem Steuerrohr, bei denen die Überhöhung geringer
ausfallen würde als bei Canyon?

Welches Rad ist für meine Größe und Ansprüche als Einsteiger dann wohl das bessere?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!!!

Ralf
 
AW: RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

Hallo,

Ich habe fast exakt das gleiche Verhältnis von Schrittlänge und Körpergröße...
ca. 198 zu 97,5cm.

Habe mir vor kurzem als mein erstes Rad ein Carver Project One in 64cm Höhe gekauft...konnte nicht so viel Geld ausgeben, und einen 66er Rahmen habe ich nicht für 799€ (heruntergesetzt von 999€) (komplett 105, WHR 550, sonst komplett Ritchey Pro) gefunden.

Ich komme ziemlich gut mit der Überhöhung klar, auch ohne steilen Vorbau....das Rad fühlt sich gut an.
Wieviel genau die Überhöhung bei mir ist, habe ich nciht gemessen....aber ich würde auf jeden Fall weniger als 13cm schätzen....eher so maximal 10.

Ich würde Dir raten einfach mal zu einem großen Händler zu fahren, der auch viele Räder da hat, dann ist die Chance größer eins in 64 probefahren zu können. Die Carver Räder gibts bei der Kette Fahrrad-XXL, ist ne Eigenmarke.
Ich habe meins aus Meinhövel in Gelsenkirchen...kannst ja gucken ob sowas bei dir in der Nähe ist.
Er hatte auch noch ein Modell mit komplett Ultegra und Ksyrium Elite für 1249€ (heruntergesetzt von 1649€) da, aber das war mir dann doch zu viel Geld für den Anfang, auch wenn das Angebot gut war.

Alternative ist dann immernoch, einen steilen oder Verstellbaren Vorbau zu montieren, sieht zwar nicht so toll aus, aber dann müsste die Überhöhung auch super in den Griff zu bekommen sein.
Bei einem 66er Rahmen ist auch das Oberrohr noch länger....fur meinen (unsere) kurzen Oberkörper dürfte nach meinem Gefühl aber der Lenker nicht weiter weg sein....so ist es bei mir gerade gut.

Einfach mal draufsetzen, testen, in die Optik verlieben (bei mir war Liebe auf den ersten Blick mit dem weißen Rahmen :love: ) und kaufen wenns passt ;)

Grüße
Markus
 
AW: RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

Mein Schwager hat ein Koga Miyata in 66 Rahmenhöhe.
Er ist 2 Meter groß.
So ein Rad sollte jeder Koga Händler bestellen können.
Gruss
Klaus
 
AW: RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

Achte darauf das das Steuerrohr nicht zu kurz ist und die Gabel nicht zu kurz abgelängt ist, damit man zusätzliche Spacer montieren kann.
 
AW: RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

Oder geh am Wochenende zu einem der 20.000 Radlern in deiner Stadt, werden bestimmt einige mit 66er Rahmen dabei sein :rolleyes:
 
AW: RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

Oder geh am Wochenende zu einem der 20.000 Radlern in deiner Stadt, werden bestimmt einige mit 66er Rahmen dabei sein :rolleyes:

Hmmm, die kannst du dann aber an einer Hand abzählen. Ist wie immer, wenn man ein bestimmtes Thema interessant findet, entwickelt man einen Filter beim Schauen. Also ich sehe hier in München alle Jubeljahre mal einen 66er Rahmen. Und ich versteh auch nicht, warum es sooooo wenige Alternativen gibt.

Gruß
Martin
 
AW: RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

Ich war heute auf den Cyclassics, habe leider keinen einzigen 66er Rahmen finden können. Es wird also wohl auf eines der beiden Räder hinauslaufen:

1. Rose (Red Bull PRO-2000)
http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=12445

2. Canyon Roadlite 4.0
http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=21

Etwas Sorge habe ich noch, weil beides Versender sind. Ich weiß nicht, ob diese mir nur durch die telefonische Beratung und das Abfragen meiner Maße den richtigen Vorbau aussuchen können und ob die mir schon entsprechende Spacer zur Reduzierung der Überhöhung empfehlen und einbauen können.

Zudem stelle ich mir die Frage, ob es nicht zu aufwändig und teuer ist, das RR zur Inspektion jedesmal in die Rose oder Canyon Zentrale zu senden. Lokale Fahrradhändler werden es ja sicherlich ablehnen, mein Bike zu inspizieren.
 
AW: RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

Ich glaub kaum, dass es Probleme gibt Dein Rad zu warten. Sowieso wenn Du klar machen kannst, dass es ein Größenproblem war und kaum Räder in der Größe zu bekommen waren. Das sieht jeder Händler ein.
 
AW: RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die große Hilfe! Alle Kommentare haben mir sehr weitergeholfen. Ich werde hier später posten, für welche Option ich mich entschieden habe und ob ich damit glücklich geworden bin.

Für weitere Hilfen und Meinungen zu den oben diskutierten Problemen bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Hamburg

Ralf
 
AW: RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

Hallo Ralf,

bin zwar etwa einen Monat zu spät mit meiner Antwort und vielleicht hast Du dich schon entschieden, dennoch hier ein Tip von mir.

Meine Maße sind ziehlich ähnlich (97er SL bei 198) und ich habe vor einem Jahr lange - SEHR LANGE - nach einem passenden RR gesucht!
Da ich noch recht lange Arme (Spannweite 2,10 m) habe, waren mir alle RR in 62 bis 64 definitiv nicht nur nicht hoch genug, sondern auch meist zu kurz und das Cockpit zu tief, da ein "mitwachsen" des Steuerrohrs meist vernachlässigt wird.

Wäre beinahe bei einem 63er Cannondale gelandet, aber auch das hat nicht 100%ig gepasst.
Habe dann durch Zufall im Dezember 2006 bei der Recherche entdeckt, dass FOCUS für 2007 einzelne Modelle mit 66er Rahmen anbietet!

Habe mich für das Variado Expert in RH 66 entschieden und da einer meiner Radhändler auch ZEG-Händler ist, die i.d.R. auch FOCUS-Händler sind, konnte ich es sogar bei ihm bestellen. Im Februar war es da und ich kann nur sagen DAS RAD IST DER HAMMER!

Passt perfekt und die Focus-Leute haben auch noch ein paar Spacer am Lenker dran gelassen, dass man selbst entscheiden kann, ob man (später) tiefer greifen möchte oder nicht.

Mit kompletter Ultegra-Ausstattung, Fulcrum-Laufrädern, soliden Markenparts (z.B. war ein extra dicker Deda-Lenker einfach so schon dran) und einem sehr guten Qualitätseindruck kann man für rund 1100 Eur nichts verkehrt machen. Das Rad wog übrigens ohne Flaschenhalter & ohne Pedale aus der Schachtel 9,4 kg an der Kern-Waage.

Klar kann man jetzt wieder schlau anmerken, dass es leichtere, noch bessere & noch wasweissichwas für Räder gibt - aber eben nicht in 66 cm für diesen Preis!

Der Rahmen samt Gabel wurde in Tests zwar nur im Mittelfeld beim Gewicht, dafür aber auch ganz vorne bei der Steifigkeit eingeordnet - ein Eindruck, den ich nur bestätigen kann.

Defekte / Probleme gabs keine, nach 500 km habe ich die Schaltung nachgestellt, nach 1500 km nochmal und nach knapp 2000 km war der Hinterreifen der Erstbereifung dermassen eckig und zerschnitten, dass ich komplett neue Reifen aufgezogen habe. Fahre jetzt Conti GP 4000 vorne und hinten, was nochmals eine Steigerung der Fahreigenschaften bewirkte. U.a. mehr Grip, spürbar weniger Rollwiderstand und noch mehr Komfort selbst bei höherem Reifendruck als bei der Michelin-Erstbereifung.

Der Originalsattel ist bei mir auch gleich ausgetauscht worden, da ich seit Jahren nur SQ-Lab 912 an allen Rädern (MTB + RR) fahre - aber das ist wie die Reifenfrage OT und ein anderes Thema, das jeder für sich selbst austesten muss... ;)

Also, wenn Du dich noch nicht entschieden hast, oder hier ein anderer Leser nach Infos sucht, sollte man die Focus-Räder auf jeden Fall mit in die Überlegung einbeziehen.

Ein 2007er wird in 66 wohl nur noch schwer zu bekommen sein und ob/welche Modelle in 2008 auch wieder in 66 produziert werden, weiß ich leider nicht. Ich hatte damals mit mehreren Personen bei Focus/Derby Cycle gesprochen (alle superfreundlich) und es war von ihnen auch ein Versuch, ob die Nachfrage einen so großen Rahmen zum gleichen Preis trotz eher geringer Stückzahlen rechtfertigen würde.

Mir hat es jedenfalls geholfen und wenn noch Fragen zum Variado Expert (2007) bestehen, einfach melden.

Viele Grüße und einen tollen Radherbst,
Peter
 
AW: RR mit großem Rahmen gesucht - welches nehmen?

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Das Variado Expert hat laut FOCUS Homepage einen wirklich guten Eindruck gemacht, gestört hat mich lediglich das weiße Lenkerband, das bestimmt schon nach der ersten größeren Tour aussehen wird wie Sau. Dennoch wollte ich es kaufen, nur war keiner der Focus Händler in Hamburg in der Lage, mir dieses Rad zu besorgen. Bei den meisten hat es nicht einmal für einen Rückruf gereicht.

Nach den großen Enttäuschungen mit dem Fachhandel habe ich mich schließlich für ein Versand-Bike entschieden: das CANYON Roadlite 5.0. Auch dieses Rad macht einen sehr guten Eindruck, nur ist die Überhöhungmit 14 cm wirklich extrem. Da ich keine zusätzlichen Spacer unterbringen kann, werde ich es mal mit einem umgedrehten Vorbau versuchen.

Jedenfalls freue mich schon jetzt auf die letzten schönen Herbsttage...

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten