• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR in Fitnessbike umbauen

raiha

Neuer Benutzer
Registriert
11 Januar 2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

würde mein altes (und viel gefahrenes) RR gern zu einem Fitnessrad umbauen. Hier erst mal kurz die Substanz vorgestellt:




- gemuffter Rahmen
- Felgen vo+hi Shimano 105
- Bremsen + Bremshebel Shimano 105
- Schalthebel und Schaltwerk Shimano 105
- Technomic Vorbau

Hier ein paar Bilder im Detail: http://img217.imageshack.us/gal.php?g=bremshebelh.jpg

Und jetzt was ich mir vorstelle:

Das Schaltwerk und die Laufräder sollen unverändert bleiben. Auch der Ritzelblock ist (wenn auch s**dreckig) noch recht fit und gar nicht so alt. Ein paar Schalthebel hätte ich aber schon gern am neuen Lenker und auch die Bremsen sollen da landen.
Beim Lenker wären mir 2 Dinge wichtig. Zum einen müsste er deutlich höher und zum anderen sollte er leicht gekröpft sein.
Ich stelle mir da etwas in der Art vor (Achtung nicht erschrecken - Bild ist sch** aber das Teil ist wirklich super bequem) Es ist der Lenker eines NSU Herrenrads.




Gibt es solche Lenker aus Alu und etwas zarter, dass es den Gesamteindruck nicht total verschandelt?


Außerdem habe ich gesehen, dass ich dann Anschläge für die Bowdenzüge brauche. Gibt es da was dezentes, was nicht so angeflickt wie eine alte Schlauchschelle aussieht. Kann man die Bohrungen der alten Schalthebel verweden

... und dann noch der Lack. Er ist in einem relativ schlechtem Zustand (wild gewordene Sprühdose ...) und zudem an vielen Stellen abgeschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass vorn (Gabel) und hinten (Strebe vom Sattel zum Hinterrad) es gar nicht rostet sondern hier und da Chrom durchscheint. Scheinbar hat mein Vorgänger hier einfach drüber lackiert :-(. Wie bekomme ich die alte Farbe da am schonensten runter? Welche Teile wurde da früher verchromt? Wie sah das mal original aus?

Fragen zusammengefasst:

1. Was für ein
- gekröpfter Lenker und welcher Vorbau,
- welche Schalthebel + Anschläge,
- welche Bremshebel?

2. Was aus dem Rahmen/Chrom/Lackierung machen?

Danke für alle Antworten

Viele Grüße
Rainer
 
AW: RR in Fitnessbike umbauen

Nur mal schnell bei ebay ein paar Beispiele gesucht:

Drehgriffschalter
Schaltzuggegenhalter
Cantilever Bremshebel
Lenker
Vorbau
A-Head Adapter
1 1/8 Zoll Adapter

Ich habe mit keinem der Angebote irgendwas zu tun. Will dir bloss einen Überblick geben, wie die Umrüstung evtl. gehen könnte.

Lack: Keine Ahnung, vielleicht mal irgendwelche Freizeit-Lackierer fragen, vielleicht machen die dir den Rahmen mit der Restfarbe einer Autolackierung fertig?
Oder ne Dose Hamerit.
 
AW: RR in Fitnessbike umbauen

Hallo und guten Abend aus Mainz.
Hier ein Bsp..:eek:
DSC01927
 

Anhänge

  • DSC02101.jpg
    DSC02101.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 509
  • DSC02099.jpg
    DSC02099.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 442
AW: RR in Fitnessbike umbauen

Nur mal schnell bei ebay ein paar Beispiele gesucht:

Drehgriffschalter
Schaltzuggegenhalter
Cantilever Bremshebel
Lenker
Vorbau
A-Head Adapter
1 1/8 Zoll Adapter

Ich habe mit keinem der Angebote irgendwas zu tun. Will dir bloss einen Überblick geben, wie die Umrüstung evtl. gehen könnte.

Lack: Keine Ahnung, vielleicht mal irgendwelche Freizeit-Lackierer fragen, vielleicht machen die dir den Rahmen mit der Restfarbe einer Autolackierung fertig?
Oder ne Dose Hamerit.

Hi,

danke für die vielen Ebay-Beispiele:

Hätte noch eine Frage zu den Schalthebeln: Der linke Drehgriffschalter ist: Non-Index Rasterung (friction)
D.h. ja sicher, dass man hier auch vorne nur 2 statt 3 Kettenblätter schalten kann. Aber wie verhält sich dies mit dem rechten Drehgriffschalter. Der hat ja nur 6 Rasterungen passt das überhaupt zum Ritzelblock (7er Kassette mit Shimano 105 Schaltung). Gibt es da gute (einstellbare) Alternativen?

Bei den Bremsgriffen habe ich gesehen, dass diese für Cantilever-Bremsen geeignet sind. Ist dies die entscheidende Info für die Shimano 105er Bremsen?

In welcher Reihenfolge muss ich dann eigentlich die Adapter/Erhöhungen verbauen?

Vielen Dank & Gruß
Rainer
 
AW: RR in Fitnessbike umbauen

Hätte noch eine Frage zu den Schalthebeln: Der linke Drehgriffschalter ist: Non-Index Rasterung (friction)
D.h. ja sicher, dass man hier auch vorne nur 2 statt 3 Kettenblätter schalten kann.
Die Mikrorastung des linken Schalters ist für deinen Umbau entscheidend, da du praktisch MTB-Schalter am RR Umwerfer verwenden willst. Feste Gangstufen würden da nicht passen. Innerhalb der Anschläge kann man den Umwerfer mit der Mikrorastung frei positionieren, es lassen sich also auch problemlos 2 Kettenblätter schalten.


Aber wie verhält sich dies mit dem rechten Drehgriffschalter. Der hat ja nur 6 Rasterungen passt das überhaupt zum Ritzelblock (7er Kassette mit Shimano 105 Schaltung). Gibt es da gute (einstellbare) Alternativen?
Du musst natürlich für die hintere Kassette einen Schalter haben, der genauso viele Gangstufen aufweist, wie du Ritzel verbaut hast. Ich hatte auf dem Bild beim flüchtigen Überzählen nur 6 Ritzel entdeckt und deshalb den 6er Schalter verlinkt. Für 7-fach passt z.B.dieser.


Bei den Bremsgriffen habe ich gesehen, dass diese für Cantilever-Bremsen geeignet sind. Ist dies die entscheidende Info für die Shimano 105er Bremsen?
Das ist die entscheidende Info für RR-Bremsen. Griffe für V-Bremsen packen zu hart und schlecht dosierbar zu.


In welcher Reihenfolge muss ich dann eigentlich die Adapter/Erhöhungen verbauen?

Der Ahead Adapter ersetzt deinen jetzigen Vorbau, der 1 1/8" Adapter ermöglicht die Montage des Vorbaus, bei einem 1" Vorbau (seltener) ist der nicht nötig.
Wenn du einen zu deinem jetzigen Vorbau passenden Lenker hast, kannst du den Vorbau auch so lassen, wie er ist.
 
AW: RR in Fitnessbike umbauen

Hi,

nochmal Danke für die detailierte Antwort. :)

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo an dem Rahmen wohl Chrom und wo Lack ist. Bei der Gabel und den Streben hinten glaube ich ja, dass da nur was überlackiert wurde. Wie sind da eure Erfahrungswerte?

... und wie bekomme ich den Lack am schonensten für den Chrom runter. Gibt's da brauchbare Chemie?

Danke und Gruß
Rainer
 
AW: RR in Fitnessbike umbauen

Das größte Problem für dich wird sein, passende Schalthebel zu finden. 5/6-fach (irgendwas in der Art wird es ja sein) Rennschalthebel für die Flatbar wirst du nicht bekommen. Da hilft nur umrüsten auf größere Gängezahl und entsprechenden Komponenten oder bspw. 6-fach MTB-Hebel. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das funktioniert ABER wirklich kompatibel ist das nicht. Schalten geht komplett hoch und runter aber das geht extrem schwer und mir faulen jedesmal fast die Daumen ab. Ich werde das bald selbst mal wechseln.
Ach ja: Ich hab selbst einen Tria-Rahmen als Grundlage für einen Flatbaraufbau genutzt allerdings mit 2- und 9-fach.

EDITH: Bei den Lenkern noch ein Tip: Wenn es noch ein Sportrad bleiben soll, mach die nen geraden Lenker dran. Möchtest du das Rad mehr in der Freizeit nutzen, macht eine Riserbar das ganze Rad extrem komfortabel. Letzteres passt aber m.E. nicht zu Schaltung und Rennradrahmen. Ist eher was fürs Fixie.
 
AW: RR in Fitnessbike umbauen

Hi,

nochmal Danke für die detailierte Antwort. :)

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo an dem Rahmen wohl Chrom und wo Lack ist. Bei der Gabel und den Streben hinten glaube ich ja, dass da nur was überlackiert wurde. Wie sind da eure Erfahrungswerte?

... und wie bekomme ich den Lack am schonensten für den Chrom runter. Gibt's da brauchbare Chemie?

Danke und Gruß
Rainer

Die meisten Stahlrahmen sind komplett mit Sitzrohr , Sitzrohrstreben und
Kettenstreben ins Chrombad getaucht worden .

Die Zugwiderlager zur Montage am Rahmen ( anstelle der Unterrohrschalter ) gibts von Shimano für STI- Hebel passend für Alu- oder Stahlrahmen. Sollte jeder Fahrradladen bestellen oder sogar vorrätig haben .
Optisch und funktionell wären Shimano 3x7 MTB Daumenschalter eine gute Lösung . Natürlich mit neuen Zügen und Außenhüllen damit sichs leicht schalten läßt .
Einfach mal bei der Bucht schauen .
Drehgriffe würde ich nur nehmen wenn du schon übelste Athrose in den Daumengelenken hast .
Optisch sind sie zudem fürs Fitnessrad eher häßlich .
Bei den Lenkern gibts jede Menge gut aussehende ergonomische Typen .
Einfach mal beim lokalen hoffentlich freundlichen Händler einfallen .

Ich zähle mich jedenfalls zu den Händlern die nicht bei Stahlrahmen den üblichen Text wie " gerade gut genug zum Brötchen holen" ablassen .

Vor dem Umbau solltest du feststellen ob sich Sattelstütze und Vorbau noch lösen lassen .
Ich hab leider schon öfters festsitzende Sattelstützen und Vorbauten erlebt weil Kunden bzw vorherige Werkstätten es versäumt haben sie einmal jährlich rauszunehmen und neu zu fetten.
 
AW: RR in Fitnessbike umbauen

veloce" data-source="post: 1176589" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Die meisten Stahlrahmen sind komplett mit Sitzrohr , Sitzrohrstreben und
Kettenstreben ins Chrombad getaucht worden .

Die Zugwiderlager zur Montage am Rahmen ( anstelle der Unterrohrschalter ) gibts von Shimano für STI- Hebel passend für Alu- oder Stahlrahmen. Sollte jeder Fahrradladen bestellen oder sogar vorrätig haben .
Optisch und funktionell wären Shimano 3x7 MTB Daumenschalter eine gute Lösung . Natürlich mit neuen Zügen und Außenhüllen damit sichs leicht schalten läßt .
Bei den Lenkern gibts jede Menge gut aussehende ergonomische Typen .
Einfach mal beim lokalen hoffentlich freundlichen Händler einfallen .

Ich zähle mich jedenfalls zu den Händlern die nicht bei Stahlrahmen den üblichen Text wie " gerade gut genug zum Brötchen holen" ablassen .

ich schmeiss die alten shifter aus umbauten auch nicht weg. gerade die 7fach werden langsam schwer nachbestellbar.
einfach händler abklappern.
eingentlich hat da jeder seine grabbelkiste.
 
AW: RR in Fitnessbike umbauen

veloce" data-source="post: 1176589" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Optisch und funktionell wären Shimano 3x7 MTB Daumenschalter eine gute Lösung . Natürlich mit neuen Zügen und Außenhüllen damit sichs leicht schalten läßt .
Einfach mal bei der Bucht schauen .
Drehgriffe würde ich nur nehmen wenn du schon übelste Athrose in den Daumengelenken hast .
Optisch sind sie zudem fürs Fitnessrad eher häßlich .

Mir würden wiederum die die Drehgriffe besser gefallen, da unauffälliger als die Flügel der Daumenschalter, aber das ist Ansichtssache.
Was allerdings gegen die MTB-Daumenschalter spricht, ist das sie nicht zu dem Shimano RR-Umwerfer passen. Um den so belassen zu können, hatte ich von vornherein Drehgriffe vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten