• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR flattert in der Abfahrt extrem

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
813
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo,
wie wie oben schon genannt habe ich Probleme mit der Stabilätet meines RR in Abfahrten, wenn ich am Unterlenker fahre. Aber nur in der Position, wenn ich Oberlenker fahre ist das Rad wesentlich stabiler. Es ist auch nur vorne am Lenker, es füllt sich richtig wackelig am Lenker an. Was könnte das den sein? Mein Winterrad hat dieses Problem nicht. Vielen Dank für eure Tipps.
 
AW: RR flattert in der Abfahrt extrem

Also der Reifen kann es nicht sein, diesen habe ich schon kontrolliert. Dann muss ich mal am Steuersatz schauen.
 
AW: RR flattert in der Abfahrt extrem

Wenn Du bei gleicher Geschwindigkeit Oberlenker keine Probleme, Unterlenker aber schon welche hast, muss ja die Griffposition den Unterschied machen.
Entweder ist der Lenker so weich, daß er das Flattern durch den längeren "Federweg" im Unterlenker zulässt, oder aber Du sitzt vom Schwerpunkt her im Unterlenker weiter hinten.
Beides kann vorhandene Probleme (Steuersatz, Unwucht etc.) verstärken, bzw. erst hervortreten lassen.
 
AW: RR flattert in der Abfahrt extrem

Wenn Du ne Carbongabel hast, schau Dir mal den Expander im Gabelschaft an. Ggf. die Schraube nachziehen, die löst sich manchmal beim Vorbauwechsel und wird häufig vergessen.
 
AW: RR flattert in der Abfahrt extrem

wo kommt eigentlich das Gerücht her, der Expander bzw die Aheadschraube würde was halten, sobald der Vorbau fest ist? Die Schraube zu vergessen, bevor der Vorbau fest ist, wäre aber fatal. Dann wär der Steuersatz lose.....
 
AW: RR flattert in der Abfahrt extrem

wo kommt eigentlich das Gerücht her, der Expander bzw die Aheadschraube würde was halten, sobald der Vorbau fest ist? Die Schraube zu vergessen, bevor der Vorbau fest ist, wäre aber fatal. Dann wär der Steuersatz lose.....

Sorry, wohl was überlesen, welche Schraube im Expander muss nicht beim Vorbauwechsel sowieso raus?????
 
AW: RR flattert in der Abfahrt extrem

Fahrwerksinstabilität kann viele Ursachen haben.
Seit der Alurahmenära hatte ich eigentlich kein Rad mehr, das aufgrund eines wabbeligen Rahmens zu wackeln begonnen hätte. Zu Zeiten der dünnen Stahlrohren konnte das bei einem leichten Rahmen schon passieren.
Denkbare Ursachen:
- Lenkkopflager falsch eingestellt / beschädigt
- Reifen beschädigt
- Felgen Höhenschlag / Seitenschlag / beschädigt
- Speichenspannung zu gering
- Lager VR/HR falsch eingestellt / beschädigt
- Rahmen / Gabel beschädigt
- Lenkerklemmung beschädigt
Das sind so die Punkte, die ich etwa in dieser Reihenfolge mal durchchecken würde.
Zum Thema Reifen: im letzten Jahr hatte ich an meinem Alltags-Trekker 2 mal das Problem, dass der Reifen innerlich in der Karkasse beschädigt war, von aussen war fast nichts zu sehen, nur eine leichte Wölbung beim genauen hinsehen. Das fühlte sich auch sehr instabil an.
 
AW: RR flattert in der Abfahrt extrem

Sorry, wohl was überlesen, welche Schraube im Expander muss nicht beim Vorbauwechsel sowieso raus?????

Bei meinem Steuersatz sind es zwei Schrauben: die eine hält die Abdeckung und wird in die zweite, dickere Schraube darunter gedreht, welche für den Expander da ist. Da die Drehrichtungen gleich sind, kann beim lösen der Schraube für die Abdeckung die darunter befindliche mit gelöst werden. Ist bei mir so passiert und ich hatte dem Schraubenkopf im Steuerrohr nicht die Bedeutung zugemessen - bis sich der Expander gelöst hat und sich das Gabelspiel nicht mehr durch Festziehen der von außen erreichbaren Schraube beheben ließ...
 
AW: RR flattert in der Abfahrt extrem

Bei meinem Steuersatz sind es zwei Schrauben: die eine hält die Abdeckung und wird in die zweite, dickere Schraube darunter gedreht, welche für den Expander da ist. Da die Drehrichtungen gleich sind, kann beim lösen der Schraube für die Abdeckung die darunter befindliche mit gelöst werden. Ist bei mir so passiert und ich hatte dem Schraubenkopf im Steuerrohr nicht die Bedeutung zugemessen - bis sich der Expander gelöst hat und sich das Gabelspiel nicht mehr durch Festziehen der von außen erreichbaren Schraube beheben ließ...

Servus,
so sind die Schrauben bei mir auch befestigt. Ich muss am Wochenende mal schauen, weil ich vorher nicht nach hause komme :mad:
 
Zurück
Oben Unten