• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR contra MTB

Cool-2

Neuer Benutzer
Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Detmold
Hi,
bin nun Einsteiger im RR Sport. Irgend wie habe ich den Eindruck, daß MTB mehr Kraft erfordert als RR. Kann es sein, daß man einen MTB Kilometer mit 3 RR Kilometern gleich setzen kann?

Cool-2
 
wenn du mit dem MTB bergauf fährst und mit dem Rennrad bergab, dann
wirst sicher recht haben :D
 
AW: RR contra MTB

Also IMHO ist die Belastung beim MTB eher mit der beim Laufen zu vergleichen: der Puls ist deutlich höher (ca.10 Schläge) als beim RR. Da beim MTB die Anstiege (im Mittelgebirge) meist relativ kurz (aber recht steil) sind, entsprechen die Belastungen beim "Klettern" eher denen einer kurzen Tempo Einlage mit dem Renner.
Ich kann z.B. nicht mehr vernünftig längere Anstiege fahren, wenn ich in der vorhergegangenen Zeit nur MTB gefahren bin - dafür verbessert sich der Antritt und die Toleranz gegen einen höheren Puls (EB) auf kürzere Strecken.
Die Zeit, welche der Puls zum Absinken nach der Belastung braucht sinkt nach vielen MTB Einheiten, während das Tempo im reinen Grundlagenbereich leidet (also auf dem RR).
Trotzdem würde ich nicht sagen, daß man fürs RR Fahren grundsätzlich weniger Kraft braucht, im Gegenteil: Wenn ich mit meinem "MTB-Durchschnittspuls" auf der Straße Fahren würde, müßte ich in einigermaßen hügeligem Terrain schon ziemlich drücken.
Hinzu kommt, das RR Einheiten in der Regel länger sind als solche mit dem MTB, da wie oben schon gesagt der Puls grundsätzlich etwas niedriger ist.

Was meint ihr dazu?
 
AW: RR contra MTB

Ich denke das Abbath es ganz treffend beschrieben hat.

Für mich ist MTB- Fahren in letzter Zeit aber wesentlich einfacher.
Ich lasse mich nämlich von einem oder beiden Hunden ziehen :aetsch: :daumen: