• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routeninformationen gesucht: Schnelle Tour von Rendsburg (SH) bis Norden (Ostfriesland)

NORDISCH

Aktives Mitglied
Registriert
20 November 2022
Beiträge
825
Reaktionspunkte
653
Hallo Forum

ich suche Tipps für eine schnelle Route zwischen diesen Orten.

Meine Reiseidee bis jetzt:

Start in Rendsburg, Fahrt entlang des Nord-Ostseekanals bis Brunsbüttel, dann zur Fähre Glückstadt-Wischhafen. Ab da kenne ich mich nicht mehr gut aus.
Fahrzeit Max. 2 Tage, gerne kürzer

Meine Präferenzen:

  • gut fahrbar, verkehrsarm bzw. gute Radwege
  • Kultur etc. unterwegs ist nebensächlich
  • kürzeste Strecke
  • Verpflegung unterwegs am Supermarkt

Danke für Tipps, auch zum ersten Teil der Route am NOK!
 
Hallo, das alles kannst Du gut und schnell mit Komoot selbst erledigen. Kein Hexenwerk. Orientiere Dich an den Highlights auf der Strecke. Die Streckenführung hast Du ja schon grob. Wenn Du die Bundesstraßen meidest, sollte es auch entspannter sein. Gute Fahrt!
 
@fietjes

Danke für den Hinweis. Werde ich mich mit befassen, bin bisher immer gut mit Karte und einem selbst geschriebenen Roadbook unterwegs gewesen. Ein wenig Oldschool….


Gerne weitere Tipps/Erfahrungsberichte!
 
@sibi

das ist ein guter Tipp. Danke. Kennst du dich sonst noch in der Region Ostfriesland aus? Viele Grüße
 
Die Radwege entlang der Kreis- und Landesstraßen sind schlecht. Statt der im Binnenland verbreiteten Wurzelaufbrüche gibt es in der Marsch das "Negativmuster": Mäuse und Maulwürfe unterwandern die Wege und der weiche Boden gibt nach. So 5-6 Jahre nach der Erstellung eines Weges fängt es an. Da fahre ich lieber Nebenstraßen ohne Radweg oder den Deichverteidigungsweg (oft identisch mit dem Nordseeküstenradweg).

In der Gest ist der Schutz gegen den Wind geringfügig besser. Wenn das akut ist, bleibst du von Wittmund eher südlich über Dunum - Westerholt - Hage. Bei günstigem Wind natürlich auf dem Deich :). Eine skurill-schöne Stelle sind die Salzwiesen vor Hilgenriedersiel. Da ist vor dem Deich ein an der deutschen Nordseeküste seltenes Stück naturbelassenes Ufer (Salzwiesen ins Schlickwatt).
502551-nyz8hqorvi8s-2020_05_30_hilgenriedersiel-medium.jpg


Die schönsten Sielorte auf der Strecke sind Neuharlingersiel und Carolinensiel. Zwischen Neuharlingersiel und Bensersiel, in der Nähe des Hotels Nordstern, gibt es eine Stelle, wo man ohne Kurtaxe an und ins Wasser kann (Steinkante ins Watt).
 
@sibi
das ist ein guter Tipp. Danke. Kennst du dich sonst noch in der Region Ostfriesland aus? Viele Grüße
Hier!

Falls Du Dich für die Fähre Eckwarderhörne/WHV entscheidest:

WHV bis Wittmund kenne ich die Strecken nicht würde aber wie folgt fahren:
  • vom Hafen bis Sande/Sanderbusch den Ems Jade Wanderweg
  • ab Sande entlang der ehemaligen Bundesstraße 210 durch Schortens und Jever, nach Jever entlang der immer noch B210 bis nach Wittmund, diese letzten 5 km dürften wegen des vielen Autoverkehrs nicht schön sein, aber umfahren kann man das nicht so leicht
Von Wittmund bis nach Norden kenne ich die Strecken die ich vorschlage:
  • entlang der L10 auf dem Radweg durch Burhafe bis nach Esens, Radweg ist rechts und gut
  • kurz vor der Ampelkreuzung in Esens ist links rein ein Bäcker und paar hundert Meter weiter rein ein großer Supermarkt
  • an der Ampelkreuzung in Esens geradeaus und nicht die Straßenseite wechseln und dem nunmehr links verlaufenden Radweg folgen, sondern rechts auf der Fahrbahn bleiben, denn die folgenden 2 km Radweg sind nicht nur links sondern auch schlecht, richtig schlecht
  • ab dem Benser Tief ist der Radweg wieder gut befahrbar weil neu, die Straßenseite musst Du sowieso wechseln, denn
  • nach Holtgast links rein und der L6 durch die Dörfer folgen, immer geradeaus bringt Dich bis nach Norden, Supermärkte gibt es in Westerholt und Hage, der Radweg ist gut, teilweise ganz neu, leider immer links und hat eine kurze Unterbrechung: ab dem Kreisel in Westerholt würde ich deshalb wieder auf der Fahrbahn fahren, bis nach Arle
Falls Du die Fähre nicht nimmst, stattdessen den Jadebusen umfährst, sach Bescheid und ich such was südlicheres raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Jever entlang der immer noch B210 bis nach Wittmund,
Da ist ein relativ guter Radweg parallel zur B.

Zur verlinkten "Planung". Da habe ich wenig getan. Ich habe nur Anfangs- und Endpunkt gesetzt und die Fähre über die Jade eingefügt. Die Strecke für Ostfriesland (ja, und auch das Jeverland :eek: ) sieht ganz vernünftig aus. Vom Rest habe ich keine Ahnung.
 
@HeikoS69

Danke dir für die Insider-Infos/Routentipps eines Einheimischen!!! Ich habe mich im Laufe des Vormittags auch per PN mit @sibi zu Übernachtungsmöglichkeiten ausgetauscht, falls mir nach 150km die Puste ausgeht. Vielleicht hast Du da einen Tipp? Kein Luxus notwendig.

Er hat mir folgende Route geplant (Sehr nett): https://brouter.de/brouter-web/#map...,53.54153;7.196045,53.595765&profile=fastbike
Übernachtungen kenne ich mich nicht mit aus.
Die Strecken sind ja fast gleich.
In WHV ist eine Abweichung, wo ich das nördliche Ufer des Ems-Jade Kanals vorschlage (ab der Rüstringer Brücke), Brouter Dich eher über etwas verkehrsreichere Straßen lenkt.
Und die Streckenführung zwischen Burhafe und Westerholt ist anders. Ich würde eher nördlich fahren, was 1 km weiter ist, Brouter eher südlich.
Welche Strecke Du fährst, würde ich am Tag der Fahrt entscheiden, abhängig von der Windrichtung. Bei Ostwind die südlichere Strecke, denn dort hast du ein Teilstück von 10km, meist schnurgeradeaus, wenig Schutz durch Bäume oder Häuser, guter Radweg, und kannst voll vom Wind profitieren.
Bei Westwind würde ich die nördliche Strecke wählen, weil weniger geradeaus und zumindest streckenweise deutlich geschützter.

Ich fahre heute noch beide Varianten, von Norden bis fast nach Burhafe, nördliche Strecke, meine Mutter besuchen, nach Hause die südliche Strecke (allerdings nicht nach Norden, sondern sowieso weiter nach Süden).
Der Wind kommt heute aus östlichen Richtungen. 😁
 
Zurück
Oben Unten