• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routen-Optimierung - Braunschweig->Münsterland

DanielM85

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Guten Abend zusammen,

wenn es das Wetter zulässt möchte ich Ende April von Braunschweig ins Münsterland mit meinem Rennrad fahren.

Ich habe eine ähnliche Tour vor 3 Jahren mal gemacht (jedoch nördlicher über Bad Oeynhausen) und da bin ich leider doch recht viel an Hauptstraßen unterwegs gewesen und die Komoot Vorschläge passten nicht wirklich gut.

Ich habe diesmal eine etwas andere Route angefangen zu planen:
Komoot Link

Kennt ihr euch auf Teilstücken dieser Strecke gut aus und habt noch Tipps / Empfehlungen für mich, damit ich meine Route noch optimieren kann?
(Wenn es ein paar KM mehr werden und ich dafür ruhige Straßen mit gutem Asphalt habe anstatt Hauptstraßen würde ich das gerne umplanen)

Besten Dank vorab und viele Grüße
Daniel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
Zum Planen solcher Strecken bevorzuge ich brouter mit der Einstellung "Rennrad (Routen mit wenig Verkehr)". Die Planung passt meistens out-of-the-box sehr gut und kann durch ziehen der Route angepasst werden. Vorteil ist dass Brouter einen Link anhand von Start, Ziel und Wegpunkten generiert - den wir hier dann auch wieder anpassen können. Im Raum H und OS kenne ich mich einigermaßen aus auch wenn ich da aktuell nicht mehr lebe. H-OS habe ich auch mehrmals mit dem Rad zurück gelegt.

Meine schönste Routenempfehlung (263km, 1100Hm):
https://brouter.de/brouter-web/#map....539239,52.170747&profile=fastbike-lowtrafficAlternativvorschlag - nicht so schön, dafür flacher (247km, 639Hm) :
https://brouter.de/brouter-web/#map....539239,52.170747&profile=fastbike-lowtraffic
Die Straßen zwischen Bierbergen :)D) und Lengerich kenne ich. Zum Strecke machen ist die L770 zwischen Petershagen und Bohmte perfekt - ist geographisch zwar ein bisschen weg von der Route aber hervorragend zu fahren. Daher legt Brouter da sogar die Strecke rüber wenn man bloß Start und Ziel eingibt. Westlich der Weserquerung ist da auch wenig Verkehr und es gibt einen richtig breiten Seitenstreifen mit super Straßenbelag. 60km Unterlenker oder Aero-Auflieger 😍
Landschaftlich ist da nicht soviel zu sehen, dafür habe ich dir im ersten Vorschlag den Deister eingebaut. Am Ende gibt es mit dem Teutoburger Wald bei Lengerich auch noch ein paar hübsche Hügel. Da endet dann auch meine Streckenkenntnis ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh wow, das ist ja schon eine super Antwort und Hilfe - Danke dafür.
Dann nehme ich mal deine schönere Tour als Basis - den Teuto kenn ich bisher nur per Auto (bin in Emsdetten aufgewachsen :))
Weißt du auch ob ich diese brouter Tour einfach auf einen Wahoo Element Roam übertragen kann oder muss ich die in Komoot/ Strava nachplanen?
Hast auch auch noch Tipps für sinnvolle / schöne Pausen Stationen auf der Route ?(Falls dann Ende April ein Café oder sowas schon auf hat wäre das super)
 
Weißt du auch ob ich diese brouter Tour einfach auf einen Wahoo Element Roam übertragen kann oder muss ich die in Komoot/ Strava nachplanen?
Oben auf der Seite ist ein Button "Export". Damit lässt sich die geplante Tour als GPX-Datei exportieren und über die App auf den Wahoo übertragen. Dazu muß sie dann auf das Smartphone geladen werden und mit der App importiert werden.
 
Oder, falls Turn by Turn Navigation gewünscht ist, also Abbiegehinweise, die GPX in Komoot importieren und von da dann auf den Wahoo.
 
Hab gesehen dass oben in beiden Strecken noch die Ortsdurchfahrung GM-Hütte drin ist... Kann man machen wenn man auf Industrieromantik steht, muss man aber nicht :D
Vielleicht lieber so (B51 nach Bad Iburg rein ist bergab, in die Gegenrichtung würde ich da nicht lang): https://brouter.de/brouter-web/#map....539239,52.170747&profile=fastbike-lowtraffic

Konkrete Empfehlungen für Cafés oder so hab ich jetzt erstmal nicht, hab auf längeren Strecken auch gerne mehr Proviant dabei damit ich die Pausen dann so legen kann wie mein Körper es benötigt und nicht davon abhängig bin ob ich gerade einen Verpflegungspunkt finde... Die Strecke vermeidet jetzt ja auch eher größere Orte, sodass ich schon zusehen würde genug Proviant dabei zu haben.
An der Strecke liegen auf jeden Fall Cafés/Bäcker/Supermärkte in:
Rethen (Leine) - km 55
Wennigsen (Deister) - km 78
Obernkirchen - km 120
Bohmte - km 180
Kloster Oesede - km 217
Bad Iburg - km 225
dann Lengerich, und dann bist du ja quasi schon angekommen ;)
 
Perfekt danke - dann plane ich mal auf Basis deines neuen Updates.
Ich hoffe dann auch mal auf einen windstillen Tag oder idealerweise mit Rückenwind ;)

Kann ich mir eigentlich "clever" die möglichen Stops in Komoot / Brouter eintragen aber nicht die Runde zwanghaft darum fahren - dass ich dann unterwegs weiß, wo eine nächste Verpflegunsoption wäre?
(Bin bisher mit dem Roam immer nur feste vorab geplante Routen 1:1 so abgefahren)
 
Dank deiner Hilfe @cl33 bin ich Samstag die Tour gefahren - war eine sehr schöne Strecke.
Waren insgesamt 300km für die ich etwas mehr als 11:30 gebraucht habe.

Leider war das Wetter (morgens 5 grad )mit Regen und Gegenwind zwischen Petershagen und Brohmte etwas anstrengend.
Auch die Anstiege im Teuto nach 250km haben mich nochmal stark gefordert.
Aber nochmal danke für eure Hilfe bei der Vorbereitung
 
Zurück
Oben Unten