• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routen aus dem Münchner Osten

mto

Mitglied
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin noch Anfänger beim Rennradfahren und wohne im Osten Münchens (Nähe A94/Ausfahrt Zamdorf). Bis jetzt habe ich mir diese beiden Ausfallrouten ausgesucht:

- Riem, Messestadt, Feldkirchen, Weißenfeld und dann entweder nach Osten Richtung Forstinning oder über Vaterstetten in den Südosten

- Rennbahnstraße in Daglfing, hoch bis zum Gleisbachweg nach Unterföhring und von dort nach Norden Richtung Flughafen oder am Speichersee entlang

Leider nervt es auf Dauer doch etwas, da beide Routen eben oft viel Verkehr (Auto und langsamere Radfahrer) haben oder mit schlechten benutzungspflichtigen Radwegen verseucht sind (Feldkirchen, oder ganz toll in Riem, Richtung Innenstadt). Die ignoriere ich zwar meistens und musste auch noch keine 15€ zahlen, aber eine schöne Nebenstrecken-Route wäre mir wohl lieber. Außerdem ist der Nordosten Münchens ja nur bedingt landschaftlich interessant.
Vor allem also fehlt mir eine gute Verbindung nach Süden! Wie würde ich z.B. am besten zur Kugler Alm kommen? Von dort aus findet man dann ja auch wieder leichter schöne Routen im Internet. Ist der Radweg entlang des Mittleren Rings empfehlenswert, oder gibt es eine gute Nebenstrecke?
Wäre für Hinweise diesbezüglich, aber auch allgemeine Tourenvorschläge dankbar!

Viele Grüße,
Tobias
 
AW: Routen aus dem Münchner Osten

Hallo,

...
Wäre für Hinweise diesbezüglich, aber auch allgemeine Tourenvorschläge dankbar!

Viele Grüße,
Tobias

Hallo mto,

frag doch einfach da nach, wo sich die meisten Münchner Rennradfahrer dieses Forums rumtreiben: Das ist hier. Da sind etliche Leute unterwegs, die im Münchner Norden oder Osten wohnen und regelmäßig nach Süden fahren bzw. auch im Norden und Osten ihre Runden drehen. Da kriegst Du ganz sicher ein paar gute Tips. Musst nur laut genug fragen, sonst geht das im allgemeinen Gewühl unter ;). "Notfalls" stricke ich als "Südlicht" Dir selber ein paar schöne Routen zusammen :cool:.

Zusätzlich kannst Du ja auch bei gpsies.com etliche Routenempfehlungen für den Dich interessierenden Bereich Münchens finden.
Viel Spaß beim Radeln.
 
AW: Routen aus dem Münchner Osten

Hi mto,

ich wohne in Berg am Laim und meine Ausfallstrecke gen Osten ist folgende:

Truderinger Straße (Radweg dabei geflissentlich übersehen :floet:) - B304 (Radweg in falscher Richtung :floet:) - Gronsdorf - Salmdorf - Ottendichl - Weißenfeld

Spätestens ab Gronsdorf hab ich da meine Ruhe ;) Ab da gibts dann die Möglichkeit, nen Boden über Wolfesing - Zorneding - 1. Oberpframmern - Egmating - Aying oder 2. Harthausen - Siegertsbrunn/Höhenkirchen. Dann bist du schon mal im Südosten ;)

Wenn Du wirklich über die Kugler Alm rausfahren willst, hab ich 3 Möglichkeiten für Dich:

  1. Am Mittleren Ring entlang (Vorteil: Weniger Querstaßen, Kreuzungen, Ampeln, einigermaßen guter Radweg. Nachteil: Lärm, Schnellstraße eben)
  2. Wenn möglich an die Isar und dort am Radweg weiter bis zum Tierpark. Von dort dann hoch zum Säbener Platz
  3. Dich bis zum Michaelibad durchschlagen und von dort über die Hofangerstrasse - Schmidbauerstrasse entweder über die Fasanengartenstraße den Quereinstieg in den Perlacher Forst oder über die Unterhachinger Strasse - Tölzer Strasse direkt bis Taufkirchen.

Kannst Dir die Strecken ja auch mal in Google Maps anschauen ;) Vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei ;)
 
AW: Routen aus dem Münchner Osten

Danke, das sind ja schonmal ein paar Anhaltspunkte. Werde sie durchprobieren, sobald das Wetter wieder verlässlicher aussieht.

Noch was konkreteres, hab mir als nächstes Ziel den Inn ausgeguckt, Wasserburg oder Gars. Gibts da eine empfehlenswerte Strecke? Hab schon bei gpsies und bikemap.net geschaut, aber leider kann man da ja nicht nach einem bestimmten Ziel suchen.
 
AW: Routen aus dem Münchner Osten

Hallo mto,

ich selber wohne in Freimann und drehe meine Runden unter der Woche noerdlich des Speichersees. Meine Standarrunden sind http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dbeharcgqcstjror, http://www.gpsies.com/map.do?fileId=czdqdcmxguiponya und http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ojsgdoonnxrquoia. Falls es fuer dich nach Unterfoehring einigermassen machbar ist, sind das sehr ruhige, verkehrsarme Routen. Nur, leider, mit sehr wenigen Hoehenmetern, dafuer muss man dann schon in den Sueden ;)

Zur Strecke nach Wasserburg: BikerX8 ist mit den Forums Radlern von Oberhaching aus eine sehr schoene Tour gefahren: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jojqnxitgksrffbm.
 
AW: Routen aus dem Münchner Osten

Danke, da sind ein paar nette Straßen bei. Bin da heute etwas rumgekurvt nördlich des Speichersees. Gute Straßen und man wurde jetzt nicht vom ansonsten überbordenden Sonntagsradlerverkehr erschlagen. Leider ist es ohne GPS-Gerät etwas schwierig, den gpsies-Routen zu folgen, da es dort keine etappenweise Ausdruckfunktion wie bei bikemaps.net gibt. Gut, ist auch nicht optimal, alle paar Meter die Zettelsammlung herauskramen zu müssen, auf Dauer werde ich mir da irgendwas passendes anschaffen müssen.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist ...

Ich wohne seit Jahren bei Gauting und fahre meistens von dort Richtung Ammersee oder um den Starnberger See. Gerne auch raus zum Walchenseee.

Überlege derzeit evtl. dorthin umzuziehen und bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Wie schaut es denn dazu im Vergleich im Osten (Vaterstetten) aus?
 
Die olympiastrecke zum starnberger raus hat definitiv ihre stärken fürs training wenn einem der ausblick nicht zu fad ist...
Im osten ist alles bisschen krummer, oft vernünftige radwege z.b. entlang von bahntrassen oder so (wenn man sie findet!), aber manchmal auch landstraße, wenig hügel... meistens fahre ich eher richtung norden an der isar raus zum feringasee/speichersee/ismanning/garching. neulich bin ich allerdings ne größere runde östlich gedreht über speichersee, heimstetten, schönbrunn, innenstadt... ich fahre meistens mehr nach gefühl als apps - die kosten genau so viel zeit wie sie bringen auf unbekannten routen ;)
 
Zurück
Oben Unten