• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Routen - Alternativen zu Garmin Connect

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.069
Reaktionspunkte
1.340
Habe seit kurzem ein Garmin Edge 820 und bin soweit zufrieden. Habe auch bereits erste Routen mit Garmin Connect erstellt, was meines Erachtens aber einige Nachteile / Unzulänglichkeiten hat (lasse mich diesbezüglich selbstverständlich auch gerne eines Besseren belehren):

1) Es ist nicht möglich, nachträglich die Route zwischen zwei Wegpunkten zu ändern.

2) Es ist nicht möglich, nachträglich die Route umzubennenen.

Welche Alternativen dazu benutzt ihr?
 
Ich plane ausnahmslos offline mit Basecamp! Manche sagen es wäre kompliziert, dabei benötigt man aus dem Gesamtumfang der Funktionen nur 9 Icons um alles zu machen, was man so braucht. Streckenplanungen mache ich mit wenigen Klicks.
 
Basecamp ist auch mein Werkzeug der Wahl. Ist der Garmin 820 angeschlossen, kann man sogar auf dessen Karte zur Planung zugreifen.
Dauert zwar, bis das soweit geladen ist, funktioniert dann aber auch ganz gut. Dann muss mann sich nicht ständig eine aktualisierte OSM besorgen.
 
BaseCamp ist ziemlich verworren und verprogrammiert. Garmin pflegt es nicht mehr richtig, es werden noch nicht einmal mehr Fehler bereinigt. Ein kürzliches Update hat nur Funktionen gekürzt, die nicht der Datenschutzgrundverordnung entsprachen.

Trotzdem: Man kann damit hervorragend Touren planen. Mir ist kein Onlinetool bekannt, was besser wäre.
 
BaseCamp.
Wenn‘s perfekt sein muss (Verein hintendran), Quervergleich und ggf. Korrektur mit MagicMaps Tour Explorer (= amtliche topografische Karten, kostet) und Google Earth.

Bisher immer zu faul gewesen, mich in BRouter einzuarbeiten, wird aber gelobt.
 
BRouter würde ich auch nicht als Planungsprogramm bezeichnen. Was der BRouter berechnet ist allerdings eine sehr gute Planungsgrundlage, die ich dann im Detail mit Basecamp nochmals überarbeite.
Meine grossen Touren, wie zB die Deutschlandtour 2018, die kurz vor dem Start steht, hat als Vorplanung BRouter, Überarbeitung in Basecamp und Verifikation wo eine Karte nicht ausreicht mit GoogleEarth. Das klappt so ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten