• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Route von Bonn nach Bremerhaven

JensB

Ganzjahres-MdRzA-Fahrer
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
4.174
Reaktionspunkte
11.994
Ort
Bonn-Endenich
Hallo liebe Rennradgemeinde,
ich plane eine Tour von Bonn nach Bremerhaven. Könnte mir vorstellen ca 130(max) Km am Tag zu fahren. Gibt es hier jemanden der diese Tour, oder Teile,schon einmal gefahren ist und mir Tipps geben kann wie ich das gestalten kann?
 
Wuppertal - Bremen habe ich schon ein paar mal gemacht.
Dazu habe ich auf einer Karte vom Start zum Ziel eine Linie gezogen und geschaut, welche Orte an der Linie interessant und damit als Etappenort gesetzt sind.
Danach habe ich "Problemstellen" gesucht. Man muss ja nicht unbedingt durch die Innenstädte von Dortmund, Münster oder Osnabrück fahren.
Software zum Planen war BaseCamp + eine OSM-Karte. MIt BaseCamp kann man Marker, Wegpunkte auf der Karte setzen. Diese lassen sich zu einer Route verbinden. Damit war die Strecke schon fahrbar fertig.
Allerdings habe ich mir im Nachgang die Mühe gemacht, die Streckenführung möglichst auf kleine, Sträßchen zu verlegen, weg von den Hauptverkehrsachsen. Solch eine Strecke wird man unterwegs kaum ohne Navi wiederfinden können, weshalb ich für solche Vorhaben ein GPS empfehlen würde.
Wenn keins vorhanden ist, musst du dich anderweitig orientieren. Himmelsrichtung und Ortsasschilderungen. Die zu passierenden Orte kann man auf einen Zettel schreiben und an den Lenker pappen. So kommt man auch ans Ziel.
 
Wie Speichennippel schon schrieb, vom Groben zum Feinen. Wesentliche Orte raussuchen. Wenn Tagesetappen ca. 130 km sein sollen empfiehlt sich alle 100km einen Ort abstecken und die Streckenplanung im Detail ausprobieren. Gpsies.com kann hier eventuell helfen, da hier viele Strecken schon abgesteckt sind. Vielleicht passt ja was für Unterwegs dazu. Weiterhin kann man hier über die Satelitenbilder eventuell schauen, ob man gerade auf der B1 ohne Radweg unterwegs ist, oder ob es doch eine liebliche Nebenstrecke ist. Für Base Camp oder Mapsource kann ich die Velomap empfehlen, da hier Nebenstrecken bevorzugt werden. Allerdings kann da auch mal eine Waldwegautobahn dabei sein.

Wahrscheinlich willst Du mit Gepäck fahren, bist ja dann 3 Tage unterwegs. Hast Du damit Erfahrung? Rucksack ist nicht Jedermanns Sache. Gepäckträger am RR ist auch ein Thema.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich werde ohne Gepäck fahren und meine Frau wird im Auto hinterherkommen. Wir werden uns dann am Etappenziel treffen und übernachten.
So wie Ihr das erklärt hatte ich mir das auch schon überlegt.
Mir würde natürlich helfen wenn es jemanden gibt der Teilstücke aus Erfahrung kennt.
Im Moment schwebt mir vor durch Emsland zu fahren und dann mit der Fähre über Ems und Weser.
Ich werd mir das mal genauer ansehen.
 
Oben kenne ich mich ganz gut aus. Ich stamme ja von da. Interessant ist wahrscheinlich von Bonn über Wuppertal, Münster bis nach Nordenham immer an der Weser lang.
Das werde ich mir mal etwa näher ansehen.
 
Gib mir 2 Tage zeit dann stelle ich dir die Strecke zusammen die ich gefahren bin.
Im Juli bin ich von Dortmund an die Ostsee gefahren(Dortmund,Münster,Osnabrück,Vechta,Nordenham)usw.
 
Zurück
Oben Unten