• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Route vom Achensee bis zum Rhein, Nähe Mannhein

Holländer

Mitglied
Registriert
14 März 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

Nach dem diesjährigen Sommerurlaub lässt mich meine Regierung mit dem Rad nach Hause (NL) fahren und macht sogar den Besen- und Verpflegungswagen! Start ist am Achensee. Danach grob Richtung Augsburg, weiter Richtung Nordwesten bis zum Rhein. Dem wir weiter gefolgt bis Köln, dann links ab Richtung Venlo. Ab dort weiss ich dann weiter. Tagesstrecken werden zwischen 130-150 km sein.
Die Strecke am Rhein entlang hab ich stehen, der Teil von Achensee quer durch Beiern und Baden-Württemberg ist noch nicht fix. Hab ihr für mich Streckenempfehlungen, gerne in schön. Ich fahr zum Spass und bin nicht auf der Flucht nach Hause.

Vielen Dank im Voraus.
Der Holländer
 
Vielleicht verrätst du uns noch, wo du auf den Rhein treffen willst. Welche Landschaften/Städte möchtest du durchfahren/besuchen? Darf es bergig sein oder willst du den Flüssen folgen? Gererell würde ich die größeren Städte (Augsburg, München, Stuttgart, Mannheim ...) weiträumig umfahren, die Radwege in Deutschland haben nicht so ganz den Standard, den du aus Holland gewohnt bist :(.
 
Hallo Crocodillo,
Ich möchte spätestens bei Bingen am Rhein sein. Die grossen Städte wollte ich schon vermeiden. Dass es hügelig wird habe ich erwartet und ist auch gut so. Die deutschen Radwege sind mir wohlbekannt. Eigentlich suche ich die ruhigen Nebenstrassen ohne viel Verkehr, kleine Städte sind noch ok. Welche würdest du vorschlagen, ich ab noch zwei Wochen mich zu entscheiden. ?
 
1. Etappe: Achensee-Sylvensteinsee-Vorderris-Mautstraße Wallgau-Walchensee-Kochelsee
für die weitere Route nach Augsburg gibt es zwei Möglichkeiten
entweder über Starnberger See-Ammersee
oder über Schongau-Peiting im Lechtal nach Augsburg.
 
Dann mache ich mal am Ammersee weiter: östlich an Augsburg vorbei, an der Staustufe bei Burgheim die Donau überqueren, über Rennertshofen nach Dollnstein im Altmühltal, der Altmühl flussaufwärts bis Gunzenhausen, über Dinkelsbühl nach Crailsheim, flussabwärts entlang der Jagst zum Neckar, dem Neckar bis Heidelberg (muss man gesehen haben), Ladenburg (sehr schöne kleine Stadt), Viernheim, Lorsch, Rheinfähre Gernsheim, Ingelheim und dann immer am Rhein entlang.
Das ist eine relativ verkehrsarme flache Variante, die weitgehend den Flüssen folgt. Mit Abstechern z.B. in den Odenwald lässt sich das aber nach Belieben aufpeppen.
 
Vielen Dank euch beiden, die erste Etappe hab ich so übernommen, für en Rest bau ich mir jetzt etwas zusammen. Nun noch auf gutes Wetter hoffen, das gibt's glauch ich gerade im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten