• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Route /Tour/Strecke in Karte eintragen

Pavlambo

Mitglied
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
316
Reaktionspunkte
6
Ort
Loimaa-FIN
Ich möchte gerne mal meine gefahrene Strecke/Tour in eine karte eintragen. Wenn ich Google maps benutze, dann zeigt er mir oft die Route völlig neben der eigentlichen Strasse. Wie macht ihr das und welche Karten benutzt ihr?
Bin für Tips sehr dankbar.
 
AW: Route /Tour/Strecke in Karte eintragen

Wie zeichnest Du den gps-track denn auf?

Am einfachsten ist ein track-logger (da gibt es in www.pocketnavigation.de ein ganzes Unterforum, welches sich mit sowas beschäftigt) - da wäre z.B. die i-blue 747 Maus oder die Wintec WBT 201 oder Royaltec RBT 300 - gibt ein halbes Dutzend - googel einfach mal.
Das sind winzig kleine Dinger mit sehr grosser Speicherkapazität (reicht für eine Woche Tourenaufzeichnung) und vor allem sind die modernen Chipsätze recht genau (auf ein paar Meter). Kosten 65.- bzw 95.- € - mit der Software kannst Du die Aufzeichnung am PC auslesen, in versch. Formate umwandeln - z.B. *.kmz für Google Earth oder *.gpx für Google Maps. Ebenfalls kannst Du direkt in den Log Deine aufgenommenen Photos mit einbinden.
Steht dann alles drin, Streckenmeter, Höhe, Zeit, Geschwindigkeit usw. GE kann alle diese Logs ganz übersichtlich speichern.

Eine Stufe höher wäre die Benutzung einer digitalen Landkarte mit Fugawi oder Oziexplorer - das ist aber alles schon sehr komplex. Das lohnt sich nur, wenn man die gefahrenen Tracks korrigieren, ändern oder sonstwie bearbeiten oder gar veröffentlichen will.

Man kann natürlich auch mit einem Garmin Gerät aufzeichnen, steht aber preislich und vom handling in keinem Verhältnis zu einer logging-Maus.
Die musst Du natürlich nicht im Rucksack in der Brotzeitdose verstecken - ich klebe die mir im Wald oder im Gebirge auch schon mal auf den Helm ;)
 
Zurück
Oben Unten