• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROTOR 3D30 Umbau 1-fach

winforce

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

muss Euch um Hilfe bitten!
Ich fahre auf meinem Crosser momentan 2x11 - 46-34 auf einer ROTOR 3D30 Kurbel montiert. Nun soll das Ganze auf 1-fach umgerüstet werden.
Nun meine Frage - kann ich die Kurbel, die jetzt zwei Blätter aufnimmt einfach nur mit einem Blatt (LK110 - 40 oder 42) bestücken und das jetzt 34er einfach weglassen?
Oder brauche ich einen Spider (https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Spider-LK-76-fuer-Rotor-Kurbeln-Sram-XX1-schwarz) auf LK76 der mir die Position des neuen 1-fach Kettenblattes anpasst?

Danke für Euere Hilfe!
 
Kommt drauf an :D
Also grundsätzlich geht es auch, den vorhandenen Spider einfach zu bestücken.
Ziel ist es ja letztlich möglichst oft möglichst nah an der optimalen Kettenlinie zu bleiben.
Also sind 2 Dinge entscheidend:
Wie sieht die Kettenlinie in Deinem Rahmen aktuell aus?
Welche Ritzel wirst Du vorraussichtlich häufig fahren?
Wenn Deine aktuelle Kurbel zum Freilauf/Ritzelpaket optimal steht, also auf den Ritzeln 5 und 7 mit dem dazu passenden Blatt quasi 0 Schräglauf ist, und Du vorraussichtlich mit 1-fach die kleine Kassettenhälfte ähnlich oft wie die grosse fährst, oder aber im wesentlichen mittig, dann würde der 1-fach Spider das letzte Bischen bringen.
Fährst Du vorraussichtlich mehr auf der grossen Kassettenhälfte, kommt das Einfachblatt innen an die Zweifachkurbel und alles ist perfekt, das Abschlussritzel läuft dann nicht mehr optimal (was immer das dann heißt) und umgekehrt.
Ebenso, wenn in Deinem Rahmen die Kettenlinie eher nach innen oder nach aussen versetzt ist.
Ein dezidierter Einfach-Spider ist ansonsten nur rein optisch wirksam, und nimmt Dir, wenn Deine Vorlieben oder Dein Rahmen eben nicht mittig sind auch die Möglichkeit der Anpassung.

P.S.: der von Dir verlinkte Leonardi Spider taugt eh nur, wenn Du auf Blätter mit diesem unrunden SRAM-4Loch-Kreis umsteigen willst. Das musst Du natürlich selbst wissen. Ich würde immer bei 5 Loch 110mm bleiben. Da ist die KB-Auswahl immer noch am grössten.
Einen kleineren Spider brauchst Du nur unter 33 Zähnen, was mir 1fach eher unwahrscheinlich deucht.
 
...hallo whitewater,

danke für Deine Ausführung. Soweit war ich dann auch schon. Hätte den Spider wahrscheinlich auch nicht genommen. Aber das ganze Vorhaben ist daran gescheitert, da ich eine XX1 10-42 Kassette mit einem XTR MTB Schaltwerk in Verbindung mit STI Hebeln fahren wollte. Und das geht leider nicht :(. Also bleibe ich bei 2-fach, montiere eine 11-36 PG-1170 Kassette und ein neues ULTEGRA 8000er GS Schaltwerk. Shimano schreibt zwar, dass es geht nur bis max. 34Z aber ich probiers einfach mal aus. Die Kombi schafft mir am Berg mit dem CX Rad die nötigen Reserven ohne im Flachen oder beim Downhill auf die nötige Speed verzichten zu müssen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten