• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose x-lite 2018 > mit 28 cm Sattelstützenauszug sinnvoll für Langbeiner?

M.d'Arenberg

Neuer Benutzer
Registriert
27 Oktober 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hi,
das neue Rose x-lite gefällt mir richtig gut - aber kann ich es fahren? Ich bin Langbeiner mit 91 cm Schrittlänge. Aus gutem Grund und gerne fahre ich deshalb seit Jahren 56er-Supersix-Rahmen mit ja eher klassischer Geometrie. Da schaut meine Sattelstütze bereits ca. 22 cm aus der Klemmung heraus. Beim für mich passenden 57er x-lite ist das Sattelrohr nur noch 50 cm lang, also 6 cm kürzer. Damit würde die Sattelstütze ca. 28 cm herausragen. Das erscheint mir doch sehr extrem und vielleicht nicht ideal für die Stabilität und Haltbarkeit. Oder sehe ich das falsch? Haben hier Langbeiner Erfahrungen mit derart langen Auszügen, etwa an Giant-Rahmen? Das x-lite wird immerhin mit einer 40 cm-Ritchey-Stütze ausgeliefert, 10 cm Material würde also noch im Rahmen bleiben.

Danke für eure Tipps!
 

Anzeige

Re: Rose x-lite 2018 > mit 28 cm Sattelstützenauszug sinnvoll für Langbeiner?
Haltbarkeit ewig langer Stützen ist nun kein Problem, siehe MTB.
Schau lieber mal auf den Rest der Geometrie, vor allem die Steuerrohrlänge: Wäre nämlich blöd, wenn du da mit 5 cm Spacern herumdoktern müsstest.
 
Stütze ist kein Problem, Steuerrohr ist minimal länger, zumindest bei Größe 57 (7mm). Virtuelle Oberrohrlänge ist auch etwas länger.
 
Hmm, das stimmt. Aber etwas mulmig ist mir schon etwas. Einmal durchs Schlagloch und dann "kracks"? Steuerrohr misst beim 57er-Rahmen 17cm, das passt genau. Beim Supersix fahre ich das auch (15,5 + 1,5cm Spacer). Stack ist ähnlich und Reach bis auf 1mm identisch. Deshalb bin ich ja heiß auf das Rad. PL-Verhältnis ist ggü. Cannondale doch deutlich besser!
 
Ich würde mir wegen des Sattelauszugs keinen Kopf machen. Soo ungewöhnlich ist das jetzt nicht. Hab schon Bilder von Stützen hier im Forum gesehen die mindestens so lang ausgezogen waren. Wenn Du trotzdem unsicher bist dann frag wegen Deiner Bedenken doch einfach mal bei Rose an.

Edit. Wie ist bei Dir das Maß Mitte Tretlager-Oberkannte Sattel (am Sattelrohr entlang gemessen)?
 
So sieht ein 57ger in natura aus. War vor Ort und hab mir das mal angeschaut. Interessante Klemmung übrigens.
rose_neu.jpg rose_neu_1.jpg rose_neu_2.jpg
 
@Phonosophie: Sitzhöhe wie von dir genannt ist 82 cm. Bikefitting ist von Komsport. Bin damit sehr zufrieden.
Rose sagt mir, dass es bei dem Auszug mit der 40 cm Sattelstütze passt. 10 cm Mindesteinstecktiefe.
 
Danke für die Bilder! Da ist der Auszug ja auch schon ordentlich. Ich muss wohl auch mal nach Bochum und mir das live angucken.
 
In Bochum wirste da nix finden. ;)
Geh dann mal zum jungen, blonden Verkäufer. Holländer namens Bart Albers. Guter Mann, mit dem habe ich da auch gequatscht. Hat mir ebenfalls erzählt, dass eben die 400 mm Sattelstützen dafür bereit stehen. Und die halten verdammt viel.
Im Laufe des JAhres kommt noch ein Cockpit, Vorbau-Lenker-Einheit, ähnlich Canyon. Aber nur ähnlich, die wollen da flexibler sein, als die Koblenzer
 
Hi,
Ich bin Langbeiner mit 91 cm Schrittlänge. Aus gutem Grund und gerne fahre ich deshalb seit Jahren 56er-Supersix-Rahmen mit ja eher klassischer Geometrie. Da schaut meine Sattelstütze bereits ca. 22 cm aus der Klemmung heraus

Da muss ich mal nachhaken.. dann fährst du aber mit recht brutaler Überhöhung oder aber gewaltigem Spacerturm?
Ich habe als Langbeiner bei 92 cm Schrittlänge mein 58er Caad 10 in den Ruhestand geschickt, weil mir die ca. 12-13cm Überhöhung trotz 25mm Steuersatzdeckel zu viel waren, und noch zusätzliche Spacer waren für mich ein no go.
Mit dem Rose hatte ich auch geliebäugelt, habe dann aber entschieden dass der Rahmen auch einfach zu wenig Stack hat für meine Proportionen, käme ca. aufs gleiche raus.
Habe jetzt ein Cervelo welches wesentlich mehr Stack bei gleicher Länge hat.
 
Da muss ich mal nachhaken.. dann fährst du aber mit recht brutaler Überhöhung oder aber gewaltigem Spacerturm?

Ich hab die Fitting-Daten gerade nicht hier, es sind aber 16 oder 17 cm Überhöhung, 17 cm Steuerrohrlänge mit Spacern, Vorbau 110 cm und FSA Compact-Lenker mit wenig Reach. komsport setzt einen sehr kompakt/kurz aufs Rad. Dein 58er ist natrülich auch noch mal länger als das 56er. Ich kann in der Position jedenfalls stundenlang ohne irgendwelche Beschwerden fahren und fahre gerne viel Unterlenker! Hier mal ein älteres Bild. Beim Rose würde das Sattelrohr ca. am oberen Rand des "C" am Sattelrohr ansetzen.
SuSi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen & Bild, schönes Rad auch. Schöner als das neue Rose ;)
16cm Überhöhung sind für mein Empfinden gewaltig, ich brauche unter 10cm um mich dauerhaft wohl zu fühlen.
 
Danke für die Informationen & Bild, schönes Rad auch. Schöner als das neue Rose ;)
16cm Überhöhung sind für mein Empfinden gewaltig, ich brauche unter 10cm um mich dauerhaft wohl zu fühlen.
Jeder Jeck is anders ;-). Danke für das Lob! Ich mag Cannondale ja auch sehr. Aber in Sachen PL lassen die doch immer stärker nach, finde ich. Deshalb muss man sich das in Bocholt auch einfach mal in Natura ansehen und dann fällt die Entscheidung hoffentlich leichter!
 
Ich war am heutigen Rosenmontag als wohl einziger Kölner in Bocholt bei Rose. War alles sehr nett dort und ich konnte das Rad auf dem Parkplatz probefahren. Hat mir im ersten Eindruck auch sehr gut gefallen, wie erwartet sehr agil und wendig. Top verarbeitet und sieht sehr gut aus. In der getesteten Version mit der sram Red wog es quasi nix ;-). Hier noch ein Bild des 57er Rahmens mit der auf Sitzhöhe 82 cm ausgezogenen Sattelstütze (ca. 28 cm). Wegen der Festigkeit/Stabilität mache ich mir keine Sorgen mehr: Die integrierte Sattelrohrklemmung packt die Stütze im Rohr über eine Länge von rund 4 cm, das ist ja deutlich mehr als bei einer konventionellen Schelle. Der Auszug sieht schon extrem aus, ich überlege noch ob es mir so gefällt. Die Vorbauspacer kämen wahrscheinlich noch raus. Was meint ihr?!
20180212_113025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am heutigen Rosenmontag als wohl einziger Kölner In Bocholt be Rose. War alles sehr nett dort und ich konnte das Rad auf dem Parkplatz auch probefahren. Hat mir im ersten Eindruck auch sehr gut gefallen, wie erwartet sehr agil und wendig. Top verarbeitet und sieht sehr gut aus. In der getesteten Version mit der sram Red wog es quasi nix ;-). Hier noch ein Bild des 57er Rahmens mit der auf Sitzhöhe 82 cm ausgezogenen Sattelstütze (ca. 28 cm). Wegen der Festigkeit/Stabilität mache ich mir keine Sorgen mehr: Die integrierte Sattelrohrklemmung packt die Stütze im Rohr über eine Länge von rund 4 cm, das ist ja deutlich mehr als bei einer konventionellen Schelle. Der Auszug sieht schon extrem aus, ich überlege noch ob es mir so gefällt. Die Vorbauspacer kämen wahrscheinlich noch raus. Was meint ihr?! Anhang anzeigen 534789

Überhöhung ist krass, aber weder sooooo selten, noch optisch sehr grausig.
Wenn Du Dich so wohl fühlst, ist doch alles gut. Dir muss es passen und gefallen, nicht anderen Fahrern ;)
 
Zurück
Oben Unten