Liebe Foren-Mitglieder,
ich stehe kurz davor mir das Rose Backroad zu bestellen und bin aber leider bezüglich des Antriebs unsicher. Fluch und Segen zugleich, hat man ja beim Backroad diverse Möglichkeiten. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es auch an diesem Bike wieder eine 2-fach Schaltung werden soll. Ich bin dem Thema 1-fach nicht abgeneigt, habe aber Bedenken, ob mir das auf langen Ausfahrten in den Münchner Süden (z.B. München - Tegernsee - zurück) ausreicht. Ich bin auch nicht super-fit und fühle mich glaube ich daher mit einer 2-fach Schaltung einfach etwas wohler. Aber entschieden ist das noch nicht zu 100%.
Anwendungszweck ist ca. 60% Rennrad und 40% Off-Road, teils im Alpenvorland aber auch so Sachen wir Forstenrieder Park, Isar rumgeiern etc.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1) Einfach mit der SRAM Force, GRX RX810 oder GRX RX600
2) 2-fach mit der GRX RX810
3) 2- fach mit der GRX RX600
Nun habe ich folgende Fragen:
a) 1-fach oder 2-fach?
b) welche der drei Schaltungen generell?
c) wenn Shimano dann welche der beiden?
d) welche Übersetzung? An meinem Rennrad fahre ich 50-24 / 12-30 und komme damit ganz gut hin. Wenn es bergauf etwas leichter ginge, wäre das allerdings fein... ;-)
Meine Überlegung wäre daher auf die GRX RX600 zu gehen mit 46-30 / 11-32. Macht das Sinn? Und welche Kombi macht aus eurer Sicht gar keinen Sinn?
Zur Übersicht hier die möglichen Varianten:
Force1:
Kurbel: 42
Kassetten: 11-42
RX600:
Kurbel: 46-30
Kassetten: 11-42; 11-40; 11-30; 11-32; 11-34
RX810:
Kurbel: 48-31
Kassetten: 11-42; 11-40; 11-30; 11-32
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit euren Tips bei der Suche nach der richtigen Konfig etwas unterstützen könntet...
Danke & Cheers
mongoele
ich stehe kurz davor mir das Rose Backroad zu bestellen und bin aber leider bezüglich des Antriebs unsicher. Fluch und Segen zugleich, hat man ja beim Backroad diverse Möglichkeiten. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es auch an diesem Bike wieder eine 2-fach Schaltung werden soll. Ich bin dem Thema 1-fach nicht abgeneigt, habe aber Bedenken, ob mir das auf langen Ausfahrten in den Münchner Süden (z.B. München - Tegernsee - zurück) ausreicht. Ich bin auch nicht super-fit und fühle mich glaube ich daher mit einer 2-fach Schaltung einfach etwas wohler. Aber entschieden ist das noch nicht zu 100%.
Anwendungszweck ist ca. 60% Rennrad und 40% Off-Road, teils im Alpenvorland aber auch so Sachen wir Forstenrieder Park, Isar rumgeiern etc.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1) Einfach mit der SRAM Force, GRX RX810 oder GRX RX600
2) 2-fach mit der GRX RX810
3) 2- fach mit der GRX RX600
Nun habe ich folgende Fragen:
a) 1-fach oder 2-fach?
b) welche der drei Schaltungen generell?
c) wenn Shimano dann welche der beiden?
d) welche Übersetzung? An meinem Rennrad fahre ich 50-24 / 12-30 und komme damit ganz gut hin. Wenn es bergauf etwas leichter ginge, wäre das allerdings fein... ;-)
Meine Überlegung wäre daher auf die GRX RX600 zu gehen mit 46-30 / 11-32. Macht das Sinn? Und welche Kombi macht aus eurer Sicht gar keinen Sinn?
Zur Übersicht hier die möglichen Varianten:
Force1:
Kurbel: 42
Kassetten: 11-42
RX600:
Kurbel: 46-30
Kassetten: 11-42; 11-40; 11-30; 11-32; 11-34
RX810:
Kurbel: 48-31
Kassetten: 11-42; 11-40; 11-30; 11-32
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit euren Tips bei der Suche nach der richtigen Konfig etwas unterstützen könntet...
Danke & Cheers
mongoele
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