• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad AL - richtige Rahmgengröße

JohnnyDepp

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich (Rennrad/Gravel-Anfänger, 195cm Körpergröße, 94cm SL) möchte mir gerne ein Rose Backroad AL zulegen.

Laut Rose Kaufberater bräuchte ich eine 61er Rahmengröße, vergangenen Freitag war ich auch im Rose-Store in München, weil ich sowieso in der Gegend war.
Allerdings war ich dort auf einem 64er gesessen (habe es verpeilt nach dem kleineren Modell zu fragen) und auch das hat sich für mich als blutiger Anfänger gut angefühlt.

Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Nochmal in den Store zu gehen sind bei 200km Anfahrt kein wirkliche Option..

Hauptsächlich würde ich das Bike für längere Ausfahrten am Wochenende nutzen, bräuchte also eher eine bequemere Sitzposition. Klar will man auch mal Gas geben, aber ich habe keine Ambitionen auf Rennen oder ähnliches. Das graveln wäre "nur" mein Ausgleichssport zum Basketball & Kraftsport.

Danke euch im Voraus und liebe Grüße! :)
 
Rose empfiehlt bei deiner SL von 94cm das Rad in Grösse 61.
Ich würde das auch empfehlen. Eine Nummer Grösser fühlt sich für einen blutigen Anfänger in der Regel immer recht gut an genau wie die richtig passende Grösse.
Die Grösse 61 ist aber laut Rose nicht lieferbar.
 
Bei genau gleicher Größe und Schrittlänge hab ich auch zwei 61er (Cube und Bianchi) und ein 62er (Canyon) Rahmen. :) 64 ist dir sicherlich zu groß, das würde ich nicht empfehlen.
 
Ja Mist, das Backroad AL ist echt gut ausverkauft - lediglich das GRX RX810 ist mit einer Lieferzeit von 37 Wochen verfügbar in der 61er Rahmengröße.

Was würdet ihr machen: das Rad mit 37W Lieferzeit bestellen (Juni 2022) oder regelmäßig in den Onlinestore schauen und hoffen, das ein Restock mit kürzerer Lieferzeit kommt (so, dass ich dann im Frühjahr 2022 bei schönem Wetter schon losradeln könnte...)?

Danke jedenfalls für euer Feedback
 
Hm ich würde wohl keine 37W warten wollen (außer man hat ausreichend Räder im Keller) und eher nach Alternativen schauen. In der doch eher großen Größe sollte ja was gehen. Mein 61er Bianchi konnte ich vor ein paar Jahren extrem günstig bei einem Laden in Süditalien online erstehen. :)
 
Bei Rose passt das preislich halt aus meiner Sicht (bzw. so mein Eindruck durch Internetrecherche).
Auf einem Cube in der Preisklasse war ich auch gesessen, das kam mir aber definitiv zu klein vor.. ich denke ich werde das Rad mit den 37 Wochen erstmal ordern und dann in der Zwischenzeit weiterhin schauen, ob ich etwas besseres finde.

Ich brauch das Bike auch nicht unbedingt sofort, im Herbst / Winter würde ich eh ungerne fahren wollen und ein Rollentrainer ist momentan nicht geplant (sofern das überhaupt "kompatibel" wäre, da habe ich mich noch nicht eingelesen).
 
Zurück
Oben Unten