• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad AL im Test: Agiler und komfortabler Bestseller

Rose Backroad AL im Test: Agiler und komfortabler Bestseller

Rose Backroad AL GRX 400 Test: Das Einstiegs-Gravel Bike von Rose will mit wertiger Ausstattung und einem eleganten Auftritt ohne sichtbare Kabel punkten. Wir haben das Rose Aluminium-Gravel Bike im Vergleich mit zwei anderen Bestseller-Bikes bis 2.000 € getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Backroad AL im Test: Agiler und komfortabler Bestseller

Was sind eure Erfahrungen mit Gravel Bikes in der Preisklasse zwischen 1.500 € und 2.000 € im Allgemeinen oder dem Testrad im Besonderen? Schreibt es gerne in die Kommentare, um den Nutzen für andere Leser*innen zu erhöhen.
 
"Lebendiges aber sicheres Fahrverhalten" hatte ich bislang noch gar nicht in meinem Thesaurus für "nervöse Flatterneigung" :p

Rose macht schon seine Hausaufgaben, wenn auch mir die Gabelköpfe so nicht gefallen wollen.
 

Anzeige

Re: Rose Backroad AL im Test: Agiler und komfortabler Bestseller
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mnl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich empfehle das GRVL Triban 520 von Decathlon. Ein unschlagbarer Preis von 1099€ eine super Ausstattung mit SRAM Apex 11-42, semi hydraulischen Scheibenbremsen, einer klasse Rahmengeometrie und tollen Hutchinson Touareg Reifen mit 47er Breite, der Felge mit tubless ready, Gewinde in Gabel und Hinterbau zum Montieren von Gepäckträgern. Gewicht ca 10kg. Alles, was ihr am Rose Bike bewundert, hat das Triban 520 auch, aber ist wesentlich preisgünstiger. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Seltsam, dass so ein Gravel nicht in eurem Test vorkommt.
Wolfgang Braunschmidt
 
Ich empfehle das GRVL Triban 520 von Decathlon. Ein unschlagbarer Preis von 1099€ eine super Ausstattung mit SRAM Apex 11-42, semi hydraulischen Scheibenbremsen, einer klasse Rahmengeometrie und tollen Hutchinson Touareg Reifen mit 47er Breite, der Felge mit tubless ready, Gewinde in Gabel und Hinterbau zum Montieren von Gepäckträgern. Gewicht ca 10kg. Alles, was ihr am Rose Bike bewundert, hat das Triban 520 auch, aber ist wesentlich preisgünstiger. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Seltsam, dass so ein Gravel nicht in eurem Test vorkommt.
Wolfgang Braunschmidt
Ja, nur leider mit Schnellspanner und daher nicht (mehr) empfehlenswert.
 
Ich sehe keinen Vorteil den man braucht.
Im Gegensatz zur Steckachse, steift der Schnellspanner die Gabel nicht so gut aus. Das heißt im wiegetritt hat man sofort schleifen der Scheibe. Auch beim Bremsen hatte ich mit Schnellspanner andere Ergebnisse als mit Steckachse, wobei es auch zwei verschiedene Hersteller der Bremse waren zugegebenermaßen
 
Im Gegensatz zur Steckachse, steift der Schnellspanner die Gabel nicht so gut aus. Das heißt im wiegetritt hat man sofort schleifen der Scheibe. Auch beim Bremsen hatte ich mit Schnellspanner andere Ergebnisse als mit Steckachse, wobei es auch zwei verschiedene Hersteller der Bremse waren zugegebenermaßen
Ich hatte nie schleifende Bremsen mit Schnellspannern.
 
Mag sein, aber Schnellspanner mit Scheibenbremsen sind ein totes Pferd. Bei einer Neuanschaffung würde ich mir das nicht mehr an tun.

Man kriegt ja auch praktisch keine Laufräder mehr dafür.

Habe zwar auch noch vier Räder mit teilweise Schnellspanner und werde die jetzt deswegen auch nicht notschlachten
 
Mag sein, aber Schnellspanner mit Scheibenbremsen sind ein totes Pferd. Bei einer Neuanschaffung würde ich mir das nicht mehr an tun.

Man kriegt ja auch praktisch keine Laufräder mehr dafür.

Habe zwar auch noch vier Räder mit teilweise Schnellspanner und werde die jetzt deswegen auch nicht notschlachten
Fast jeder Hersteller hat Endkappen im Programm, für ihre Naben.
 
DT Swiss vielleicht.

Aber es wird schon schwer wenn man einen XDR oder gar Ekar Freilauf hat. Da gibt es eigentlich nur mir Endkappen für 12 mm Steckachse.

Tatsache ist, das die Auswahl immer enger wird.
Von Ekar oder XDR sind Räder dieser Klasse Meilen weit entfernt. Wenn man einfach nur Endkappe und Nabe bei einen großen Onlineshop eingibt, gibt es für alle bekannten Marken Endkappen, sogar für aktuelle Naben. Und für den stinkt normalen 11fach Freilauf ist noch lange kein Ende in Sicht, zumal Shimano's neuer nicht grundlegend anders ist. Ich sehe in absehbarer Zeit keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung für so ein Fahrrad bei den Laufrädern.
https://www.bike24.de/suchergebnis?searchTerm=ENDKAPPE+nabe
 
Wie gesagt, bei einer Neuanschaffung würde ich es nicht mehr nehmen.

Technisch ist die die Steckachse nun mal besser. Definierte Einbaulage, steifer.

Übrigens mehr als die Häfte aus deinem Bike24 Link sind Endkappen für Steckachse
 
Wie gesagt, bei einer Neuanschaffung würde ich es nicht mehr nehmen.

Technisch ist die die Steckachse nun mal besser. Definierte Einbaulage, steifer.

Übrigens mehr als die Häfte aus deinem Bike24 Link sind Endkappen für Steckachse
Ich ist aber trotzdem genug Auswahl. Beim Schnellspanner ist die Einbaulage bei korrekter Montage genau so definiert. Die höhere Steifigkeit ist auch vorhanden, aber gespürt habe ich sie nie. Wahrscheinlich spielt das vielleicht eher bei extrem harten MTB Einsatz eine Rolle. Steckachsen haben den Nachteil das es viele verschiedene Varianten gibt, was bei Rollentrainern zu Problemen führen kann, oder die Suche nach Ersatz erschwert. Der Preis ist natürlich auch Preis ein Vielfaches.
 
Das mit den Rollentrainer juckt mich nicht, meinen Smarttrainer kann man umbauen.

Die Auswahl wird abnehmen, ist genauso wie mit den 26igern beim MTB. Früher oder später kommt der Kipppunkt. Dann wird es mau mit der Auswahl
 
Das mit den Rollentrainer juckt mich nicht, meinen Smarttrainer kann man umbauen.

Die Auswahl wird abnehmen, ist genauso wie mit den 26igern beim MTB. Früher oder später kommt der Kipppunkt. Dann wird es mau mit der Auswahl
Wer garantiert mir, das ist in 10 Jahren noch die Steckachse zu kaufen gibt, die ich benötige?.
 
Wer garantiert mir, das ist in 10 Jahren noch die Steckachse zu kaufen gibt, die ich benötige?
Niemand.

ich würde mir trotzdem keine Schnellspanner Disc Rad mehr anschaffen.

Ich bereue es heute noch das ich bei meinem Titanrad nicht noch ein halbes Jahr auf die Steckachsen Version gewartet habe
 
Niemand.

ich würde mir trotzdem keine Schnellspanner Disc Rad mehr anschaffen.

Ich bereue es heute noch das ich bei meinem Titanrad nicht noch ein halbes Jahr auf die Steckachsen Version gewartet habe
Wieso du könntest sogar die aktuellen Zipp 303 da drauf fahren.
 
Da kann man einfach DT Laufräder nehmen. Da werden die Adapterstücke für Steckachsen und SSP mitgeliefert. Bei meinem Gravelrahmen habe ich nicht auf die spätere Steckachsen Version gewartet und das ist auch gut so.
Dafür war der Rahmen unschlagbar preiswert. Der neue ist doppelt so teuer.
Schnellspanner und Disc sind kein Problem. Da schleift auch unter Last nichts.
 
Zurück
Oben Unten