• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Romani Rennrad kaufen?? Brauche schnell Hilfe!

Exilhesse

Schlaglochsucher
Registriert
3 Juli 2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayreuth/FFM
Ein Bekannter von mir sein altes Rennrad loswerden (schätzungsweise 10 Jahre alt). Er hat mir folgendes geschrieben und mir auch Bilder mitgeschickt:

Das Fahrrad ist eine Romani-Rennmaschine mit Shimano 105 Vollausstattung incl. STI Bremshebelschaltung.
Es hat eine 60er Rahmenhöhe und einen Triathlonvorbau mit Tacho, bei dem allerdings die Batterie leer ist.
Gefahren bin ich mit dem Rad um die 3500km und es ist nahezu neuwertig, bis auf absolut normale Gebrauchsspuren.
Keine Unfälle und Stürze.

Es ist allerdings etwas dreckig auf den Bildern ;)

Was den Preis angeht haben wir beide wohl noch keine Vorstellung.

Zu mir, ich bin 1,82m groß und wiege, je nach Trainingsstatus (Joggen, Schwimmen, Liegestütz ;) ) um die 80-84 kg. Schrittlänge kann ich euch nicht sagen, weiß ich selber nicht, aber der Bekannte ist etwas kleiner als ich und schwerer ;)

Und jetzt kommt ihr ;)
Preis? Höhe? Was muss erneuert werden? Ist das stabil? Was ist das für eine Marke? etc.
Den Fotos nach werde ich es wohl nicht zum Cyclocross umbauen können, schade eigentlich, da die Routen um Bayreuth in grausigem Zustand sind ( ich fahr fast jeden Tag die BT 3, falls jemand von hier ist)

Ich habe das mal bewusst nicht ins Rennradforum oder auf Rennrad-News gestellt, weil es hier wohl weit mehr Menschen lesen und hoffentlich auch antworten.

Gruss OS

pict0001.jpg


pict0003.jpg


pict0004.jpg


pict0005.jpg


pict0008.jpg


P.s. Hätte die Bilder gerne als Anhang gehabt, gerade wegen der Übersichtlichkeit, ging aber leider nicht :confused: , also bitte nicht steinigen ;)
 

Anzeige

Re: Romani Rennrad kaufen?? Brauche schnell Hilfe!
AW: Romani Rennrad kaufen?? Brauche schnell Hilfe!

Na? Stink ich? ;)

Aber mal im Ernst, kennt die Marke keiner? Is wohl ne ältere italienische Rennradmarke, einer muss doch Ahnung haben.

Ich bin Einsteiger bei RRs, habe also dementsprechend fast keine Ahnung, da ich aus dem MTB-Lager komme und meins gerade ein bißchen schwächelt ;) .
Für meine tägliche Feierabendtour wäre ein Cyclocross eigentlich optimal, aber da hapert es am Geld und diese Rad werde ich leider auch nicht umbauen können, so wie es aussieht :(

Trotzdem bräuchte ich schnell ein paar Antworten, zB ob en 60ger Rahmen zu groß ist? Ob ich die Felgen auswechseln muss und die Kasette, wenn ja was kaufen? Wie so der Preis für ein 10jähriges Rad liegt und weiter Sachen, die mich als Einsteiger interessieren könnten.

Im I-net habe ich leider nichts über die Marke gefunden, sonst würde ich nicht soviel fragen ;)

Also gebt euch ein Ruck und helft mir bitte, ist nämlich nicht gerade einfach, wenn man garkeine Ahnung hat ;)

P.s. Auf veloboerse.info hab ich was gefunden, da ist die Rede von einem "Columbus-Stahlrahmen" in Verbindung mit dem Namen Romani. Was das heißt weiß ich leider nicht, also HILFEEE ;)
 
AW: Romani Rennrad kaufen?? Brauche schnell Hilfe!

Hallo Exilhesse, die Marke kenne ich leider nicht. Man erkennt am Rahmen auch keine Aufkleber von Columbus (das war früher einer der führenden italienischen Hersteller von Stahlrohren für Rennrahmen) – deshalb ist der Rahmen wahrscheinlich aus No-Name-Stahlrohren aufgebaut. Frag mal nach dem Gewicht des Ganzen (ohne Lampe und Triathlon-Aufsatz dürfte es nicht mehr als 11 Kilo wiegen). Das ist nicht toll, aber man kann damit fahren. Gleiches gilt für die Ausstattung. Vielleicht weiß jemand ob du für die alten Look-Pedale noch passende Schuhe und Cleats bekommst.

Zur Rahmenhöhe: entweder draufsetzen oder Faustformel anwenden:

Beininnenlänge x 0,66 + 2 cm = Rahmenhöhe

Barfuß auf den Boden stellen, Wasserwaage so hoch in den Schritt ziehen bis es kneift – und dann messen. Wenn so etwas wie 88cm herauskommt, passt der Rahmen.

Aber ob das Ganze ein guter Kauf ist? Nur mit Putzen ist es ja nicht getan! Angesichts des Zustands würde ich behaupten, dass der merkantile Wert dieses Renners gegen Null tendiert.

Und sobald du merkst, dass dir Rennradfahren wirklich Spass machen könnte, wirst du ein neues Fahrrad wollen.

Hat's geholfen?
 
AW: Romani Rennrad kaufen?? Brauche schnell Hilfe!

Und ob das geholfen hat! Auch aus dem Grund, das du der Einzige bist, der bisher geantwortet hat, aber ein FFMler hilft einem FFMler wohl immer ;)

Als Pedale würde ich SPDs nehmen, da ich dafür schon Schuhe habe und sie beim Mountainbiken benutze. Bin kein totaler Anfänger im Biken, fahr schon lange, aber früher Downhill und nu am Feierabend ma ne 25km Runde hier um Bayreuth. Da mein Mountainbike sich aber immer mehr anhört wie ein altes Damenrad ( von 00 und gerade so für die Stadt gut, für Gelände eher nicht) und fahren so keinen Spass mehr macht muss ma etwas anderes neues her.

Eigentlich wäre ein Cyclocross das beste, da ich hier zur Erholung und für GA1 Waldautobahnen benutze, die aber oft schon tiefere Löcher aufweisen und ich nicht sicher bin, ob ein Cyclocross das überleben würde, warte ich lieber und spar erstmal Geld.
Denn egal wo es hingeht, gutes Hardtail oder Cyclocross 1200€ müssen wohl mal mindestens über die Theke wandern. Leider bin ich im Moment nicht gewillt soviel Geld herzugeben und warte auf ein gebrauchtes Superschnäppchen an der Uni ;)

Also erstmal probieren, da ich RR schon seit mindestens 8 Jahren nicht mehr gefahren bin. Die Sitzhaltung ist aber genau das, was ich brauche, nur kann man leider nichtmal die Radwege hier mit einem RR fahren.
Deswegen wohl eher Cyclocross, auch wenn es da noch jede Menge unbeantworteter Fragen gibt, zB, Bunnyhop über ein Rieseschlagloch? Fahrt durch ein Schlagloch? Verhalten auf einem Feldweg? usw.

P.s. Wie misst man das Gewicht des Rades? Auf die Waage stelle geht wohl schlecht.
P.p.s. 105 Shimano reicht doch, is allerdings schon 10 Jahre alt, ersichtlich an der schlimmen FArbegebung des Namens, die es zum Glück nur Anfang/Mitte der 90ger gab ;)
 
AW: Romani Rennrad kaufen?? Brauche schnell Hilfe!

Gewicht messen: Federwaagen (oder elektronische), die man oben aufhängt (oder festhält) und die unten einen Haken haben, wo man das Rad dranhängt. Sowas haben Fahrradhändler (oder Metzger).

Pedale: SPD ist voll okay. Entweder Shimano A515 oder ein MTB-Pedal. Dann passen auch MTB-Schuhe, mit denen kann man auch mal ein Stück laufen (wenigstens vom Rad zum Biergarten).

Waldwege: ich rate zum Mut zur Straße. Macht mit dem RR einfach mehr Spaß (Helm nicht vergessen!).

Habe bis vor kurzem selbst noch einen noch älteren Stahlrenner gefahren (Enik Falzarego mit ganz gewagter Lackierung und Shimano 105 Rahmenschaltung). Fährt immer noch gut – aber mein neuer Renner macht einfach mehr Spaß (wegen der besseren Sitzposition ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit gleich um 2 km/h gestiegen).

Gruß aus Mainhattan!
 
Zurück
Oben Unten