• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining wegen Krankheit

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Hallo

Brauche Kaufempfehlungen für Rollentrainer. Ich habe mich für Rollentraining entschieden da ich innerhalb weniger Wochen beidseitig an Leiste u. ebenso beidseitig an den Innenmenisken operiert werde. Um nicht so ganz den Rhythmus zu verlieren werde ich mir eine Rolle zulegen. Bedingt durch meinen Wohnort (Gerg.-Land bei Köln) werde ich sonst nicht trainieren können. Ich habe auch keine Lust meine mittlerweile recht gute Kondition wieder zu versauen. Mir bleibt also nur die Rolle.
Achso Mietwohnung, brauche also eine relativ leise Rolle.
Noch eins . Wie kann ich mein Rennrad draußen auf dem Balkon am besten überwintern lassen um es dann bei Zeiten immer wieder in die Rolle einspannen zu können.? Wer hat Vorschläge

Gruß

Mitch
 
Hi Mitch,
ich habe einen elite volare fluid-Trainer. er ist relativ leise und für Mietwohnungen geeignet. Allerdings trotzdem nur vor den Ruhezeiten. Wichtig ist, dass man gen Trainer so gut wie möglich vom Gebäude schalltechnisch entkoppelt, damit so wenig Körperschall wie möglich übertragen wird. Ne dicke GUmmimatte als Unterlage kann da gut helfen - ev. auch ein dicker Teppich. Wenn Du auch noch ein wenig Spass dabei haben willst dann denk doch über den (sauteuren) tacx imagic nach. Da gibts sogar ne Winterliga für, in der man am Rechner gegen andere Fahrer antreten kann. Muss ein ziemlicher Motivationsansporn sein. Mir war der imagic aber zu teuer...

ZUm Thema überwintern: Kauf Dir Pflegemittel bzw. Wachs. Nach dem waschen und trocknen damit alles was korrodieren kann einsprühen und das Rad am besten auf dem Balkon mit einer luftdurchlässigen Decke abdecken. Im Motorradbereich gibts noch richtig gute Alternativen... Planen mit einer Lösung, die jegliche Rostbildung verhindert (teuer) oder luftdichte Systeme, denen der Sauerstoff entzogen wird... Ist aber alls sehr aufwändig und teuer.

Viel Spass im Winter,
Jan
 
Ich habe den Tacx Flow. Nachdem ich vorher auf einem Basic Modell von Tacx gerollert bin, ist das eine echte Wohltat. Und Herausforderung. Sicherlich einige technische Spielereien, die man weniger nutzen wird - aber im Vergleich zum i-Magic eine bodenständige Lösung.

Der Flow braucht Strom - um es mal simpel zu formulieren. Dafür ist die Steuerung und die Bremswirkung schon genial. Würde ich immer einem "stromlosen" Modell vorziehen. Dafür liegt allerdings immer ein Kabel im Zimmer...

In der Mietwohnung hatt ich mir einen Matte selbstgebaut. Spanplatte (Rest) oben und unten mit einer alten Isomatte beklebt. Auf Maß geschnitten. Fertig.
 
Hallo,

ich habe seit kurzem ebenfalls den Tacx Flow 1680 und bin hochzufrieden.

Riesenvorteile gegenüber Geräten ohne "Feedback" und ein erheblicher Preisvorteil gegenüber dem Tacx imagic mit seinem Mäusekino, das man nicht wirklich zum Training braucht.

Ciao

Tom
 
Zurück
Oben Unten