• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer

Heck

Mitglied
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
353
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe/Stutensee
Hallo,

ist zwar nicht die passende Jahreszeit, aber da ich gerade überlege was ich mir denn noch Sinnvolles im Laufe des Jahres anschaffen könnte bin ich mal wieder aufs Thema Rollentrainer gestoßen.
2 Dinge stehen fest:

a) keine freie Rolle. Ich will auf der Rolle nicht noch auf mein Gleichgewicht achten müssen sondern nur stumpf vor mich hinrollen, unterhalten soll mich dabei Glotze oder Rechner

b) kein iMagic o.ä. Systeme, mein Betriebssystem (Mac) schließt soweit ich gesehen habe alle derartigen Programme aus

Da es meine erste Rolle wird habe ich eher grundsätzliche Frage. Suchfunktion hat mir da nicht sooo viel geholfen, weil meist nach konkreten Modellen gefragt wird.
Also: Worauf sollte man den grundsätzlich achten? Minimales Gewicht des Schwungrads? Worin machen sich 200€ Unterschied zwischen günstigstem und teuren Modellen bemerkbar?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß,
Tobias
 
AW: Rollentrainer

Grundsätzlich solltest du überlegen, ob es ein Indoor-Cycling Bike (Schwinn, Tomahawk, Star Trac, Precor oä) werden soll oder ein Rollentrainer (Tacx, Elite..). Die Vor- und Nachteile mußt du für dich auswerten.
Bei einem Indoor-Cycling Bike sollte das Schwungrad nicht zu leicht sein (18 - 20 Kg). Beim Rollentrainer ist die Überlegung, welches Bremssystem du willst (Filzbremse, Wirbelstrombremse...). Möchtest du eine Computeranimation dazu, also imaginäre Gegener oder einfach nur treten? Viele Gegenfragen, ich weiß. Aber es ist in er Tat schwierig, Tipps zu geben. Ich habe den Tacx Fortius Rollentrainer. Kann hiervon nur positives berichten.
 
AW: Rollentrainer

Das die Tipvergabe nicht einfach ist habe ich in den anderen Threads schon mitbekommen :D

Es soll schon ein Rollentrainer werden. Hier ist nicht soo viel Platz, das Rad wird über den Winter sowieso in der Wohnung stehen, warum dann also nicht auf der Rolle?!

Computeranimation? Gibt es da noch andere Varianten als iMagic für die man dann einen extra Rechner braucht? Aber eigentlich nicht wirklich nötig, bis jetzt bin ich auch nicht der Meinung dass ich viel Elektronik (Trittfrequenz, Wattmessung usw.) benötige, ich möchte einfach nur auch fahren können wenns draußen wetterbedingt nicht möglich ist.

Gerade das Bremssystem am Rollentrainer wirft bei mir noch so einige Fragen auf. Ob es da eben empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Systeme gibt.
Gesehen habe ich da bis jetzt:
Magnetsysteme (z.B. Tacx T1810, Elite Crono Mag)
Schwungräder z.T. mit Schaufelradesign (z.B. CycleOps Wind)

Irgendwo hab ich mal ein System gesehen bei dem das Laufrad nicht auf einer Gelrolle, sondern auf einem Band aufgelgen hat. Weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller das war und welchen Vorteil das haben soll (weniger Verschleiß?)
 
AW: Rollentrainer

naja also ich denke die herkömmliche ´gummirolle hat sich bewehrt! tips zu geben ist wiorklich sehr schwer, nicht zuletzt dadurch dass das produktsortiment sehr breit und unübersichtlich gefächert ist! als ich mir letzten winter eine rollen gekauft habe, habe mich auf die modelle von elite konzentriert, da mich die modelle quasi magisch anzogen!!.... nein im ernst i-wie fand ich sie einfach am besten in punkto optik und ich hatte bis dato noch keinerlei negative kritik zu elite gehört und das habe ich bis heute nicht!
ich habe mir schließlich den elite crono hydro mag gekauft! den habe ich ohne den angeschlossenen computer bekommen und durch die dummheit des radladens für spottbillige 200 euro!! die wahl viel auf das modell, da es zusätzlich zu den herausragenden geräuschwerten (man will ja auch nioch den fernseher hören), beide funktionen des wiederstandes inklusive hat!
a) magnetwiederstand, der sich in 5 stufen über eine steuerung am lenker einstellen lässt
und b) den gelwiederstand(?) der sich mit der gesamten schaltung regulieren lässt!!
das alles bedeutet die größtmögliche zahl an stufen, was das fahren in der richtigen belastungsstufe relativ einfach macht!
ich kann wirklich nichts negatives berichten ausser das das fahren auf der rolle generell kacke ist!! aber im winter gibt es keine alternative! also werden 2- 2einhalb stunden auf der rollen gespult...... min. jeden 2. tag! nach einer woche wirst du bekloppt und wenn man keine ordentlichen filme mehr hat wirds auch nicht besser! aber ich machs immer wieder^^
die rolle von elite macht das prozedere auf jeden fall so angenehm wie möglich und ich gebe hiermit die offizioelle produktempfehlung!!
 
AW: Rollentrainer

ich hab mir im letzten herbst ne tacx satori für 170e gekauft. je nachdem was man für nen boden hat und ob man eher schnell oder auf kraft fährt hört man das doch ganz gut, habe aber auch parkett. also wenn du, deine mitbewoner oder nachbarn lautstärkeempfinlich sind solltest du auf jeden fall was unterlegen und vorher im laden den sound testen.
bin aber zufrieden mit dem teil, fernseher/pc kann man ja lauter drehen... :)
 
AW: Rollentrainer

also ich bin mit meinem teil dermassen zufrieden! ich hab direkt ne fitnessmatte dazubekommen, wegen der unfassbaren dummheiten die der händler veranstaltet hat!
wenn die drunter ist hört man garnichts mehr! meine freundin sitzt zusammen mit mir vor dem fernseher und beschwert sich nicht dass ich fahre.... auch nicht wegen der lautstärke!!! und meine freundin ist eig nicht so sehr tolerant^^
und ohne matte ist die lautstärke auch nicht dramatisch!! ich glaube mit elite hab ich echt top richtig gelegen^^
 
AW: Rollentrainer

Den Elite Crono Hydromag gibt es bei bike24 für 199,90, ist ne Überlegung wert. Mal schauen, hat ja noch Zeit...
Geräusche sollten nicht so das Problem sein, ich wohne im Souterrain eines 1-Familienhauses und das Hinterrad inkl. Rollentrainer kann auf einem gefliesten Stück (um den Kamin) im Zimmer angestellt werden. Matte drunter und das sollte passen...

Eine Frage noch: Spricht irgendwas gegen Gebrauchtkauf? Gibts es Verschleißteile an so einem Ding? Und lassen sich da evtl. die entsprechenden Teile tauschen?
 
AW: Rollentrainer

ist auf jeden fall ein sehr gutes angebot!!! gegen denj gebrauchtkauf spricht sehr wenig ....
das einzige verschleißteil ist die gummirollen... da muss man aber schon mindestens drei winter richtig ordentlich trainieren, damit die sich richtig ordentlich eindellt!!
 
AW: Rollentrainer

Moin,
warum nicht Tacx mit imagic? Auch mit dem mac kannst Du doch Windows booten und auf der Partition eben "online" fahren. Den Tacx Flow bekommst Du gebraucht doch auch zu einem fairen Preis.
 
AW: Rollentrainer

tacx ist ne coole sache! da kommt richtig freude an der role auf! die haben die wenigsten!! also wer die möglichkeit hat und dauerhafter auf der rolle fahren will siollte das auf jeden fall tun! für mich würde sich das glaube ich nicht lohnen! das macht eben nur sinn wenn man immer fahren will, sich aber unter 15°C nicht raus traut! ich persönlich fahre auch bei -10° draussen wenn es denn trocken ist! gegen kälte kann man sich eben besser schützen als gegen wasser! man muss das ding eben auch benutzen wenn man so viel geld dafür ausgibt!
 
AW: Rollentrainer

Ich könnte natürlich Windows installieren und booten, aber ich brauch es zurzeit nicht und nur deswegen Windows zusätzlich auf ner 60 Gb Platte installieren... ne, muss nicht sein. Und der Preis ist natürlich auch ne Latte höher als bei nem Gerät ohne imagic...

Ich werd mal die Augen in den Foren und der Bucht offen halten, vielleicht lässt sich ja ein Schnäppchen machen. Wenn der Winter dann näher rückt kann ich ja dann immer noch anderweitig zuschlagen...
 
AW: Rollentrainer

also wenn du die möglichkeit hast so einen i-magic günstig zu erstehen solltest du ihn schon nehmen! der motivationseffekt ist riesig und der ist beim rollentraining wichtig! entweder man schafft es sich selbst immer wieder zu motivieren, man lenkt sich mit fernsehen, musik uns co. ab oder man spielt eben gegen andere mit i-magic! mehr als 300 euro wär mir das ganze aber nicht wert! eine normale rolle tuts eben auch und wenn man da ne gute hat... grade wie die elite hydromag schafft man es auch sich selbst zu motivieren!
 
Zurück
Oben Unten