• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer - Anschaffung und ein paar Fragen dazu

graf_Xardos

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2019
Beiträge
418
Reaktionspunkte
420
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich nun schon ein paar KM draußen auf der Straße war, mache ich mir Gedanken für das schlechte Wetter und im Winter bei Minus Graden.
Ich würde mir wohl gerne einen Rollentrainer zulegen, evtl. möchte mir auch meine Frau ein Rollentrainer zu Weihnachten schenken.

Es soll auf keinen Fall eine Freie Rolle sein, ich möchte das Fahrrad einklemmen. Ich habe schon ein paar bei Amazon und Co. gefunden preislich liegen die alle bei 100-150,- € teilweise auch unter 100,- € aber taugen die was? Welchen Hersteller kann man nehmen?
Was brauche ich zusätzlich zum Rollentrainer?

Gummimatte für den Boden
Erhöhung für den Vorderreifen
Speziellen Laufrad hinten??? oder fahre ich da mit mein normalen Reifen?

Wir funktioniert die Einbindung zu Android Systemen? Zwift etc.??

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen
 

Anzeige

Re: Rollentrainer - Anschaffung und ein paar Fragen dazu
Was brauche ich zusätzlich zum Rollentrainer?

Gummimatte für den Boden
Erhöhung für den Vorderreifen
Speziellen Laufrad hinten??? oder fahre ich da mit mein normalen Reifen?
Das würde ich alles so anschaffen.
Zum Laufrad: auf der Rolle nutzen die Reifen halt sehr schnell ab. Einen speziellen Reifen brauchst du nicht unbedingt. Entweder einen alten/billigen zum runterschrubben verwenden, oder eben doch einen speziellen für die Rolle anschaffen.
Ich hatte mal eine einfache Rolle von Elite, die war okay.
Hat mir aber keinen Spaß gemacht. Hab mir dann ein Winterrad aufgebaut und einen Crosser angeschafft ?.
Interessanter, aber wohl außerhalb deiner Preisvorstellungen sind kickr von wahoo oder dieses swift, wo man virtuelle Strecken und Rennen fahren kann.
 
Das würde ich alles so anschaffen.
Zum Laufrad: auf der Rolle nutzen die Reifen halt sehr schnell ab. Einen speziellen Reifen brauchst du nicht unbedingt. Entweder einen alten/billigen zum runterschrubben verwenden, oder eben doch einen speziellen für die Rolle anschaffen.
Ich hatte mal eine einfache Rolle von Elite, die war okay.
Hat mir aber keinen Spaß gemacht. Hab mir dann ein Winterrad aufgebaut und einen Crosser angeschafft ?.
Interessanter, aber wohl außerhalb deiner Preisvorstellungen sind kickr von wahoo oder dieses swift, wo man virtuelle Strecken und Rennen fahren kann.
Hallo,

ok das mit dem Zubehör habe ich mir schon gedacht.
Dann steht auf meine Anschaffungsliste
1x Bodenmatte, 1x Vorderraderhöhung 1x Laufrad für die Rolle

Zum Thema Rollentrainer, ich bin gerne bereit mehr Geld auszugeben. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken das ich nur 150,-€ ausgeben möchte. Ich bin schlicht über die gestolpert.
Über den Wahoo Kickr bin ich eher nicht bereit 800,-€ für auszugeben. Ich denke aber bis 300-400,- € kann und würde ich investieren.

Zwift bin ich mal drüber gestolpert steht für mich aber nicht im Vordergrund, wäre sicherlich nice to have aber mehr auch nicht.
 
Also ich würde heute nur noch in einen Smart Trainer investieren.
Es gibt nix langweiligeres als auf einem nicht Smart Trainer zu fahren.

Mit Smart Trainer kannst Du Zwift, Trainerroad etc nutzen. Also unter Tacx Vortex würde ich nicht einsteigen.
 
Einen (großen) Ventilator solltest du auch noch in Erwägung ziehen. Generell ist ein unbeheizter Raum von Vorteil, ebenso ein Fernseher oder ein Notebook mit Stativ.

Einfache Rollentrainer findet man äußerst günstig in den bekannten Kleinanzeigenportalen. Man sollte nur nicht Anfang Januar suchen, wenn bei der Bevölkerung wieder der Aktionismus mit den guten Vorsätzen ausgebrochen ist. Zum Ausprobieren habe ich mir eine Tacx-Rolle incl. Bodenmatte, Vorderradstütze, Schweißfänger und Hinterrad mit Indoorreifen für ungefähr 60€ organisiert. So ein Indoorreifen soll weniger Verschleiß haben, bei der Lautstärke macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Rollen verursachen allerdings einen nennenswerten Geräuschpegel (mit In-Ear Kopfhörern kann man trotzdem gut fernsehen) und ohne Leistungsmesser am Rad ist "nur" pulsgesteuertes Training möglich. Außerdem geben nicht alle Fahrradhersteller die Rahmen für Rollentraining frei oder untersagen zumindest Wiegetritt.

Persönliche Erfahrung: In Verbindung mit einer einigermaßen spannenden Fernsehserie lässt sich damit ein Training ganz gut umsetzen. Lange Einheiten (mein Rekord waren 3,5 Std. GA1) sind wirklich zäh, da ist ein Smart-Trainer sicher motivierender. Trotzdem sitzt man längere Zeit immer in der gleichen Position auf dem Sattel. In der zweiten Wintersaison mit Rolle war ich dann doch lieber öfter beim Laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung: In Verbindung mit einer einigermaßen spannenden Fernsehserie lässt sich damit ein Training ganz gut umsetzen. Lange Einheiten (mein Rekord waren 3,5 Std. GA1) sind wirklich zäh,

Ich für meinen Teil versuche nicht länger als 4-5 Stunden die Woche auf der Rolle zu verbringen und dazu eigenen sich die Intervalltrainings von Trainerroad IMHO am besten. Recht kurzweilig aber fordernd. Von GA gebummle auf der Rolle halte ich persönlich gar nix.
 
Ich stimme da dem Kollegen silberkorn recht gut zu. Ich hab mich damals auch gleich initial zu einem Kickr durchgerungen und es keine Sekunde bereut - was nicht heissen soll, dass das der one and only ist (der Kickr, nicht der silberkorn ;-) )

Schau Dir doch zB mal den Tacx Flux S an - da fehlte nicht mehr sooo viel zu deinem Preisbereich.
Dafür brauchst Du dafür dann nicht erst nochmal ein Upgrade (wie zB stlw beim Vortex), um ihn an Zwift und Co anzubinden.

Der Flux leistet deutlich mehr Widerstand, was sich beim Fahren auf Zwift schon bemerkbar macht.
Du verschleisst kein Hinterrad. Du kannst Workouts fahren ohne ständig irgendwas an der Rolle verstellen zu müssen.
Du rutscht nicht durch beim kräftigen Antritt...

Wie oben schon gesagt - es ist keine Pflicht, und soll definitiv auch nicht hochnäsig klingen - aber vor dem Kickr hatte ich schon mal ne Rolle, ohne Rechner-Anbindung. Alter war das fad... Und definitiv auch nicht so effizient wie der Kickr.
 
Der Flux leistet deutlich mehr Widerstand, was sich beim Fahren auf Zwift schon bemerkbar macht.
Du verschleisst kein Hinterrad. Du kannst Workouts fahren ohne ständig irgendwas an der Rolle verstellen zu müssen.

Genau das ist IMHO das Problem des Flux gegenüber dem Kickr und Neo.
Das Geschwindigekitsband in dem er die Power halten kann ist recht schmal und man muss während dern Workouts schalten.
Das war einer der Gründe warum ich dann auf Neo bzw. Kickr Core umgestiegen bin.

Nix nervigeres wenn man bei einem IV Training schalten muss.
 
Genau das ist IMHO das Problem des Flux gegenüber dem Kickr und Neo.
Das Geschwindigekitsband in dem er die Power halten kann ist recht schmal und man muss während dern Workouts schalten.

Interessant. Man sollte halt doch nur antworten wenn man wirklich Ahnung hat...
Dann nehm ich meine Antwort teilweise zurück und behaupte das was silberkorn sagt.

Heutzutage ist es aber schon auch wirklich schwer, alle technischen Eigenheiten der Geräte auf dem Schirm zu haben, wenn man eins davon besitzt und zufrieden ist...
 
Ich habe eine freie Rolle, das hat auch einen Stellenwert im WIntertraining, erfordert aber eisenharte Disziplin und wird (trotzt Film und Hörbuch und Intervallgeballer) langweilig.
Eine wie auch immer geartete smarte Rolle (Bkool, Vortex Smart...) die geeignet ist Zwift oder vergleichbare Angebote nutzen zu können ist aus meiner Sicht hilfreich, dabei zu bleiben und nicht vor Langeweile ein zugehen und den Kram in der Ecke verstauben zu lassen.
Wahoo Kickr oder Snap wären zwar meine Wunschkandidaten, aber ist alles eine Frage des Preises.
m.M.n. lohnt es nicht hier am falschen Ende zu sparen, aber es empfiehlt sich auch das vorher wenn möglich mal zu testen (Kleinanzeigen sind voll von kaum gefahrenen Rollen)
 
Fahre mit dem Tacx Genius und bin voll zufrieden. Antrieb erfolgt über das Hinterrad, daher ist ein spezieller Reifen empfehlenswert, wegen den Geräuschen und Abnutzung. Trotzdem ist so ein Rollentrainer immer noch lauter als einer der über die Kette funktioniert. Bei mir steht er aber im Keller und Lautstärke ist daher nicht relevant. Richtig laut ist er aber auch nur bei Abfahrten über 65 kmh. Ausschlaggebend war für mich auch der Preis, so um die 450,- mit USB-Empfänger für PC, um z. B. Zwift zu nutzen. Der Aufpreis für direkt angetriebene Trainer, so um die 1200,- war mir zu heftig. Ohne Onlineanbindung ist trainieren auf der Rolle brutal langweilig, mit Zwift macht es richtig Spaß.
 
Zurück
Oben Unten